Ich habe diesen Thread erstellt damit Neulinge (wie ich 😉) für Armbrust, Bogen und andere Pfeilbeschleuniger einen Thread haben wo sie schnell mal eine Frage stellen können ohne die anderen Threads zu zerlabern.
So also da bin ich mit meiner ersten Armbrust, genauer gesagt eine Alligator in der Ausführung als Pistolenarmbrust ohne Hinterschaft.
Und natürlich kommen da als Noob viele Fragen auf die nicht immer bei anderen Quellen beantwortet werden können.
Also hier meine Fragen:
Wieviel Sehnenfett ist genug?
Ist das ok wenn das so auf den Bild aussieht wo ich einmal mit dem Sehnenfett Labello auf und ab gefahren bin?
Dann hier im nächsten Bild ist der Bogen der Armbrust zu sehen der mit einer Schraube an seinen Platz gehalten wird.
Da waren in der Packung auch 2 rechteckige Gummiunterlegscheiben und ich vermute das eine dieser Unterlegscheiben vor dem Bogen rein kommt wo die Platte dann mit der Schraube drauf drückt und die zweite Unterlegscheibe dann hinter den Bogen kommt wo sie einen Puffer zwischen Bogenrückseite und Schaft bildet.
Ist das eh so okay wie auf dem Bild da unten zu sehen?
Das nächste Thema ist dann die Schlaufe von der Sehne und dieser Kantenschutz.
Ich vermute das dies so wie auf dem Bild zu sehen eh korrekt sein wird.
Dann wäre noch mein Pfeilfang, da ich keinen professionellen Pfeilfang besitze und immer wieder lese das man am Besten für den Anfang eine Ikea Tasche nehmen kann die mit alten Kleidern vollgestopft wird so habe ich mangels kaputter Kleidung einfach meine alten Teppiche da reingestopft.
Damit das ganze etwas mehr Stabilität hat, wurden die Teppiche zusammengerollt und mit Kabelbindern zusammen gezurrt.
Das sieht dann so aus wie unten auf dem Bild und die Pfeile dringen ungefähr bis zur Hälfte ein und werden meiner Meinung nach beschädigungsfrei gestoppt.
Zumindest ist mir da an den Pfeilen noch nichts aufgefallen das da die Spitze kaputt ist oder der Pfeilschaft verbogen ist.
Falls jemand einen Tipp hat wie ich das noch verbessern kann dann bitte gerne hier antworten.
Oder wenn jemand eine Empfehlung für einen kommerziellen Pfeilfang hat dann bin ich für alle Tipps offen.
Wo wir gerade bei den Pfeilen sind, ich habe mir mangels Erfahrung einfach eine Doppelpackung von diesen preiswerten schwarzen Plastikpfeilen geholt.
In der Schachtel von der Armbrust waren drei Pfeile mit Metallkörper schon dabei die ich aber bisher nicht genutzt habe.
Was ist nun der optimale Pfeil fürs Spaßschießen und sind die schwarzen Pfeile okay?
Das mit dem Treffen ist bei mir noch so eine Sache, ich habe die Seiteneinstellung schon so halbwegs richtig eingestellt aber ich neige beim Abkrümmen des Abzuges zum nach oben verreißen.
Da muss ich wohl noch was basteln damit ich mit der Pistolenarmbrust aufgelegt schießen kann.
Bisher hab ich das nur auf 5 Meter im Wohnzimmer angetestet wobei ich meinen Luftgewehrschießstand im Keller noch so umbauen werde das auch mit Pfeilbeschleunigern dort bis 15 Meter möglich sind.
Achso ja, hier ein Bild von den Pfeilen die ich benutze.
So das war es mal mit meinen Anfängerfragen.
Danke fürs lesen und danke im voraus für die hoffentlich konstruktiven Antworten. 😉