Habe ein 6mm VA Blech geschenkt bekommen. Das hat die Abmaße von ca: 750x650. Daraus lässt sich bestimmt ein "leiser" Kugelfang basteln. Etwas nach vorne geneigt gegen Rückpraller..... ![]()
6mm VA Blech als Geschossfang/Geschossumlenker...
There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 967 times. The latest Post (
-
-
Leise wird das bestimmt nicht! Da müsstest du Anti- Dröhnpappe hinten drauf kleben, wie es auch unter der Spüle angebracht wird.
-
Bei 6 mm Dicke ist das Ding schwer wie Blei. Ich kann mir vorstellen, daß die so leise wie ein Tresor ist.

-
Hmmm.... vielleicht? Ich habe auch schon mit Edelstahl gearbeitet. Der Beschuss mit 7,5 jule könnte je nach Entfernung noch wie ein Hammerschlag sein? Müsste mann testen. Aber wie geschrieben kann man dann Abhilfe schaffen.
-
Ich würde morgen mal div. Beschusstests mit dem Handy/db-Meter machen wollen. Entfernung wird so 10-13m sein. In welchen Winkeln und Abständen zur Prallfläche sollte der Aufbau erfolgen? Wenn man das überhaupt bestimmen kann.

-
Bei 6 mm Dicke ist das Ding schwer wie Blei. Ich kann mir vorstellen, daß die so leise wie ein Tresor ist.

Jupp, ist nicht gerade leicht. Ich wiege morgen mal.
-
Das wirkt wie ein Gong, immer schön die Mitte treffen hehe.
Als Kugelfang ist so ein Blech sicher gut, auf einen Schalldämpfer auf dem LG kannst du dann getrost verzichten

-
So, ich war gerade noch mal im Garten bei den Fliegen und Mücken um das Gewicht der Platte zu ermitteln. Knapp über 18kg hat die Platte. Der Beschuss kommt dann morgen!
-
Ich hatte hier eine 50 x 50 cm Stahlplatte. 4 Milimeter dick. Und deine Idee.
Schnell verworfen. Scheppert. Aber vielleicht ist das bei Edelstahl weniger der Fall?
Walzblei wie es die Dachdecker verwenden ist sehr leise.
-
Ich hatte mal ne massive 20mm Aluplatte (25x25cm) zum Test (war nen "Abfallstück" aus nem größeren Projekt in der Firma) als Kugelfang, der Einschlag des Diabolos war da als deutlicher Plong wahrzunehmen, großartig Schwingungen oder gar ein Gong Geräusch, gab es da aber nicht. Mittlerweile habe ich Telefonbücher in meinem Kugelfang, das ist definitiv leiser.
-
Weil es die Schwingungen durch Umformung schluckt oder so. Stahl wie Edelstahl scheppern nun mal, wenn man drauf schiesst. War keiner beim Bund? Je größer die Fläche des Blechs, desto doller der Gong-Effekt.
Falls sich noch wer an das Sams erinnert, Herr Taschenbier hat am Donnerstag Bleche ausgelegt und draufgehauen um DONNER zu machen. Der hatte da keine Schalldämmung im Sinn

Funktioniert mit Projektilen auch ganz gut, also Lärm machen.
Man könnte das Blech flächig auf z.B. Holz kleben, und damit gleich einen Ständer bauen. Der Kleber muss in dem Fall aber mit den Schwingungen klar kommen, evtl geht da Silikon?
-
Bei einer 20mm dicken Aluplatte die mit einem 7,5J Bleigeschoss getroffen wird, formt sich nichts außer der Diabolo um. Ich vermute aber Mal dass es einfach an der Dicke der Platte lag, dass es keinen Gongeffekt gab, die war mit 25x25cm ja auch nicht sonderlich groß. Bei nem Quadratmeter 5mm Blech wird das aber sicherlich anders sein. Wer schon Mal mit Blechplatten zu tun hatte, weiß was die Dinger für einen Krach erzeugen können.
-
6 mm Edelstahlblech sind eine Ansage für 7,5 Joule.
Wenn man bedenkt, dass für Kurzwaffenstände bis 1500 Joule Stahlbleche in S355 mit 5mm Stärke ausreichen, um Bauteile zu schützen...
Bei der Stärke glaube ich nicht, dass da viel klingeln wird, wenn man mit dem LG drauf schießt.
Wenn du die Platte nicht schwingend einbaust, brauchst du keinen Winkel zur Schussrichtung. Beim 90° Winkel drücken die Dias sich einfach platt. Nur außer der Zielscheibe nix mehr davon hängen.
-
So, der Beschuss ist erfolgt. Aus 10m Entfernung und nicht abgewinkelt erfolgt nur ein verhaltenes "pling".