Vorstellung: Secutor Magna Gladius VI Custom Glock 17 Gen.3 GBB

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 920 times. The latest Post (September 2, 2025 at 5:09 PM) was by Fehlzuendung.

• Aktuell bin ich gerade im Urlaub und will euch mal einen schönen Bericht schreiben über meinen Neuzugang.

Dabei handelt es sich um eine Airsoft Glock im Kaliber 6mm BB.

Die Secutor Magna Gladius VI.

Wie man schon auf den ersten Blick erkennen kann handelt es sich um eine Custom Glock, kein Standard von der "Stange". Wobei man gegen eine Standard Glock auch wirklich nichts einzuwenden hat!

Angelehnt an den Secutor, den römischen Gladiator-kämpfer aus der antike, kommt die Pistole in einem Pappkarton mit Schaumstoffinlett, dort findet sich auch Platz für ein weiteres Magazin. Da meine Softairwaffen alle in einem abgeschlossenen Massivholzschrank gelagert werden ist es für mich uninteressant. Der ein oder andere hat bestimmt dafür Verwendung wenn man die Waffe z.b in einem Koffer zum Spielfeld transportieren will, dann hat man schon etwas passendes.

Ansonsten ist noch ein Inbusschlüssel für das Co2 Magazin dabei.

Display Spoiler

Kleiner Spoiler, es gibt auch Gas Magazine für die Waffe, dazu aber weiter unten mehr.;)

Das Design:

Wie man am F-Zeichen erkennen kann wurde die Waffe über Sniper-As bezogen, das typische "No-Retreat" passt perfekt zur Secutor und dem historischen Hintergrund.

Die Magna VI gibt es in verschiedenen Ausführungen:

-Schwarzes Griffstück, schwarzer Verschluss

-Schwarzes Griffstück, dark camo Verschluss

-Woodland Griffstück, schwarzer Verschluss

Display Spoiler

Zusätzlich gibt es noch die Magna III

Entweder mit light Woodland Verschluss oder Griffstück sowie Dark earth als Verschluss oder Griffstück. Das ist aber die ältere Reihe. Die interessiert hier uns nicht.

Wie man unschwer erkennen kann habe ich die Woodland Variante genommen, ich steh irgendwie auf das ausgefallene.:S

Die Glock ist sehr auffällig mit den "Front serrations" sowie den "Ports" an beiden Seiten, sowie oben auf dem Verschluss. Alles sehr untypisch für eine Gen.3 Glock 17.

Auch sieht man das die Waffe einen bereits gefrästen RMR Slot hat mit einem 19mm Abstand.

Es zieren die vier Schriftzüge:
    MAGNA = Großartig

VIRTUS VINCERE TENEBRAS = Die Kraft, die Dunkelheit zu überwinden

SPQR = Senat und Volk von Rom

VI = Sinnbildlich für die Zahl 6

Kimme und Korn ist übrigens austauschbar, ob jedoch Original Glock Zubehör passt kann ich jetzt nicht beantworten.

Die Backplate ist nicht austauschbar sondern fest verbunden mit dem Nozzle Housing.

Der Außenlauf hat ein 14mm CCW Gewinde.

Die Verarbeitung:

Man darf hier jetzt keine VFC P320 erwarten oder eine VFC PDP, oder gar eine GHK Glock z.b. Aber was man für das Geld bekommt ist mmn. sehr gut und hier stimmt Preis/Leistung.

Man erhält eine durchdachte Airsoft Glock mit vielen Features und TM Kompatibilität, das bedeutet Zubehör ohne Ende, Ersatzteile ohne Ende, Tuning ohne Ende!

Die Pistole ist recht schwer, dadurch liegt sie sehr gut in der Hand.

Dank verlängerter Schlittenführung ist der Verschluss sehr spielfrei auf dem Griffstück. Hier wackelt oder knarzt nichts, lediglich der Outer Barrel hat etwas Spiel, was aber der Funktion sehr zu gute kommt.

Stahl haben wir an den wichtigsten Stellen (Hammer, Ventilstößel, Schlittenfanghebel). Der Rest besteht aus CNC gefräßten Aluminium, Druckguss, oder Kunststoff. So typisch Airsoft Glock halt.

Es gibt sogar noch eine Besonderheit, die Internals sind fast komplett Maple Leaf: Barrel, HopUp Chamber, HopUP Gummi (50er)!

Das System:

Das Gesamtsystem ist sehr schnell und direkt, der Abzug ich wirklich knusprig, fast schon mein kleines Highlight.

Kurzer Vorzugsweg und dann direkt die Mauer, ein kurzer Schubser und "zack" löst sie aus! Das erlaubt sehr schnelle und kontrollierte Schüsse.

Der Verschluss an sich hat einen sehr schönen metallischen Klang, hört sich richtig geil an! Dieser schnappt auch richtig schnell nach vorne dank den "Ports" im Verschluss, da ist wenig Gewicht drin.

Des weiteren gibt es zwei verschiedene Magazine. GAS & Co2

Mit dem Gas Magazin habe ich 60 sehr gute und knackige Schuss rausbekommen. Benutzt wurde das WE 2.0 Greengas bei 23 Grad Raumtemperatur.

Das Co2 Magazin habe ich noch nicht ausprobiert, das sollte richtig "scheppern". Vielleicht reiche ich einen Erfahrungsbericht nach.

Dank dem Pre-Maple Leaf Upgrade hat man hier also einen sehr niedrigen Cooldown. Wenn man auf Co2 Magazine steht dann hat man sowieso weniger bis gar keine Probleme.

Insgesamt also eine sehr wertige und reaktionsfreudige Glock. Es macht total Spaß mit ihr ein paar BB´s zu schubsen ^^

Auf 5m hält man Out of the Box ohne Probleme das schwarze einer 14x14cm Luftgewehrscheibe. Streukreis von ca 1,5cm. Mit Co2 und Red Dot geht da bestimmt noch mehr.

Also auch hier zum plinken wie ich es benutze Zuhause, sehr zu empfehlen!

Abschlussgedanke:

Wenn man mal eine eher ausgefallene Glock möchte mit TM Kompatibilität und einem guten Preis (Stand 02.09.2025 139,99€-179,99€) dann macht man definitiv nichts falsch.

Ich bin total begeistert, so begeistert das ich euch meine Erfahrung teilen wollte :)

Edited once, last by JonnyAlpollo (September 2, 2025 at 4:29 PM).