There are 80 replies in this Thread which has previously been viewed 5,561 times. The latest Post (November 7, 2025 at 6:58 PM) was by Giftick.

• Aaargh!

Ich bekomme den Gedanken einfach nicht mehr aus dem Kopf, ein echter Cowboy zu werden.... also ohne Kühe... und ein Pferd hab ich auch nicht... aber ansonsten halt ein echter Cowboy. 🤠

Und was hat man als angehender Cowboy - ausser Dreck unter den Fingernägeln? Richtig, 1000 Fragen!

Ich hab mich in den Colt CO2 Revolver Army 45 verliebt 😍 den gibt es ja wohl in zwei Ausführungen: für Diabolos und Rundkugeln.

Was ist besser für's Co2CAS?

Und sollte ich mir zwei gleiche Revolver kaufen, um beim Schießen das gleiche "Feeling" zu haben oder ist es unschädlich, wenn man mit unterschiedlichen Revolvern schießt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

(Die restlichen 998 Fragen kommen dann später 😁)

• Das ist denke ich ziemlich egal. Es lassen sich aus beiden Varianten problemlos Diabolos verschießen, und ob ein gezogener Lauf auf die CAS-Distanzen und Zielgrößen soviel besser ist?

• Das ist denke ich ziemlich egal. Es lassen sich aus beiden Varianten problemlos Diabolos verschießen, und ob ein gezogener Lauf auf die CAS-Distanzen und Zielgrößen soviel besser ist?

Alles klar, dann wird es wohl die BB Variante.

Und sollte ich mir zwei gleiche Revolver kaufen, um beim Schießen das gleiche "Feeling" zu haben oder ist es unschädlich, wenn man mit unterschiedlichen Revolvern schießt?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

• Howdy Jack Slowfinger !

Guter Schritt, man wird nie zu alt um doch noch den Cowboy rauszulassen. Ich bin selbst erst spät dazugekommen.

Bei der Frage ob BB- oder Diabolo-Variante der Westernwaffen die besser für Dich ist: für den Einstieg rate ich auch zu BB bei Umarex Colts. Beim Crosman Remington hast Du 2025 eh keine Wahl, der Lauf ist immer glatt und die Unterschiede in den Hülsen gering, gezogene Hülse... nun denn. Einzig beim ASG Schofield würde ich "Obacht!" sagen wollen: die BB-Hülsen können keinen Diabolo aufnehmen. Und die sind leider bei der ASG Schofield, Airgun, BB, Steel Grey, 6"-Variante dabei, Du müsstest Dir dann Diabolo-Hülsen nachkaufen, wenn Du mit Diabolos schiessen möchtest. Ach ja... das fragt wahrscheinlich jede/r mal: Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Okay, dann habe ich eine Reihe Gegenfragen für Dich, wohin soll die Reise gehen? Willst Du CAS-Meister auf allen Kontinenten werden? Oder ist gutes Material für Dich ansprechender als eine Fähigkeit oder umgekehrt? Oder beides? Oder ist möglichst authentisch Schiessen für Dich wichtiger, als authentisch gekleidet sein? Oder bist Du ein Western-Fan, der Western in sein Leben bringen möchte, wie John Wayne in Big John? Oder... stelle Dir diese Fragen.

Beispiel von mir: ich bin an der Fähigkeit interessiert und an ein paar Details rund um's Material. Klamotten sind mir nicht soooo wichtigt, da versorgt mich der Style-Minister Jesse McCoy immer mit Stoff. Und solange Hülsen fliegen, so lange ist es mir egal, ob die Waffe hohe Ingenieurskunst ist oder nicht. Und ich bleibe gerne bei meiner Aussage, Zinkdruckguss ist für Spielzeug. Und es müssen keine Tränen kullern, wenn so eine freie Waffe nach viel waffenrechtlich sicherem Spielen verschleisst. Neu kaufen kann günstiger als reparieren sein, wenn man dann die alte Waffe als Ersatzteillager nimmt.

CAS-Meister-Anwärtern und Materialfans würde ich zwei LEP-Kanonen und eine Walther empfehlen. Da musst Du z.B. den zu meiner großen Freude wieder auferstandenen 2erlei aka Old Coot ansprechen. Der kennt das Gebet der LEP auswendig. Bei der Walther gibt es auch Experten, schau mal im entsprechendem Thread.

CAS-Meister würden kaum zwei unterschiedliche Revolver tragen und kaum mal mit der ASG Barra 1866 und dann wieder mit der Legends Cowboy Lever Action antreten: das würde, da bin ich mir fast sicher, durch die Unterschiede und damit einhergehender Irritationen bei Spitzenzeiten das ein oder andere Zehntel Zeit kosten.

Ich hingegen finde das klasse, wenn man in den großen Koffer packt und nicht weis, was man ziehen wird. Ich mag alle Waffen quer gemischt tragen. Colt, Winchester, Schofield und 1866, Remington... ich mag die Idee, mit gleich welcher Waffe gut klarzukommen. Einschränkung, weil Geschmackssache: LEP und Walther bin ich nicht sooo der Fan. LEP ist mir persönlich zu kompliziert und Walther fliegen keine Hülsen. Und bei Schrotflineten bin ich solange noch raus, bis die Teile out-off-the-box funktionieren. Es ist ja immer was!

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen. So long, Suitcase-Bronco!

Alles, was Suitcase-Bronco im Wilden CO₂-Westen so treibt: Link in Bio, wie es 2026 heißt! :cowboy:

• Vielen Dank Suitcase-Broncofür Deine ausführliche Antwort, Du hast mir damit sehr weitergeholfen! Der Beitrag hätte auch ein Like verdient, leider habe ich diese Forumfunktion aber wohl noch nicht erworben... dann eben auf diesem Wege nochmal "muchas gracias"!

Tja, was will ich eigentlich? Ich denke, die Antwort ist: vor allem Spaß.

Und weil diese Erkenntnis so befreiend war, hab ich mir gleich mal meine erste Waffe gegönnt (einen Colt Single Action Army 45 🥰). Irgendwie muss man ja schließlich anfangen. Schütze Benjaminhat schon Recht: der Revolver ist noch nicht geliefert, da plane ich insgeheim schon die nächsten Anschaffungen. Auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht dieses Jahr auf jeden Fall eine Legends Cowboy Lever Action Rifle. Verrückt. 😄

• Howdy und Moin, Colt SAA ist schon mal eine gute Wahl, ob Diabolo oder BB. Verschießen kannst du in Beiden Diabolos. Wenn du den BB Colt hast, schieß um Himmels Willen keine Stahl BB´s, obwohl auf der Verpackung angegeben. Das hilft nur dem Hersteller, weil du in kurzer Zeit einen Blasenlauf produzieren kannst (Stahl BBs verklemmen sich im Lauf und beulen ihn aus). Wenn du den lächerlichen Metallstrohhalm siehst, den sie dir als Lauf verkaufen, peinlichpeinlich. Die Diaboloversion wartet da schon mit einer ganz anderen Hausnummer auf (gezogen und echt stabil).

Zu den Colts passend die CLA, weil sie die gleichen Ladehülsen verschießt:thumbup:. So gibt´s kein Durcheinander beim Laden und ist einfach übersichtlicher. Zumal die Barra, zumindest bis jetzt noch, immer wieder hakelig läuft und den Schützen nervt. Du hast dich für die CLA entschieden und das ist immer eine gute Wahl. Fleissig fetten und benutzen und die Wumme läuft. Ansonsten mal Kontakt zu anderen Shootern aufnehmen (Berliner CAS Cowboys???) und Shootouttermine besuchen, da werden sie geholfen. Alsdann munter bleiben und viel Spaß im wilden Westen

Bis dann, Johnny B Goode:cowboy:

P.s.: und immer wieder fragen, wenn´s wo hakt, dafür sind wir da:johnwoo:

• CAS-Meister-Anwärtern und Materialfans würde ich zwei LEP-Kanonen... ...empfehlen.

Die Empfehlung würde ich nur Cowboys mit ordentlichen Finanzreserven und Glück geben.

Mach vorher ein Bild von Deinem Kontostand. Das ist dann eine schöne Erinnerung an bessere Zeiten.

Weihrauch hat die Produktion meines Wissens stillschweigend und ohne Warnung eingestellt.

Wenn man noch etwas bekommt, ist es Glück. Ab dann bleibt nur noch der Gebrauchtkauf.

