Kaufberatung: Weitwinkel-Fernglas 12x40...50

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 555 times. The latest Post (November 11, 2025 at 2:20 PM) was by BernhardJ.

• Guten Morgen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren (Fernglas mit 12-facher Vergrößerung. Wichtig ist mir ein breites Sichtfeld von ca. 6,5...7 Grad, also subjektiv 12 x 6,5...7 = 78...84 Grad. Entspricht einem Sehfeld von 114...122 m auf 1000 m.

Im Internet gefundene Tests und Ranglisten sind meistens gesponserte Fakes die nur die im Netz zusammengesammelten technischen Daten als Grundlage haben - und das oft sehr chaotisch und fehlerbehaftet. Man hat den Eindruck, dass die welche es geschrieben haben (KI nicht ausgenommen) keine Ahnung von Ferngläsern haben. Manchmal sind auch Daten einfach nur falsch - nicht selten sogar schon falsch (eventuell absichtlich?) auf den Ferngläsern selber beschriftet/gedruckt - beispielsweise die Sehfelder in Meter passen mit den Winkeln überhaupt nicht zusammen.

Der Typ ist egal, bevorzugen würde ich aber Porro vor Dachkant. Preis am besten maximal 400 €.

Hat jemand Tipps?

• Wofür?

12-fach ist schon ziemlich schwierig aus der Hand zu stabilisieren. Sehr günstig und immer noch mit vergleichbar guter Leistung sind die 10x50 W von ehem. Carl Zeiss Jena - Sehfeld 128 m auf 1000 m! Gibt es regelmäßig preiswert bei ebay.

• Wofür? Universell für ziemlich alles - Landschaft, Tiere, Wegweiser, Astro - außer auf längeren oder mehrtägigen Wanderungen, da kommt immer etwas leichteres mit, maximal das japanische Lichter 10x40 GA. Das hat 114 m (entspricht 65 Grad subjektiv) und ist rattenscharf und kontrastreich. Es braucht sich kaum vor dem Swarovski Habicht zu verstecken und hat nur 1/5 dessen gekostet. Das C.Z.Jena Dekarem 10x50 ist tatsächlich sehr gut, aber leider doppelt so schwer.

Ich habe nicht zufällig 12x genannt. 8x, 10x, 16x und 20x Ferngläser habe ich schon. 10x geht bei mir gut aus der Hand, 16x schon recht schwierig, 20x fast nur noch mit Stativ. 12x kann ich persönlich auch noch gut in der Hand stabilisieren, ist dann aber an der Grenze, mit Abstützung aber gut. Weitwinkel hilft dabei deutlich es noch entspannt zu nutzen. Deswegen will ich 12x als universelles immer dabei Glas auf Camping-Fahrten und leichten Wanderungen.

Edited once, last by BernhardJ (October 18, 2025 at 7:02 PM).

• Zur Info:

Da ich mit meinem russischen ZOMS Tento 20x60 BPC schon viele Jahre sehr zufrieden bin, habe ich jetzt das KOMZ Baigisch 12x50 WA bestellt. Ich bin gespannt ob die Qualität der russischen Gläser sich nicht über die Jahre verschlechtert hat.

• :thumbup:

Die Sbony SV202 sollen auch sehr gut sein. Gibt aber nicht in 12×50. Maximal 10x42. Die Specs hören sich sehr gut an: ED, Magnesiumgehäuse usw...

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Kurzer Bericht zum Erwerb vom 12x50 Fernglas:

Ich habe das hier bei Ali bestellt (ist wohl dann doch kein Original "Made in Russia", sondern ein mechanisch sehr solider China-Nachbau), bekommen und ausprobiert. Meine Bewertung ist dort zu lesen, aber hier nochmal:

"Die tatsächliche Vergrößerung liegt leider nur bei ca. 10x und nicht 12x. Dann stimmen wieder die Angaben mit 122 m und 7 Grad in etwa. Subjektiver Winkel dann so um die 70 Grad (verglichen mit anderen Gläsern die ich habe). Das Prisma-Glas meines Exemplars scheint BK-7 zu sein, denn in der Austrittpupille sind leider Abschattungen in Rechteck-Form zu sehen, was aber kaum ins Gewicht fällt. Ansonsten ist es ein recht gutes, kontrastreiches Fernglas, in der Mitte ordentlich scharf, die Schärfe lässt im letzten Drittel zum Rand nach, aber nicht dramatisch. Zum Rand hin chromatische Aberrationen (Farbsäume), aber noch erträglich. Optische Leistung ist vergleichbar mit meinem japanischen, 20 Jahre alten Fernglas 10x40, das aber damals das Vierfache gekostet hat. Daher ist das China-"Baigisch" seinen Preis durchaus wert."

Da ich aber unbedingt 12x haben wollte, habe ich dann das Pentax Jupiter 12x50 für 70 € gekauft. Das macht echte 12x und hat einen subjektiven Winkel von 67 Grad, was durchaus akzeptabel ist. Optisch absolut in Ordnung trotz "nur" BK-7 Porro-Glas.

Meine allgemeine Empfehlung zu preiswerten Ferngläsern:

Lasst lieber die Finger von unbekannten chinesischen Labels (oft falsche oder irreführende Daten-Angaben) und greift zu Gläsern von allgemein bekannten Marken wie Pentax (Ricoh), Olympus oder Nikon. Bedeutet aber nicht, dass man bei den China-Optiken nicht auch Glück haben kann bei der Qualität. Ist mir aber zu viel "Lotterie" die dann insgesamt zu viel Geld kostet, wenn man vieles zum Probieren bestellt.

• ... Lasst lieber die Finger von unbekannten chinesischen Labels (oft falsche oder irreführende Daten-Angaben) und greift zu Gläsern von allgemein bekannten Marken wie Pentax (Ricoh), Olympus oder Nikon. Bedeutet aber nicht, dass man bei den China-Optiken nicht auch Glück haben kann bei der Qualität. Ist mir aber zu viel "Lotterie" die dann insgesamt zu viel Geld kostet, wenn man vieles zum Probieren bestellt.

Hallo BernhardJ,

Shuntu kann ich auf jeden Fall empfehlen. Besonders die höherpreisigen Modelle. Da ist die Abbildungsqualität echt top. Habe selber mehrere Shuntu´s unter anderem auch das Omega https://de.aliexpress.com/item/100500872…ayAdapt=glo2deu. Ist echt top Qualität in allen Belangen.

Sky Rover sollen auch eine exzellente Qualität haben. Im unteren Preissegment sind wohl die Gläser von SVBONY um die Preisspanne zwischen 200-250€ auch nicht schlecht. Bei den Chinesen sollte man auch gut auf die Erfahrungsberichte achten.

Gruß,

Walde

• Natürlich können Chinesen auch hervorragende optische Geräte bauen. Ist halt wie so oft eine Frage des Preises.

Mir wäre es aber trotzdem zu unsicher 300...400 € für ein Fernglas zu zahlen, deren Hersteller mir bzw. hier nahezu unbekannt ist. Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden (Schrott für teures Geld) ist groß.