Hallo ich wollte euch mal Meshtastic vorstellen.
Dazu setze ich euch den Text von Wiki ein und ein paar Videos die mehr aussagen als mein geschreibe. Grade in der heutigen Zeit ist es eine Überlegung wert! Der einstieg ist schon mit weniger als 30€ möglich! Achtung schon mal im vorraus bitte wenn ihr etwas kauft darauf achten im welchem Frequenz das Gerät arbeitet. 433mhz ist für die Funkamateure 868mhz ist dann frei für alle!
ich selber nutze 3 Geräte und veruche noch weiter in den Betrieb zu nehmen
Meshtastic ist eine netzunabhängigeMessenger-Anwendung auf Basis eines Jedermannfunksystems in spezifischen ISM-Bändern. Mittels Meshtastic werden dezentrale Ad-hoc-Netze im Long-Range-Bereich mit niedrigen Sendeleistungen und niedrigen Datenraten aufgebaut, die unabhängig von Mobilfunk- oder WLAN-Internetnetzen betrieben werden. Als Endgeräte kommen systemspezifische Sende-Empfangsgeräte oder Smartphones zum Einsatz, die mit einem zusätzlichen Funkmodul ausgestattet sind. Mit diesen lassen sich Daten in Form von Textnachrichten, Positions-und Telemetriedaten bidirektional übertragen. Der Name Meshtasticsetzt sich aus Mesh und Phantasticzusammen. Quelle: Wikipedia
Hier mal die Videos ( die von Manuel Lausmann sind echt zu empfehlen!)
Darunter auch ein Video mit einem fertigen Modul mit der größe einer Geldkarte diese Gerät ist sehr zu empfehlen um gleich loszulegen!
Freu mich auf eure Meinung oder nutzt ihr selber schon das System?