Unbekanntes Luftgewehr

There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 2,387 times. The latest Post (October 23, 2025 at 5:07 PM) was by Schütze Benjamin.

• Hallo Feunde der Luftgewehre

Ich habe dieses Luftgewehr bekommen und kann weder einen Hersteller noch eine Modellbezeichnung finden....Könnt Ihr mir vielleicht schreiben, um welchen Hersteller oder auch Modell es sich hier handelt? Angeblich ist es ein deutsches Fabrikat...aber es ist auf dem gesamten Gewehr nichts zu finden. Lohnt sich der Aufwand es wieder herzurichten? Ich habe ein paar Probeschüsse abgegeben und gemessen, 8,5 J

Vielen Dank vorab

Gruß Heiko aus dem Speckgürtel um Berlin

Gruß Heiko-----XR-Rider---

• Ein B3-1 aus China. Gab es auch unter anderen Bezeichnungen.
    War so ziemlich das günstigste LG, was man kaufen konnte.
    Wurden auch unter dem Namen "Norconia" gehandelt.
    Kamen aus der Shanghai Gun Factory (Industrie Brand)

• Nicht zwingend, vor Jahren wurde mal eins Bei egun versteigert, der ANbieter hatte es angeblich per Schiff als Besatzungsmitglied aus Shanghai mitgebracht. Vor Einführung des F in D. Ob das so stimmt oder nur ein Paulanergarten war um ein nicht legales LG zu Geld zu machen weiss ich nicht. Kommt mir aber ein wenig geflunkert vor. Obwohl, vielleicht war er ja wirklich Seefahrer, Seemannsgarn?

When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

• Was mich bei dem Gewehr etwas stutzig macht, ist die hintere Visierung, die habe ich so beim B3 noch nicht gesehen, entweder war die fest ohne Schiene oder vor er Ladeklappe. Hast du die hintere Visierung schon mal runter genommen um zu sehen ob da evtl. was drunter steht?

Es gab früher schon mal ein optisch sehr ähnliches Gewehr, wurde glaube ich auch von Neckermann vertrieben, nur weiss ich da den Namen nicht mehr, dann könnte das aber evtl. durchaus von vor 1970 sein.

Edited once, last by Ingo.M (October 18, 2025 at 4:31 PM).

• der ANbieter hatte es angeblich per Schiff als Besatzungsmitglied aus Shanghai mitgebracht.

Ob das stimmt oder nicht ist zweitrangig, es wurde jedenfalls nicht offiziell vor Einführung F in Verkehr gebracht.

Ich habe mal so ein Teil gesehen, das wurde, mit verschweißtem Stahlstift im Lauf und entsprechendem Aufsatz, als Korkengewehr verwendet. Wurde aber wahrscheinlich nachträglich umgebaut.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Wenn es sich um eine Haenel oder ein Gewehr aus den 1960er Jahren handeln würde, würde sich eine Restaurierung auf jeden Fall lohnen. Das Gewehr auf dem Foto sieht allerdings, wie die anderen bereits sagten, eher nach einem B3 aus; ich würde es grob auf etwa 20 Jahre schätzen. Es ist wirklich nichts Besonderes das sieht man auch am Mechanismus an der kleinen Hülse, die typisch für günstigere Luftgewehre ist. Problematisch ist, dass weder eine Seriennummer noch ein F‑Zeichen erkennbar sind. Deshalb ist es mit Risiken verbunden, das Gewehr wieder herzurichten und zu benutzen.

• Als Kind hatte ich die B1, war ca. 1983 oder 1984, die gibt es hier schon ewig.

Ohne F kann es problematisch werden, ohne irgendwas an Beschriftung wird es schwer nachzuweisen dass die Waffe vor 1970 ist, ab da wurde das F im Fünfeck eingeführt.

• Im allgemeinen ist der Besitzer der Verantwortliche und muss die Beweise beschaffen.

Unschuldsvermutung, ja, aber bei Verdacht muss man diesen halt irgendwie ausräumen. Ist wie beim Auto, die Polizei hat einen Verdacht dass da was nicht Original/eingetragen ist, der Halter muss sich um die Beweise kümmern.

• Hallo zusammen

es ist schon echt cool, wie viele Leute sich darum kümmern, wenn man mal ein Problem hat...vielen vielen Dank an alle hier

Habe das LG am Wochenende mal komplett zerlegt....also billiger geht´s es kaum noch..das einzig massive Teil ist die Kolbenhülse...alles andere ist nur gewalztes oder gebogenes Metall....

Chrissikofski es ist genau das Gewehr, was du verlinkt hast...ich hatte beim Zielen schon etwas Probleme mit dem Fokussieren von Kimme und Korn...jetzt habe ich gesehen, dass die Kimme mitsamt Träger anders herum aufgebaut werden soll.....verrückt...

Ingo.M Auch da, unter der hinteren Visierung (Kimmenträger) konnte ich nichts finden

Gruß Heiko-----XR-Rider---

• Habe das LG am Wochenende mal komplett zerlegt....also billiger geht´s es kaum noch..das einzig massive Teil ist die Kolbenhülse...alles andere ist nur gewalztes oder gebogenes Metall....

Wenn du die Teile schon vor dir hast, nimmst du am besten eine Flex und zersäbelst das Gehäuse. Dann kann dir auch kein Verstoß gegen das WaffG mehr vorgeworfen werden.

Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

Silvester. Mit I