Gebrauchtkauf bedeutet, daß die Wumme eventuell von jemandem bespielt wurde, der keine Ahnung hat, oder mit der Waffe wurde schonmal irgendein Blödsinn angestellt. Neuwaffen oder neuwertige Waffen sind da eher nicht zu erwarten.

Man lebt also mit Mängeln zu einem Preis, der eine mittelschwere Gehirnerschütterung beim Verkäufer vermuten lässt.

Der Preis wird durch Nachfrage und Dummheit geregelt. Werden teure Preise bezahlt, werden auch weiterhin teure Preise gemacht.

Gleich zwei LEP-SAA bedeuten auch gleich 2X dieses Thema. Ist es nicht schön? Ja, ist es nicht.

Dazu kommt dann noch das Zubehör. Da liegt im Gebrauchtkauf der Vorteil.

Wer so einen Revolver schon hat, der hat meistens auch schon das Zubehör. Oft aber nur die Grundausstattung.

Man bekommt einen Revolver, eine Pumpe und sechs Hülsen. Wenn man Glück hat.

Wenn nicht? Na, dann kauft man das einzeln dazu. Erwähnte ich schon das Wort "teuer"?

Wenn nicht, dann denke es Dir einfach ab jetzt bei JEDEM (!!!) Satz dazu.

Mit der Pumpe bringst Du Druckluft in die Hülsen. Keine Pumpe = Kein Druck = Kein Antrieb

Die Hülsen sind speziell. Das sind Ventildruckspeicher. Halten in gutem Zustand bis zu 230 (!!!) Bar.

Kein Scherz. Das 100-fache eines Autoreifens und fast das 4-fache als eines normalen Co2-Revolvers. (grob geschätzt)

Merkst Du Dir noch das Wort "teuer"? Nicht vergessen.

Diese (L)uft (E)nergie (P)atronen, kurz LEP, sollten sicher aufbewahrt und transportiert werden. Da kann man sich etwas basteln oder bestellen. Das Angebot reicht da von Schachteln mit Sechs bis 32 Hülsen.

Es gibt auch Boxen, in die sechs Hülsen und ein Revolver passen.

Alles Handarbeit. Der freie Markt bietet aber auch ZIP-Beutel an.

Thema: Aufpumpen

Ja, das geht mit der Handpumpe. Jede Hülse mit 6-14 Pumpbewegungen aufpumpen. Jede einzelne Hülse. Immer wieder.

Ich war mal Langdistanzschwimmer. Mir macht das nichts aus. Okay, mit dem Alter langsam schon, aber da gibt es ja was für.

Es gibt Ladepressen. Sind genauso wie für das Wiederladen bei scharfen Waffen, aber sie haben ein Einströmventil für Druckluft.

Stichwort: Teuer (nicht vergessen)

Wo kommt diese Druckluft her? Druckluftflasche? Woher bekommt die ihre Druckluft?

Wenn Dir da keine günstige Lösung einfällt, kaufst Du einen Kompressor. 250 Bar sollte der aber schon gut schaffen können.

Einen passenden Druckminderer gleich auch noch dazu.

Und die Ersatzteile...

Da geht immer wieder etwas kaputt. Oft nur die Dichtungen, und das ist nervtötend.

Die gehen dann kaputt wenn Du gerade keine mehr hast oder gerade mitten in einem Match bist.

Dazu brauchst Du auch noch einen Montagedorn. Kann man auch ohne machen, ist dann aber Kot.

Wenn der Kompressor streikt, kauf ihn gleich neu. Dort die passenden Teile zu bekommen, das kann eine Tombola sein.

Dann brauchst Du noch ein Ladebrettchen, selbst gebaut oder gedruckt und einen Andrücker dazu.

Dann noch Transportkoffer, Mumpeln, Öl, Silikonfett, Bürsten, etc.

Alles in Allem auch von mir eine ganz klare Empfehlung. Einen stärkeren und besseren Revolver wirst Du in dem Segment nicht finden.

Da musst Du... ...2erlei aka Old Coot ansprechen. Der kennt das Gebiet der LEP auswendig.

Nur was diesen Revolver betrifft, und auch da bin ich nicht der Weisheit letzter Schluss.

