Sicherheitspaket - One Year After - Erlebnissberichte

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 566 times. The latest Post (September 8, 2025 at 8:43 PM) was by mroemer.

• Vor ~ einem Jahr wurde ja die Evaluierung des Waffenrecht ein Thema hier, welches uns massiv einschränkt. Auch wenn die Neuregelung erst am 31.10 in Kraft trat.

Nun war ich das Wochende zu Familienfreundlichen Zeiten auf dem Jahrmarkt.

Polizisten habe ich keinen Einzigen gesehen. Lediglich Grüppchen von Securitys, welche Warnwesten mit "Sicherheit" trugen, allerdings keinerlei Befugnisse zur Taschenkontrolle besaßen.

Auch gab es nachwievor Messer zu kaufen.

Persönlich habe ich auch das gesamte letzte Jahr, keinerlei Personenkontrollen durchleben müssen.

Da ich allerdings sehr Ländlich lebe, würden mich mal eure Erlebnisberichte interessieren.

Sind die anfänglichen Videos, von fast schon Inhaftierten Omas heute Realität? Oder wird mal wieder nicht so Heiß gegessen, wie gekocht wurde?

Ich bin auf eure Erlebnisberichte gespannt.

Liebe Grüße

John Doe

:modo:

Edited once, last by WilliWedel (September 8, 2025 at 11:09 AM).

• Taschenkontrollen weniger aber Grenzkontrollen der Bundespolizei. Nur nach D rein. Die könnten man jedoch problemlos umfahren über Land. Daher dürfte der Erfolg eher fraglich sein.

Oberhammer: Bei der Rückfahrt aus Venlo/NL, zeigte Google mir das an mit entsprechender Umfahrung...🥴🥴🥴

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Wir wurden auf der Rückreise von PL einfach durchgewunken. An den beiden Grenzen zu CZ wo ich seitdem war, stand nichtmal jemand.

Die Polen haben reinzu kontrolliert (Armee ähnliche Uniform) "Passport" alles hingezeigt, kurzer Blick auf die Kinder. "Kofferraum schauen" ich "ja klar" bin ausgestiegen hab aufgemacht.

Der hat das Chaos gesehen und hat auf gutem Deutsch einen schönen Urlaub gewünscht und abgewunken.:D Die Polen stehen da auch nur aus einem Grund und wir sehen alle sehr mitteleuropäisch aus.

Taschenkontrolle hatte ich mein ganzes Leben lang noch nicht gehabt.

Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

• WilliWedel September 8, 2025 at 11:35 AM

Changed the title of the thread from “Sicherheitspaket, One Year After - Erlebnissberichte” to “Sicherheitspaket - One Year After - Erlebnissberichte”.
  • Ich merke nix davon im Alltag.
    Oft genug komme ich berufsbedingt an mehreren Plätzen vorbei die als Waffenverbotszone gekennzeichnet sind.
    Polizei sehe ich nur selten und meist dann nur wenn anscheinend einer Stress gemacht hat.
    Bei einer dieser Zone ist ein großer Bahnhof der auch als großer Umsteigeknotenpunkt für Pendler dient wo Bahn/Bus/Ubahn usw. zusammen kommen und wo am Vorplatz am Vormittag auch immer ein Markt ist.
    Hab noch nie erlebt das wo einer ohne Anlass kontrolliert wurde, ebenso an den Marktständen wo Haushaltswaren verkauft werden sieht man oft genug Küchenmesser und Schweizer Taschenmesser.
    Ebenso an den Marktständen wo offene Lebensmittel verkauft werden sieht man auch genug große Messer an den Tischen liegen um die Lebensmittel zu zerteilen.
    Juckt alles niemanden und das ganze mit Waffenverbostzone/Messerverbotszone/Sicherheitszone und wie sich das alles nennt ist nur ne Luftnummer die in den Medien aufgeblasen wird.

Das einzige was ich positiv finde das ist das bei oben genannten Markt jetzt viel weniger Penner, Drogensüchtige und Talahons rumhängen und auch am daneben liegenden Bahnhof es in der Wartehalle jetzt viel ruhiger zugeht als früher.
    Ob das aber jetzt explizit mit der Waffenverbotszone zusammen hängt das kann ich so nicht beurteilen.

• Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nichts in Alltag wahrgenommen, ich wohne ja auf dem Dorf, in der Stadt mag das sicher anders aussehen, nur ist mir da bei gelegentlichen Aufenthalten bisher auch noch nichts aufgefallen.