Daystate Huntsman : Ladehebel blockiert

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 1,545 times. The latest Post (October 21, 2025 at 5:46 PM) was by bestgun.

• Ärgerlich : Jetzt blockiert zum zweiten Mal der Ladehebel bei Rückführung in den Ausgangszustand .
    Das Problem hatte ich vor 3Wochen, da Garantie zurück zum Händler zur Reparatur. Nach ca. 100Schuss das selbe Problem. Ich glaube Fehlzuendung hat auch eine Huntsman, sonst wohl nicht so viele hier.
    Kennt jemand das Problem?
    Händler hat beim Hersteller angefragt und der händlereigene Büchsenmacher soll es noch einmal richten.

An sonsten bin ich sehr zufrieden mit Gewehr und Service.

Weiter geht der Hebel nicht einzuklappen:

• Hmm,

steckt ein Diabolo im Lauf?

Wenn ja, Diabolo aus dem Lauf drücken und teste es dann mal. Gibt einige Gewehre die nen relativ engen Lauf haben und sowas passiert. Mit Kraft sollte es trotzdem gehen falls Dia fest steckt

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• Ja, Lauf ist frei , das erste was ich geprüft habe. Putzstab flutscht so durch. Es ist ein richtig harter Widerstand. Nix geht mehr . Muss an der Hebelmechanik liegen.
    Wie gesagt exakt wie vor 3 Wochen. Der Büchsenmacher hatte es repariert, aber offensichtlich nicht die wahre Ursache gefunden. Denke mit PCP Gewehren ist nicht so sein Ding .
    Anruf bei den Briten. Angeblich konnten die den entscheidenden Hinweis geben.
    Mich würde da mal die exakte Mechanik interessieren.
    Ich schaue mir mal die Explosionszeichnung an , hoffe es gibt nun eine richtige Diagnose. 🫤

• Ein herausgerutschter Stift wäre die nächste
    Vermutung. Die Daystate ist aber nicht ganz
    einfach zu öffnen, evtl. ist auch noch ein
    Schutz gegen Modifikation vorhanden (in UK
    seit einigen Jahren vorgeschrieben).

Wenn man es nicht durch eine Öffnung sehen
    kann würde ich Gewährleistung in Anspruch
    nehmen.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Danke für Eure Überlegungen. Da ich nichts verschlimmbessern will, nutze ich die noch bestehende Garantie und schicke sie lieber wieder auf die Reise nach Ulm. Trotzdem habe ich den Anspruch die Dinge zu verstehen und etwas daraus zu lernen.
    Es hat ja von einem Mal auf den anderen plötzlich blockiert während eines Magazins mit 13Schuss.Da kann eigentlich kein Diabolo in der Hebelmechanik gelandet sein. Ich hoffe ich erfahre die Ursache und berichte dann.

Rausgedrehte Schraube glaube ich eher nicht da es von eine Schuss auf den anderen blockierte.Herausgerutschter Stift kann ich mir eher vorstellen. Mal sehen.

• Ich kenn jetzt diese Daystate nicht, meine "alte" MK3 ist recht simpel aufgebaut und wenn ich mir die Ex-Zeichnung
    oben anschaue ist die Mechanik auch ncht soooo kompliziert aufgebaut, vor allem springt da einen nicht gleich was
    entgegen. Gut, wenn es mittlerweiel in DE einen Service dafür gibt, warum nicht. Meine Daystate musste ich immer
    zum Händler in NL schicken wenn was war oder ich was geändert haben wollte. Bei ner WBK Waffe immer en doofes
    Gefühl vor allem weil die Waffe da mal für eine Woche nicht mehr auffindbar war beim Paketdienst auf dem Rückweg.

• Ja, kann mich nicht beklagen . Die Waffe landete bei Anschütz. (Importeur) . Will keine Werbung machen , aber der Service ist gut , man spricht mit den Leuten , die Dame von der Telefonannahme stellte jedes mal zu Herrn Anschütz persönlich durch der sehr bemüht war.

Trotz des Ärgers ist das etwas was ich als Kunde kaum noch kenne.

• Nein, es fliegt nichts auseinander.

Die Schrauben Nr. 23 sind in UK Sicherungsschrauben
    die man mit normalem Werkzeug nicht lösen kann.
    Wenn da normale Inbus drin sind soll es wohl gehen.

Hast du schon mal einen Presslüfter zerlegt?

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.

• Nein, NC9210 , das traue ich mir echt nicht zu , lieber seziere ich einen Rehrücken😉, insbesondere da der Büchsenmacher als Fachmann das Problem nicht dauerhaft lösen konnte. Ich werde aber bei der Rücksendung explizit nach der Ursache fragen.

• Ok, sonst hätte ich dir tel. assistiert.
    Aber poste mal was Anschütz mitteilt.

PS: Aus Neugier; was für Schrauben sind
    da drin (#23)? Sieht man von oben.

• Moin moin , carfanatic , schau mal , soweit ich sehe sitzt der fest . Ich kann ihn sogar gegen die Federspannung nach hinten ziehen. Das Spiel nach oben und unten war immer so .

NC9210 , Die Schrauben #23 haben einen Dreikant davor normale Imbusschrauben. Ob diese Dreikant Schrauben very British sind weiß ich nicht . Die haben ja auch Linksverkehr……🙂

• Die normale Inbusschraube links vorne hält wohl auch den Hebel. Ist die fest? Vielleicht löst Du einfach mal nur die eine Schraube, dann müsstest Du den Hebel links raus klappen können und hättest mal einen Überblick, ob irgendetwas am Hebel lose ist. Ich hätte mir da schon längst eine Hülse gebaut, um den Hebel besser zu führen, damit der nicht nach oben und unten herumschlackert. Ist eigentlich für Daystate eine Schande und in meinen Augen nicht normal.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Das sind die Sicherheitsschrauben; die werden
    exclusiv für Daystate hergestellt. Ohne das dazu
    passende Spezialwerkzeug gehen die nicht auf.
    Am Besten lässt du die auch gleich gegen Inbus
    austauschen, sonst ist irgendwann großer Frust
    vorprogrammiert.

• Ich verdächtige ja die Schraube #38.

Wenn du halbwegs in der Nähe wohnst
    kannst du auch vorbeikommen und wir
    sehen gemeinsam nach. Weiteres: PN.