NC9210 weiß zu diesem Thema sehr viel mehr als ich. Sogar erstaunlich sehr viel mehr.

Zu diesem Revolver gibt es den Kanal von Sunset Sam, der einen sehr guten Einblick gibt.

Auch auf meinem Kanal gibt es ein Video zu dem Revolver, aber da baue ich den Revolver nur um.

Noch Fragen dazu?

Noch Fragen dazu?

Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

• Jack Slowfinger

Willkommen im Forum, und bei den Cowboys.

ENDLICH WIEDER EIN COWBOY AUS BERLIN. :new11:

Als erstes würde ich den "Slowfinger" vergessen, sonst wär's du beim CAS immer der letzte. *lol*

"Fastfinger" müsste es richtig heißen :thumbsup:

So.., ja ich bin einer dieser Berliner CAS Cowboys, aus der Berlin/Brandenburg Gruppe.

Jetzt muss du so schnell es geht zusehen das du 10 Beiträge zusammen kriegst, damit du auch private Nachrichten empfangen und schreiben kannst.

Die Länge der Beiträge spielt keine Rolle.

Erste Frage meinerseits, aus was für einer Ecke von Berlin kommst du?

Ich persönlich bin die meiste Zeit in Spandau, bin aber auch öfters in Britz. Ansonsten verteilen sich die meisten anderen im nördlichen Teil Berlins.

Unsere Gruppe hat seit einiger Zeit guten Kontakt mit den Cowboys aus Der Westernstadt Old Texas Town gekriegt. Diese haben uns ermöglicht das wir auch einen CAS Wettkampf machen konnten.

So, zu der Ausrüstung: So schön die LEP Revolver auch sind... vergiss es. Zumindest am Anfang. Einfach zu umständlich, störanfällig, und... schweineteuer.

Für das CAS braucht du 2 Revolver. Das heißt, du brauchst noch einen zweiten. Egal welchen. Es können auch unterschiedliche sein. Letztendlich muss du damit klar kommen. (Ich hab auch zwei unterschiedliche. Einen lang, einen kurz.)

Reichen tut auch ein BB Revolver, weil auch mit dem, kannst du Diabolos verschießen.(Bis auf zwei Ausnahmen, sind alle meine Colts BB)

Wichtig: Solltest du BB's Colts nehmen, NIE mit Stahl BB schießen, sondern nur mit Bleikugeln oder Diabolos.

Das gilt auch für die CLA. KEINE Stahl BB's

EINE Shotgun braucht du erstmal nicht. (Ich hab auch keine)

So das war es erstmal, ich hoffe das wir weiter in Kontakt bleiben.

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

• So, zu der Ausrüstung: So schön die LEP Revolver auch sind... vergiss es. Zumindest am Anfang. Einfach zu umständlich, störanfällig, und... schweineteuer.

Später wird es keine Neuwaffen mehr geben. Jetzt oder nie.

Umständlich? Naja, zumindest umständlicher als bei Co2-Waffen. Die Prozedur ist absolut mit dem Wiederladen vergleichbar.

Ich unterscheide jetzt mal die Co2-Waffe von Umarex (UX) und die LEP-Waffe vom Melcher / Weihrauch (ME)

Diabolo: Muß bei beiden Waffen in die Hülse gebracht werden.

Bei ME wird das Dia vorne eingelegt (Schraubkappe), und bei UX wird es hinten eingedrückt. Auf dem Bild, Hülse 1 und 2.

UX hat diesen Prozess vereinfacht, denn auch bei denen war das früher etwas anders. Auf dem Bild, Hülse 3 und 4.

Bei UX achtet man nur ein wenig darauf, daß das Dia in der Dichtung verschwindet und nicht übersteht.

Bei ME ist es ein wenig komplizierter.

Ja, man kann das Dia einfach so in die Schraubkappe fallen lassen und den Druck dann den Rest machen lassen.

Diese Methode ist wie Anlauf ohne Gleitgel vom 5-Meter-Brett. Irgendwas geht dann irgendwie auch irgendwo durch.

Eigentlich setzt man das Dia jedoch. Das bringt das Dia in ideale Position und festigt es in der Schraubkappe.

Die Schraubkappe wird auf ein Brett mit Abstandhalter gesetzt und das Dia wird eingedrückt und der Kelch ein wenig geweitet.

