There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 980 times. The latest Post (September 15, 2025 at 4:41 PM) was by Langschwert.

• Hallo

Bei meinem kugelfang prallen die Stahl bbs immer ab und Blei bbs sind für meine Waffe nicht geeignet. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer billigen Diabolo pistole gemacht und die Umarex UX 100 mit knicklauf gefunden. Und meine Frage ist jetzt:

1. Ist sie das Geld wert (sie kostet ja nur 40€)

2. Bleiben die Diabolos im kugelfangkasten und/oder werden sie dort platt?

Liebe Grüße

• Was will man bei 40€ erwarten? Das ist ne Einsteigerwaffe im untersten Preissegment. Das Ding soll ganz gut schießen, selbst hatte ich die aber noch nicht in der Hand. Was mich stören würde ist die feste, nicht verstellbare Visierung.

Bleidiabolos neigen weniger zu Querschlägern/Rückprallern als Stahl BBs. Kommt natürlich auch immer auf den Kugelfang drauf an.

• Was will man bei 40€ erwarten? Das ist ne Einsteigerwaffe im untersten Preissegment. Das Ding soll ganz gut schießen, selbst hatte ich die aber noch nicht in der Hand. Was mich stören würde ist die feste, nicht verstellbare Visierung.

Bleidiabolos neigen weniger zu Querschlägern/Rückprallern als Stahl BBs. Kommt natürlich auch immer auf den Kugelfang drauf an.

Dankeschön lieber Ingo!

• Die Geschwindigkeit der Diablos bei der SPA100 liegt bei 100m/s und das maximal.

Erwarte keine exakt gestanzten Löcher, die Diabolos werden wahrscheinlich trudeln.

Platt ist Ansichtssache, verformt werden sie, du darfst für 40€ halt nicht viel erwarten.

Zu 1 kann ich nichts sagen, da mir im Laden vom Kauf abgeraten wurde, bei der DX17 übrigens noch doller.

• Ich hatte sie für ein Video da. Kurz gesagt: Finger weg. Gemessen mit 1,6 Joule und einen Abzug, den man am besten mit einem Ziegelstein bedient.

Ja, Blei kommt üblicherweise platt aus dem Kugelfang, nur nicht bei dieser Pistole. ;)

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Diese Einfach Knicker haben selten deutlich mehr Leistung, die liegen alle zwischen 80 und 120m/s.

Die Einzige die bei mir mehr hat, ist meine Mercury 25 Super Charger, das ist aber von der Größe auch schon fast ein Luftgewehr System. Das Ding gab es mal für 99€, würde ich mir aber wahrscheinlich auch nicht nochmal kaufen.

Die DX17 hat sich nen Kumpel mal aus Spaß mitbestellt (gab es mal für knapp 15€), das ist nichts anderes als eine billig "Kinder" Softair in 4,5mm. Damit hat Umarex wohl die unterste Grenze markiert. Für mehr als 3m nicht zu gebrauchen.

Edited once, last by Ingo.M (September 15, 2025 at 1:19 AM).

• Feder betriebene Waffen haben einen Prellschlag, da bewegt sich nun mal Feder und Kolben, wird stark beschleunigt und auch wieder stark abgebremst, quasi sowas wie ein Rückschlag bei einer scharfen Waffe, nur halt nach vorne und nach hinten.

Hab mir dann ein Pistolenzielfernrohr gekauft und drauf montiert, nach ca. 20 Schuss war das Absehen (Fadenkreuz) weg. Naja, vielleicht Produktionsfehler, also zum Tausch zurück geschickt und ein neues bekommen, leider war da nach nur wenigen Schuss das gleiche Problem vorhanden. Die Mercury hat einen federbetriebenen Prellschlagdämpfer, das System rutscht beim Schuss etwas zurück, das dämpft den Prellschlag in der Hand, das Zielfernrohr bekommt aber die volle Ladung ab. Und die Waffe ist halt auch schon ein ordentlicher Brocken.

• Ingo spricht übrigens von der Mercury 25 Super Charger, nicht von der UX 100. Die Mercury ist auch eher ein prima Powerpaket, aber als Luftpistole zu schwer und nix für Anfänger.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.