Amnestie zur Abgabe von Springmessern abgelaufen.

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 937 times. The latest Post (October 6, 2025 at 3:49 AM) was by Ingo.M.

• Aus der Reihe, Nice to know.

Die Amnestie ist beendet. Jeder wo sich bis jetzt noch nicht Enteignen lassen hat, ist nun ein Straftäter. Jedenfalls solange er kein berechtigtes Interesse nachweisen kann.

Da nach dem Artikel kaum Messer abgegeben wurden, dürften hundertausende Illegaler Waffen, zu den geschätzten 20-30 Millionen an Altbestand, dazugekommen sein.

Wobei ich nicht denke, dass die Zahl der im Umlauf befindlicher Springmesser sehr hoch ist. Diese sind ja eher ein Nischenprodukt, welches sowohl für Sammler, als auch für Leute die Messer aktiv nutzen eher uninteressant ist.

"Waffen oder Messer, die sich in Nachlässen befinden oder in Haushalten gefunden und von Bürgerinnen und Bürgern in gutem Glauben zur Polizei gebracht werden, ziehen nach aktueller Rechtslage die Eröffnung eines Strafverfahrens nach sich."

Aktion gescheitert - Springmesser werden kaum abgegeben
    Die gesetzlichen Regeln für gefährliche Springmesser werden verschärft. Wer ein solches Messer besitzt, konnte es bis Anfang Oktober straffrei abgeben. Doch…
    www.n-tv.de

:modo:

• War doch klar. Das ist der gleiche Humbug wie LGs im verschlossenen Behältnis zu lagern. Alle die ein LG im Keller, auf dem Dachboden, in der Scheune, Garage oder sonst wo zu liegen oder als Deko an der Wand hängen haben, machen das auch heute noch. Da die meisten das WaffG nicht kennen, wissen die gar nicht dass sie schon seit Jahren kriminalisiert wurden.

Die gekniffenen sind dabei nur die WBK-Inhaber die regelmäßig kontrolliert werden. Allen anderen ist das herzlich egal.

• Nun,

wer ist denn bitte so doof und gibt das Messer ab? Zersägen und weg damit geht schneller und einfacher. So viele dürften imho auch nicht im Umlauf sein, richtig hochwertige gab es hier nicht, und viele Modelle auch nicht. Hatte früher eins wo klinge seitlich raus kam sowie vorne, beide waren Müll, bei Belastung ist die Verriegelung verbogen.

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• Eine Mischung aus Dummheit und Naivität. Kann man auch in anderen Bereichen der Politik erkennen.

Fallen Drohnen eigentlich auch schon unter das Waffelgesetz? Werden schließlich im hybriden Krieg eingesetzt.

PS. Eine Switchblade habe ich nicht.

• Fallen Drohnen eigentlich auch schon unter das Waffelgesetz? Werden schließlich im hybriden Krieg eingesetzt.

PS. Eine Switchblade habe ich nicht.

Eine Einfuhrgenehmigung für eine Heron wurde mir LEIDER versagt...

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Es spricht Bände über die Verständlichkeit des WaffG, dass im Bild ein Messer gezeigt wird, das gar kein Springmesser ist - sondern ein normales Zweihand-Klappmesser. Wäre es ein Springmesser, dann würde es nicht unter die "Amnestie" fallen - denn die Klinge wäre viel zu lang und das Messer wäre bereits seit vielen Jahrzehnten verboten. Es sei denn, es hätte einen Slip Joint, dann wäre es wieder legal, damals und heute.

Warum sollte man sein Springmesser auch abgeben? Man plant ja, in ein paar Monaten segeln zu gehen und dann ist das Springmesser wieder legal.

• Die zeitliche Begrenzung einer solchen Amnestie ist m.E. ohnehin eher kontraproduktiv. Zum Einen wissen die Meisten nichts darüber, geschweige denn kennen sie das Waffengesetz. Geben sie sie dann in guter Absicht ab, gibt es eine böse Überraschung.

Zum Anderen: was mache ich denn nun, wenn ich ich erst heute Opas alte Pistole aus dem WWK2 hinter der Vertäfelung im geerbten Haus zutage fördere? Na klar, da gehe ich umgehend zum Sheriff und lasse mich strafanzeigen.

Die Idee mit der Amnestie ist ja ok und gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Um inzwischen unerlaubte Waffen auch langfristig aus dem Verkehr zu ziehen, muss die Amnestie zeitlich unbegrenzt gelten. Sonst bleibt die Achtachter in der Garage.

• Erstmal wurde das Ganze kaum bekanntgemacht, die Meisten werden das Verbot wahrscheinlich gar nicht kennen.

Und wer gibt so'n Messer bei der Behörde ab? Wenn man sowas hat und tatsächlich entsorgen möchte, Mülltonne auf, Messer rein, Deckel wieder zu, erledigt. Ein Küchenmesser gibt man ja auch nicht bei der Behörde ab. Das Ganze ist leider politische Volksverdummung, der Gesetzestreue ist der Gearschte, den Kriminellen interessieren solche Gesetze/Vorschriften sowieso nicht. Und ein Führverbot gibt es ja auch schon länger.