There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 3,049 times. The latest Post (September 15, 2025 at 1:58 PM) was by Face.

• Eure Meinung?!?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich persönlich sehe da keinen Nutzen für Leute, die bereits eine Steambow AR6 besitzen. Das Habenwollen wird da entscheiden. Wer noch keine PAB hat, das Geld übrig hat, wird sicher nicht traurig sein wenn er sich eine PD5 kauft.

Da kommen die Tage sicher objektive Reviews.

• Hi,

ein altes System massiver bauen aber bekannte Fehler nicht zu überarbeiten ist wie einen toten Gaul erst zu reiten um ihn dann noch Futter rein zu schieben.

Tritiumkorn, schwerer und Stabiler, der Kniff mit der Sicherung um dann das Ganze als professionell zu bezeichnen macht aus einem bis 20m Fungerät nur eins: Ein bis 20m Fungerät......nur teurer.

Das Ding kann nix das nicht ein Vorgänger nicht auch kann. Gut 135lbs aber wer will das wirklich bei dem Eumel mit so grottigen Abzügen.

Sorry Steambow, Klassenziel nicht erreicht, Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Zu dem Video oder zur PD5 ?

Bzgl Video:

Du wirst leider kaum objektive Videos zu PABs finden da quasi alle ein finanzielles Interesse verfolgen. Die einen sind offizielle Händler (z.B. Reini), die anderen Hersteller/Vertriebspartner (z.B. Jörg) und dann gibt es eben noch die Kleinen wie der Steambow Influencer hier im Video der als Affiliate mitverdient.

Bzgl PD5:

Die PD5 wird vom Hersteller als sehr haltbar und robust beworben, das glaube ich denen sogar.

PABs / PD5 wird von Influencern als die Waffe für Home Defence, Krisenzeiten und Kriegszeiten beworben. Das soll sich jeder selbst überlegen. Für mich sind das „Alternative Fakten“, die werden solange erzählt bis man sie dann halt glaubt. Videos wie von dem obigen Steambow Influencer z.B. mit Atompilz im Hintergrund, ja das generiert Klicks, finde ich persönlich aber peinlich und irreführend.

Eine kleine PAB welche die großen Bolzen verschießt finde ich aber spannend und hätte ich auch gerne.

Beim Preis schwanke ich, auf der einen Seite irgendwie akzeptabel wenn das Teil wirklich unzerstörbar sein sollte, auf der anderen Seite, der Wertverlust ist halt immens. Als Beispiel der Fenris, wer würde dafür heute noch über 1000 Euro ausgeben?

Am Ende des Tages ist es immer noch eine PAB mit all ihren Vor- und Nachteilen. Vorteil macht mega Spass, Nachteil, die Dinge haben keine wirkliche Präzision. Die Bolzen gehen alle in die richtige Richtung aber es ist schon das Prinzip Gießkanne.

Ich tue mich mit einer Beurteilung sehr schwer. Hätte ich Sie gerne, ja, würde ich dafür 900 Euro ausgeben, nie im Leben.

• Hi,

ein altes System massiver bauen aber bekannte Fehler nicht zu überarbeiten ist wie einen toten Gaul erst zu reiten um ihn dann noch Futter rein zu schieben.

Tritiumkorn, schwerer und Stabiler, der Kniff mit der Sicherung um dann das Ganze als professionell zu bezeichnen macht aus einem bis 20m Fungerät nur eins: Ein bis 20m Fungerät......nur teurer.

Das Ding kann nix das nicht ein Vorgänger nicht auch kann. Gut 135lbs aber wer will das wirklich bei dem Eumel mit so grottigen Abzügen.

Sorry Steambow, Klassenziel nicht erreicht, Gruß Michel

Auf welche bekannten Fehler beziehst Du Dich hier ?

• Ich würde mal mit dem Abzug anfangen. Weiter das Spiel zwischen Hinterschaft/spannmechanismuß und System. Spiel zwischen Upper und System sowie Spiel zwischen Piccy/Deckel und Upper. Alles in allem zu viele Variable die die Montage eines ZF sinnvoll machen würden.

Nicht zu vergessen, die Präzision reicht für die Bierdeckelchallenge immer noch nicht trotz dem betriebenem Aufwand.

Ihr kennt mich ja, ich finde Steambow knuffig und habe auch erst den Mund auf gemacht nachdem ich eine in Form der M10 hatte aber jetzt mal Butter bei die Fische, für 750 Steine muß das Ding liefern.

