Faszination an Schreckschusswaffen

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 355 times. The latest Post (October 14, 2025 at 1:45 PM) was by Calibra2310.

• Hallo in die Runde,

momentan beschäftige ich mich wieder sehr viel mit dem Thema Schreckschusswaffen. Ich bin Sammler und Silvesterschütze seit nun gut 15 Jahren.

Ich mache dieses Thema auf, um euch mal zu fragen: Was macht für euch eigentlich die Faszination aus? Ist es nur das reine Besitzen, die Freude darüber, dass man sie hat, oder ist es eher der Spaß, sich diese Dinge anzuschauen, Gedanken darüber kreisen zu lassen und sich darüber zu freuen?

Silvester ist auch so ein Thema für mich. Als das Verbot kam, war ich heilfroh, in den zwei Jahren meine SSW verwenden zu können, und konnte damit diesen schönen Bräuchen auch trotz Verbot frönen.

Ich habe einfach einen kleinen Vorrat an Kartuschen- und Pyromunition da das allein macht schon viel Leidenschaft aus.

Wie geht es euch bei diesem Thema? Was hat euch dazu geführt, dieses Hobby zu haben, und was macht euch heute noch Freude daran?

• Mir gefallen einfach einige Modelle ganz gut und die sind dann in meine recht kleine Sammlung gekommen mit den Jahren.

Habe mich aber hauptsächlich auf das beschränkt was ich wirklich wollte und das sind relativ kleine SSW, auch aus dem Westernbereich und keine Pistolen.

Silvester nutze ich nur wenig SSW oder sogar gar nicht und habe dafür 2-3 Waffen, alle anderen sind mehr zum Sammeln und werden äußerst selten genutzt.

Natürlich sind SSW doch eher Knallwaffen für Erwachsene, im Prinzip besseres Spielzeug, aber das sind auch Modellautos und viele andere Sachen die heutzutage so gesammelt werden.

Und da der Markt für neues immer kleiner wird, gebrauchtes, altes dagegen immer teurer, bin ich froh einige Dinge in der Art zu haben.

Da wir ja alle Jäger und Sammler sind, klar die Freude so etwas zu haben bzw. zu besitzen ist durchaus ausgeprägt, doch ehrlich gesagt, wären ab morgen alle SSWs plötzlich verboten, hätte ich damit auch kein großes Problem.

Edited once, last by mroemer (October 14, 2025 at 1:31 PM).

• Ich habe tatsächlich vor gut 30 Jahren die erste Berührung mit dem Thema gehabt. Bin dörflich aufgewachsen und da kam halt gegen Silvester irgendwann das Thema SSW zur Thematik Luftgewehr dazu als ein Freund meines Bruders mir seine EGP88 schenkte. Damals hat es keinen interessiert wenn man Silvester mal ein wenig rumgeballert hat. Lustigerweise waren die kleinen Ermas eher oldschool und es war die Zeit der Double Eagles oder der Miamis. Davon hatte ich dann auch ein paar und es hat sich eine kleine Sammlung aufgebaut. Dann war mal 10 Jahre Ruhe weil man dachte man hätte alles und dann kam das Internet, die entsprechenden Foren und Egun. Das war bei mir der Wechsel zum Sammler weil man da eben von bestimmten Modellen erfahren hat die man gerne haben wollte und mit mehr Modellen macht man eben auch die entsprechenden Erfahrungen, wie beispielsweise mit der Qualität der Munition. Bei mir ist es wohl alles. Ich sammel gerne und freuen mich immer eine neue Waffe zu zerlegen, zu reinigen und in die Sammlung aufzunehmen. Ich mag die technischen Aspekte, Silvester ansich und eben die Jagd nach besonderen Exemplaren. Tatsächlich habe ich meine Schreckschusswaffen öfter in der Hand als meine Sport- und Jagdwaffen.

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis