There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 547 times. The latest Post (September 14, 2025 at 10:09 AM) was by Frischling.

• Guten Morgen zusammen

Ich habe da mal wieder eine Frage. Bei so manch alten Luftgewehren wie Krico, EM-GE sind goldfarbene Embleme im/am Schaft. Wie bekommt man diese entfernt wenn man den Schaft herrichten möchte und bekommt man diese Embleme noch irgendwo einzeln zu kaufen?

• Meistens sind die leider eingefräst und eingeklebt. Kannste höchstens versuchen mit nem Fön warm zu machen und dann vorsichtig rauszuhebeln. Neu wird es sowas nicht mehr geben, zumal es einige Firmen auch nicht mehr gibt.

• Je nach Hersteller, Messing, Alu, Kunststoff. Und dann kommt es auf die Verklebung drauf an, Doppelklebeband und Heißkleber bekommt man meist mit Wärme gelöst/weich, wenn da Pattex oder Ähnliches (richtiger Klebstoff) benutzt wurde, wird es schwierig.

Bei Krico wurden die Firmenembleme glaube ich nur mit Stiften im Holz verankert (genagelt).

Früher in der Firma haben wir Verklebungen oft mit Wärme und in speziellen Fällen auch mit Kälte (flüssiger Stickstoff) gelöst, ansonsten gab es da auch noch chemische Löser. Wobei ich da in Verbindung mit Holz auch vorsichtig wäre.

Edited once, last by Ingo.M (September 13, 2025 at 2:49 PM).

• Der Hinweis beim Krico ist schon sehr hilfreich. Mal schauen wie es bei dem EM-GE Modellen ist.

Fotos kann ich leider noch keine einstellen. Bin noch im Urlaub.

Und wenn die Dinger nicht abgehen möchten muss wohl abgeklebt und dann geschliffen werden. Vorher die Plaketten eventuell mit einem Dremel reinigen.

Edited once, last by Frischling (September 14, 2025 at 12:11 PM).