Diana MOD 25D Instandsetzung

There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 468 times. The latest Post (October 29, 2025 at 9:42 PM) was by Paramags.

• co2air.de/wcf/attachment/466999/

Habe eine Frage zu Diana Mod 60.

Die Kolbenkammer habe ich gereinigt die Dichtungen waren ca 30 Jahre alt total zerbröselt. Aber wenn ich von der anderen Seite dort wo das kleine Loch ist wo die Druckluft zum Lauf bzw Kugel Komprimiert wird kann ich nicht durch schauen dort ist ein Blech oder so etwas davor! Kann da nur schräg mit einem Spitzen Gegenstand durch drücken, stechen.

Vo der anderen Seite im innern siehrt man noch Reste von der vergammelten Dichtungsmanschette. Ist das so original???? Oder so eine Scheibe gehört das so dahin

Siehe Fotos

• Hallo und guten Tag,vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe versucht von vorne die Bohrung des Ports frei zubekommen,mit einem Durchschlag der genau passt,etwas fester geklopft aber rührt sich nichts. Möchte auch nichts kaputt machen. Es sieht von der anderen Siete dort wo der Druckkolben sitzen würde beim Abschuß so aus als wenn das ein ganzes Blech oder ähnliches ist. Siehe Foto. Wenn man es vergrößert sieht man auch das um diese "Scheibe" mit dem Loch noch Reste der alten Lederdichtung zu sehen sind. Was soll das denn sein? Wie sieht der Boden der Kammer denn normal aus. Habe keine Vergleichswaffe. Könnte die Bohrung ja auch durchbohren, aber dann sitzt diese Teil was es auch immer ist,dennoch dort fest. Denke auch das dann die Dichtung vom Druckkolben beim Auslösen da unten Schaden nimmt. Weil es sieht nicht wirklich rund und sauber aus,Ecken und Kanten die Scharfkantig sind. Oder soll ich mit richtig massiven Schlägen versuchen ob sich dieses Teil mal bewegt???:-((

Gruß Hermann

• Hallo Herrmann

Also, der Transferport geht Diagonal nach unten weg in Richtung Systemhülse. Ich kann dein Bild im Inneren nicht
    zu 100% deuten, für mich aber sieht es aus als wäre am Rand noch ein Teil der alten Dichtung festklebt. Auch sieht
    Deine Systemhülse stark zerkratzt aus, mit was hast Du da drinnen gearbeitet?

Anbei mal 2 Bilder von einer meiner Diana 25D Hülsen und deiner Hülse stark vergrößert

• Die Hülsen von oben gesehen bei Dir und meine am Boden beim Transferport sehen für mich gleich aus,auch etwas verkratzt und Kantig von der Optik her. Klarb bei mir sind noch die Reste von der Dichtung im Rand rundherum. Da kommt man auch schlecht ran oder dazwischen. Die Reste sitzen zwischen der Systemhülse und dem Teil was den Port verschliesst zu 2/3.

Also für mein Verständnis,wenn ich einen passenden Dorn von vorne Austritt Port in die Hülse schieben könnte müsste dies Problemlos funktionieren. Ohne schräg oder zu verwinkeln müsste der gerade durchgehenß

Was bei mir nicht geht:-(

• Hallo und guten Morgen.

So wie ich das sehe muss der Winkel etwas Schräg nach unten verlaufen.

Somit ist der Port nicht ganz offen 3,5mm ca und gerade zur Hülse hin.

Wozu dient es das der nicht gradläufig ist? So wird doch die komprimierte Luft durch den Versatz schon gebremst?

Bei meiner Weihrauch kann ich gerade durch den Port in die Kammer schauen ohne Versatz.

Viele Grüße.

• Hi

Das müsstest Du den Hersteller Diana fragen. Ich kann nur vermuten dass deine Weihrauch eine Kunststoffdichtung hat
    und keine Lederdichtung am Kolben. Würde hier die Bohrung oben sein könnte evtl. die Dichtung sich am Transferport
    aufreiben (reine Vermutung) und deswegen hat man den Port schräg gebohrt bei den Gewehren. Ist aber eigentlich egal
    wie der Port verläuft, der muss frei sein, Hast Du da schon neue Erkenntisse?

Gruß
    Thomas

• Hi Herrmann

Bei Diana wirst auch keine Antwort mehr bekommen warum man das damals
    so gemacht hat. Fakt ist aber, solange dein Transferport verstopft ist wird dein
    Gewehr nicht funktionieren. Den musst Du frei bekommen. Wie gesagt, ist es egal
    ob der Port waagerecht verläuft oder wie bei der Diana Diagonal, die Funktion ist
    immer den Luftstrom zum Geschoss zu bringen um den Diabolo durch den Lauf zu
    treiben

Gruß
    Thomas

• Vielleicht hat man sich bei der schrägen Bohrung gedacht, dass so die Dichtung die Bohrung nicht "berührt". Da mittig vom Kolben, zumindest bei den Lederdichtungen, meist eine Schraube war. Funktionieren tut beides, Diana hats halt so gemacht.

• Ja HI,habe zwischen zeitlich Diana und WZG angeschrieben. Von Diana kam das Sie keinerlei Unterlagen von dem Modell mehr haben und auch nicht mehr reparieren.

Von WZG kam ganz klar das der Transferport so gestaltet wurde,warum weis keiner so genau man vermutet das nicht zu viel Druck von der Kammer durch den Port auf die Kugel gehen sollte. Der Port sollte schräg verlaufen, aber nicht zu Eng sein.

Mit einem Lachen sagte man mir noch, ich könnte versuchsweise ja mal mit 3,5mm durchbohren. Dann schauen was der Unterschied ergibt beim Schießen. Könnte aber auch komplett in die falsche Richtung gehen! Aber sie hätten noch eine Systenhülse zum Verkauf auf Lager:-))

Das wäre jetzt geklärt,puhh.

Viele Grüße

und Danke für die umfangreiche Hilfe.

• An einen Draht von einem Kleiderbügel eine ca. 1cm lange Schlaufe knicken, in die Schlaufe ein ordentliches Knäuel 00 Stahlwolle legen und vollends zu biegen. Den Draht dann in einen Akkuschrauber einspannen und mit dem langsam rotierenden Knäuel Stahlwolle die Systemhülse von innen vorsichtig reinigen. Klappt wunderbar und ggf. sieht man dann auch besser, wo noch nachzuarbeiten ist.