Zumal für 40 Steine mehr gibt es eine Excalibur.

Ich möchte einem anderen Vergleich bringen, da das Pferd ja nicht angekommen ist (war ja schon tot).

Sicher ist eine Trabbi kein schlechtes Auto für die Umstände unter denen er erschaffen wurde aber, nur weil man ihm eine Karosse aus Metall verpaßt bleibt er im Vergleich mit aktuellen Autos eine alte Gurke. Mit Charm und Fangruppe aber halt nicht auf der Höhe der Zeit oder würdest du ihn neu kaufen wenn er teurer wäre wie ein aktueller VW, Hyundai, Nissan, Fiat..........

Für mich ist die REVO 7 zur Zeit das Spielzeug an dem sich mehrschüssige PAPs messen müssen. Echtes Schloß, Piccy fest mit System verbunden, Wechselmagazin und dann 33% günstiger wie der Methusalem aus Österreich.

AR-6 Stinger oder die M10, meiner Meinung auch zu Hochpreisig aber immer noch ok, den Mehrwert im Preis seh ich zur PD5 einfach nicht.

Und um mich jetzt ganz unbeliebt zu machen, die PD5 ist für mich so überflüssig wie ein Tesla Cybertruck, ich verstehe die Firmenpolitik dahinter nicht.

Es spricht nichts dagen sich die PD5 zu kaufen wenn man sie haben möchte, das ist ja völlig legitim.

Wenn aber gefragt wird was ich davon halte, dan sag ich das halt was ich drüber denke.

Um es Kurz zu machen: Ich halte nix von der PD5, da du etwas verglichbares für deutlich weniger Geld aus dem selben Haus bekommst bzw. etwas technisch ausgereifteres von einem anderen Hersteller um 2/3 des Preises der PD5.

Wie gesagt, das ist kein PD5- bashing, alles oben geschriebene habe ich hier schon mehr oder weniger in gleichem Umfang an anderer Stelle kund getan.

Die PD5 wird ihre Käufer finden und Kritik an ihr wird wohl eher aus den Ecken der Mitbewerber kommen, denn sind wir mal ehrlich, die wenigsten von uns werden damit haussieren gehen wenn die teure Neuanschaffung die Erwartungen nicht erfüllt. Geht doch mir genau so.

Gruß Michel

• Dankeschön Michel für die Zusammenfassung .
    Die Sache mit dem Abzug war mir bekannt - an die Sache mit der ZF Schiene hatte ich jetzt allerdings noch nicht gedacht . Aber danke des Hinweises , ich verstehe deine Bedenken .
    Ich hatte mich bislang nur mit „großen“ Armbrusten a la Excalibur beschäftigt. Wenn man jetzt nicht gerade einen Bauernhof mit entsprechendem Platzangebot besitzt, ist da das Anwendungsgebiet doch sehr überschaubar - wurde ja auch bereits unzählige Male diskutiert hier.
    Daher hatte ich jetzt mal über die Anschsffung einer dieser kleinen Armruste wie der Revo oder eines Steambow Produktes nachgedacht . Da hat man zumindest die Möglichkeit sie in Haus und Garten bestimmungsgemäß zu gebrauchen.

• Hi,

schonmal über Drakon und Co nachgedacht? Da ist die Enttäuschung in Sachen Präzision ber größere Entfernungen nicht so groß.

Für Entfernungen bis 15/20m bist du mit der AR Stinger gut bedient aber es geht günstiger. Die Vlad kommt gleich mal mit Wechselwurfarme, Reddot und viel Zubehör zu vergleichbaren Preis. Es gibt da einiges, mußt mal schauen.

Wenn es nicht unbedingt eine Magazin PAP sein muß gibt es mit der RedBack einen klaren Preis/Leistungssieger (hat sogar ein echtes AB Schloß.

Gruß Michel

• Ich finde das Konzept der auswechselbaren Wurfarme sehr interessant. Da kann man sich von 30 lbs langsam hochtasten und die jeweiligen Leistungsgrenzen bestimmen. Für Entfernungen von 12-15 Meter im Innenraum bzw. für 30 Meter im Außenbereich.
    Wie gesagt , meine bisherigen Erfshrungen beziehen sich auf eine Excalibur Vortex mit 200 lbs. Da hätte man locker bis 100 Meter schießen können - nur hab ich da kein geeignetes Gelände mehr zur Verfügung.

• Du wirst leider kaum objektive Videos zu PABs finden da quasi alle ein finanzielles Interesse verfolgen. Die einen sind offizielle Händler (z.B. Reini), die anderen Hersteller/Vertriebspartner (z.B. Jörg) und dann gibt es eben noch die Kleinen wie der Steambow Influencer hier im Video der als Affiliate mitverdient.

Sehe ich genau so. Die Leute machen keine Reviews, sie machen Werbung.

• Abwarten.. Es gibt immer welche die objektiver sind als die Werbetrolls.. Gibt's bei der Revo auch. Die Frage ist, ob diese Leute sich das für den Preis dann anschaffen.

Den YT' er vom Anfangspost oben, den kann man in Bezug zu Steambow allerdings komplett abhaken. Er liest alles vom Zettel ab und findet alles "geil' was von Steambow kommt.

Was mich immer wundert die Affinität zu Jagdpfeilen. Kompletter Blödsinn.

• Den YT' er vom Anfangspost oben, den kann man in Bezug zu Steambow allerdings komplett abhaken. Er liest alles vom Zettel ab und findet alles "geil' was von Steambow kommt.

Ist übrigens auch hier im Forum unterwegs. Er selbst bezeichnet sich eher nicht als unabhängig, sondern manchmal sogar als Zirkusclown.

• Der HD Bereich ist mit vernünftigen Bodkins hinreichend abgedeckt. 😉

Abgesehen vom Thema "HD mit Armbrust" als solches, finde ich Bodkins gegen ungepanzerte Ziele als weniger effektiv. Die genannten Mechanicals erzielen dabei maximale Wirkung, bei verbesserten Flugeigenschaften (in Relation zu klassischen Broadheads). Das ist es dann wohl auch, was manche Herrschaften genauer hinsehen lässt.

• Wenn es um SV geht. Eine Alligator 2 mit Magazin und Übungspfeile. Kostenpunkt um die 180€. Da kann man wenn man will einen Mey- Wurfarm verbauen, dann ist man immernoch unter 300.

Knapp 400 für eine Supersonic Tactical, die auch sehr gut trifft auf 30m. Da braucht man kein Argument der SV,.wofür sie ohne Zweifel eingesetzt werden könnte.

Ein Gerät für 900€ schaff ich mir doch nicht dafür an, das ausschließlich zur Zombie-Apokalypse von der Wand zu nehmen. Das Ding will ich benutzen und die präzision sollte stimmen. Bin auf die ersten Präzisionstests gespannt. Ich tippe auf das was Michel geschrieben hat. Nicht besser als die AR6.

• Hi,

ich will kein Spielverderber sein aber ich denke HD wurde jetzt ausreichend abgedeckt und wir gehen wieder zurrück zur PD5 bevor hier von oben verständlicherweise zu gemacht wird.

Und SadieAdler hat die Beweggründe solcher Videos wie oben gut auf den Punkt gebracht.

Wie auch schon oben erwähnt, die Dinger machen Spaß (bis 20m, ich bin da etwas pingeliger wie andere). Und ja, die Steambowprodukte sind wertig keine Frage. Sind sie technisch auf der Höhe der Zeit...nein.

Ja, ich hab ne M10 mit 3 Bögen und 2 Magazinen. Hätte ich sie mir für den Regulären Preis gekauft? Definitiv nein. Würde ich sie mir für die 250€ die ich für das Paket bezahlt habe wieder kaufen? Vermutlich auch nein da sie hier nur rum liegt. Ich würde mir Heute eine 2te SuSo REV in reserve kaufen weil ich das Ding jedes Wochenende quäle und sie mir persönlich mehr Spaß macht.

Am Ende muß das jeder für sich entscheiden was einem gefällt und was man bereit ist dafür auf den Tisch zu legen.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, das die Hersteller gerade versuchen wie weit sie Preislich bei uns gehen können und von dem Hype mitnehmen was sie kriegen können. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß Michel

• Ich denke, der hohe Preis der PD5 liegt einfach nur an den geringen Stückzahlen und der Art und Weise, wie Steambow sie produziert. Viel billiger könnten sie sie gar nicht verkaufen. Es geht auch nicht um Innovation, sondern ist ein Produkt für Fans. Warum auch nicht, so funktioniert unsere Marktwirtschaft (auch).