Gravierte CO2 Makarov

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,183 times. The latest Post (September 22, 2025 at 3:55 PM) was by mm64.

• Hab seit langem mal wieder eine CO2 Waffe erstanden - einfach weil sie so kurios war. Und nachdem ich nicht wirklich viel dazu gefunden habe, angefügt ein paar Bilder. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?

Soweit ich es verstanden habe, ist das eine Baikal MP-654K CO2 Pistole, gemäß dem Magazin und Internet sollte es eine Gen5 sein? Das Magazin ist passend zur Waffe nummeriert, die Waffe trägt neben einem F im Fünfeck auch noch den Vertriebsstempel von Frankonia. Und das was mich am Meisten irritiert (und dadurch auch zum Kauf verleitet hat), der Schlitten ist vollständig graviert, neben "Eichenlaub" findet man auch links oben am Schlitten einen Drachen (zumindest was mit Flügel, was scheinbar Feuer spuckt?), rechts oben am Schlitten eine Raubkatze (Tiger? Löwe?) und unten am Schlitten vor dem Abzugsbügel etwas, was wie eine Teufelsfratze aussieht.

Gab es diese Waffe auch mit Werksgravuren? Oder hat hier in Deutschland jemand seine Gravurkünste an dieser Waffe erworben?

Danke!

• Den Bildern nach würde ich vermuten, dass die Baikal jemandem als Übungsobjekt gedient hat.

Sieht für mich doch alles noch eher grob aus.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• .. jetzt hab ich doch noch was gefunden, auf der Seite hier ziemlich weit unten ist eine Baikal MP-654K, ebenfalls mit Gravur abgebildet: https://worap.wordpress.com/2017/01/11/baikal-mp-654k/

Unterhalb des Bildes steht der Text "Not your average MP-654K. This is one of several limited special editions produced by Baikal.", also in etwa "Nicht die durchschnittliche MP-654K. Das ist eine von einigen limitierten Sondermodellen die von Baikal produziert wurden."

Weiß jemand mehr über diese Sondermodelle von Baikal?

Edit, wenn ich mit dem russischen Wort von Gravur suche, dann kommen noch eine ganze Reihe Ergebnisse, etwa https://mdregion.center/catalog/okhota…ka-v-keyse.html oder https://www.dmazay.ru/index.php?productID=3651 oder https://xn--74-6kc4bm.xn--p1ai/catalog/pnevma…a_orekh_kal_4_/ sowie https://xn--74-6kc4bm.xn--p1ai/catalog/pnevma…ukoyatka_orekh/ . Da gibt es wohl keine zwei Waffen, die gleich aussehen ...

• Moin,

meine Meinung als "Air Mak" Sammler: ich tendiere auch zum Übungsobjekt, dafür ist zu grob "gestichelt".

Warum sollte man soviel Zeit und Energie in eine Baikal 654 stecken, welche einen "abrasierten" Bart hat.

Nach meiner Information aus Sammlerkreisen wurde bei den Baikals der Bart entfernt um deutlich zu machen, dass es sich um Export bzw. um Zivilmarkt Versionen handelt.

Dieses wurde nach den T125 und T133 Versionen veranlasst..... eigentlich. Dieses wurde nicht immer eingehalten....warum auch immer.

Die gravierte Version auf dem letzten Bild ist eine ganz andere Nummer, dort sieht man schon die professionelle Arbeit. Und der Bart ist natürlich nicht ab 😁

Trotzdem ist die o.gezeigte ein Stück für die Sammlung, darf nur nicht zu teuer gewesen sein.

Meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Michael

• Ich hätte da eine Frage, was für ein Zeichen ist das rechts neben dem F im Fünfeck?

Ich habe das gleiche Zeichen auf einer SSW, kann aber seine Bedeutung nicht ermitteln.

Mir gefällt die Makarov übrigens so sehr gut. :thumbup:

Edited 3 times, last by mroemer (September 22, 2025 at 11:51 AM).

• Die Patrone stammt aus meiner Sammlung und wurde von mir am 22.05.2015 im Rahmen der laufenden Registrierung aufgenommen. Leider bin ich nicht mehr im Besitz der Sammlung wurde zu umfangreich. Die ID ist intern von mir vergeben worden.

Das Fertigungsdatum der Patrone war 1971.

• Ich hätte da eine Frage, was für ein Zeichen ist das rechts neben dem F im Fünfeck?

Wie im Startpost geschrieben, Vertriebsstempel von Frankonia (Waffen Würzburg), daher auch FWW.

Ich habe noch ein [russisches] YouTube über eine gravierte Baikal MP-654K gefunden, da werden eingangs auch bildlich viele andere gravierte Waffen gezeigt, deutlich verschiedenes Niveau und Umfang der Gravuren:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich hab vor Jahren mal eine Baikal-Hahndoppelflinte in der Hand gehabt, die ab Werk noch gröber graviert war. Das wäre schon möglich, dass das eine "Werksgravur" ist.
    Auffällig finde ich aber zwei Sachen:
    Im Bereich hinter der Sicherung scheint der Hintergrund der Gravur punziert, anderswo nicht. Wirkt ein wenig nach "Ich probier das mal."
    Anständig brüniert scheint das auch nicht zu sein. Das sieht mir sehr nach Kaltbrünierung aus.