Das dauert länger als bei UX, aber ein sehr viel größerer Aufwand ist das jetzt nicht. Übung bringt Geschwindigkeit.

Eine Treibladung brauchen auch beide Systeme. UX braucht Co2 (kostet), und ME braucht Luft ("kostenlos").

Eine Co2-Kartusche wird bei UX eingelegt und hält über mehrere Trommeln einen guten Druck bereit.

Ist die Kartusche verbraucht, dann entfernt man sie einfach und legt eine neue Kartusche ein. Kein Aufwand.

ME arbeitet mit Druckluft, die vor jedem Schuss einzeln in jede Hülse eingebracht werden muß.

Druck drauf, Dia rein, Schuss, Druck drauf, Dia rein, Schuss, Druck drauf, Dia rein, Schuss, Druck drauf, Dia rein, Schuss, ...

Wie beim Wiederladen mit Heißgasern. Pulver und Zündhütchen, Projektil drauf, Schuss, and so on. Das ist Aufwand.

Co2-Kartusche und Druckluftpumpe im Vergleich.

Bei ME arbeitet man den Druck bei geschlossenen Ventilen an den Dichtungen vorbei.

Deswegen haben sie auch bei etwa 230 Bar ihr Maximum erreicht, da ab dann der Druck an den Dichtungen nicht mehr gehalten wird.

Um den Druck bei jedem Pumpstoß zu erhöhen, muß man also mit der Pumpe zuerst den bisherigen Druck in der Hülse erreichen und dann eine weitere Füllung in die Hülse einbringen, wodurch sich der Kraftaufwand zwangsläufig bei jedem Pumpstoß erhöht.

Natürlich ist das dann bei UX einfacher, weil Du das Co2 nicht selbst in die Kartusche füllen mußtest. Das war die Fabrik.

Beim UX öffnet sich dann beim Schuss ein Ventil, welches kurzzeitig eine bestimmte Menge Co2 durch die Hülse schickt und das Dia antreibt.

Das ist wie bei einem Blasrohr. Einfach und effektiv. Keine Verschleißteile in der Hülse, die einfach wie ein Lauf funktioniert.

Bei Me schlägt der Hahn tatsächlich noch auf einen Schlagbolzen, der dann auf die Patrone trifft. Ja, eigentlich ist es eine Patrone.

Dort trifft er auf die Ventilstange, die dann vorgedrückt wird, wodurch sich erst das Ventil öffnet und die Druckluft freigibt.

Links: UX Ladehülse, glattes Rohr mit kurzen Gummischlauch als Dichtung.

Mitte links: ME LEP, geschlossen, von unten.

Mitte: ME LEP, geschlossen, von oben.

Mitte rechts: ME LEP, geschlossen, von der Seite.

Rechts: ME LEP, geöffnet, von der Seite.

Unten: ME LEP, zerlegt, von der Seite.

...

Ja, das ist Aufwand, das ist komplizierter, das ist teurer, das ist schwerer, das wird jetzt nicht mehr gebaut, das konnte sich durch die Gegenwart von einfacheren Systemen nicht am Markt behaupten, usw.

Ja, das alles ist richtig, und man kann das eigentlich und auch überhaupt durch gar nichts schön reden.

Vor Umarex gab es nichts ordentliches in diesem Bereich, und Umarex hat diesen Sport eigentlich erst in die Bahn gebracht und groß gemacht.

Wenn man es genau nimmt, dann gab es natürlich schon ähnliche Revolver, aber das ist nicht weiter nennenswert.

LEP war mal eine ganz große Sache wenn es darum ging, daß man eine "echte" Waffe umgebaut zu Hause haben und schießen kann.

Es gab auch zu der Zeit schon reine LEP-Waffen, die nicht vorher schon eine scharfe Waffe waren, aber diese Tür fiel zu als die umgebauten Waffen von der Bühne flogen.

LEP ist ein Randprodukt, welches von einfachen Systemen vom Markt gedrängt wurde und weiterhin wird.

Warum sich den Aufwand machen und sehr viel mehr Geld bezahlen?

Warum einen Revolver besitzen, der originaler ist als alle Anderen?

Warum einen Revolver besitzen, der sehr viel stärker ist als alle Anderen?

Warum einen Revolver besitzen, den es auch in cal. .22 gibt/gab?

Warum einen Revolver besitzen, der zöllige Anschlussmuffen aus dem Sanitärbereich vom Brett fegen kann?

Warum einen Revolver besitzen, der aus dem Hause Weihrauch kommt und Gramm für Gramm Qualität ist?

Du, keine Ahnung, weiß ich nicht. Beantworte das für Dich selbst. Ich kann das nicht. Ich habe sie einfach.

Noch Fragen?

Gruß, Ralf

• Jack Slowfinger

Howdy und herzlich Willkommen hier im wilden Westen des Forums

Viel Spaß bei uns :new11:

:laola:

Die Berliner Truppe kann man nur wärmstens ans Herz legen…..

Am besten mal ein Treffen ausmachen und beschnuppern :thumbsup:

Wir stehen alle im Wettkampf gegeneinander , aber das immer mit Spaß im Vordergrund.
    Nenne wir es mal eine Familie (die einzelnen Gruppen) mit entfernt wohnenden Verwandten :D

Einfach mal zu einem Treffen kommen , evtl. ein kleines und dann zu den großen Events. Ich denke da merkt man schnell in welche Richtung das Rind läuft.
    CAS wird dann Pflicht aber das eigentliche wichtige ist das gesellige Beisammensein.

So Long :cowboy:

• Wir stehen alle im Wettkampf gegeneinander

Also im Prinzip hat Rosco da schon Recht, aber der Satz ist schon sehr kurz zusammengeschnippelt.

Wir stehen alle im Wettkampf zusammen und treten gegeneinander an.

Nenne wir es mal eine Familie

Genau so nenne ich es, und genauso gehe ich damit um. Man ist füreinander da.

Nicht nur im Sport. Das geht weitaus tiefer.

Gruß, Ralf

Edited once, last by 2erlei (September 26, 2025 at 6:18 AM).

• Also wenn man liest wie du hier eine Lanze für LEP brichst, bekomme ich direkt doch Lust mich damit auseinanderzusetzen. Ich habe zwei davon rumliegen, nebst Hülsen, Handpumpe, Dichtungen...und habe sie mangels Zeit und Erfahrung noch nie benutzt. Einer ist neu, einer gebraucht gekauft. Ich wünschte, ich hätte nen LEP-Schützen in der Nähe, denn ich glaube, Erfahrung wäre da schon gut.:/

“Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

― John Wayne

:cowboy:

• Wenn du den lächerlichen Metallstrohhalm siehst, den sie dir als Lauf verkaufen, peinlichpeinlich. Die Diaboloversion wartet da schon mit einer ganz anderen Hausnummer auf (gezogen und echt stabil).

Ok, da war ich etwas zu schnell... jetzt isses halt die BB Version geworden.

Wenn ich mit der nicht nur Blei BBs sondern zukünftig auch Diabolos (die sind gefühlt leichter zu bekommen) verschießen will, muss ich dann spezielle Ladehülsen für Diabolos kaufen oder kann ich die Diabolos einfach in die BB Hülsen stopfen? 🙈

Zu "Slowfinger" gibt es tatsächlich eine Geschichte. Ich werde sie bei Gelegenheit gerne einmal erzählen. 😉

Ich bin aus Reinickendorf, passt also! Hab auch schon eine E-Mail von Shotgun Willie erhalten, leider hab ich am 25.10. keine Zeit, sonst wäre ich gerne zu Euch in die Old Western Town gekommen.

Aber ja, wir bleiben bitte in Kontakt.

Ich sehe zu, bis Ende des Jahres noch einen zweiten Revolver und eine Rifle (wahrscheinlich eine CLA) zu erwerben, dann kann ich Euch nicht nur "beschnuppern" sondern auch mitmachen. 😁

• Wenn ich (...) Diabolos (...) verschießen will, (...) kann ich die Diabolos einfach in die BB Hülsen stopfen (...)

Korrekt. Ich habe mal den Kontext Deiner Frage übel gefleddert. 😉

Aber keine Sorge, das fragt wahrscheinlich jede/r mal: Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Alles, was Suitcase-Bronco im Wilden CO₂-Westen so treibt: Link in Bio, wie es 2026 heißt! :cowboy: