Griffe für Buckelsmesser hab ich ja schon mal gebaut, das hat richtig Spaß gemacht.
Als die Suche nach einem hochwertigeren Cuttermesser fehlschlug dachte ich das da der Eigenbau auch ein bisschen Abwechslung bringt.
Ursprünglich war der Plan ein besseres Messer zu kaufen und dann nur einen Holzgriff zu fertigen - nachdem ich 3 Messer gekauft hatte hab ich das abgewählt - entweder war Kunststoff dabei oder die Ausführung der Metallteile erschien mir zu billig.
Also alles selbst machen:
Schönes Pfirsichholz aus dem eigenen Garten, natürlich baue ich auch ein 9 mm Messer:
3 mm Messing, auf 0,7 mm aufgefräst und bereits gebohrt.
Hab leider nicht so viele Fotos gemacht und immer nur zwischendurch ein bisschen arbeiten können - es ist ja Sommer gewesen.
Aufgesetzte Lötpunkte, ich hatte Angst das das Zinn in die Ausfräsung läuft und bin da sparsam gewesen. Die ursprüngliche Idee die beiden Metallhälften miteinander zu verschrauben habe ich verworfen - da währe zu viel Material an den Seiten stehengeblieben.
Es hat geklappt und das Teil ist bereits gedreht. Jetzt kann an den Seiten bündig geschnitten werden und die Bohrung übertragen werden.
Nun werden auf der Oberfräse diverse Langlöcher gefräst:
Die andere Seite sieht dann so aus:
Das Ganze dann zurechtgeschnitten und bis 1000 geschliffen: