Ikea Skadis Lochplatte als Waffenhalter

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 767 times. The latest Post (August 30, 2025 at 2:00 PM) was by Giftick.

• Huhu! :winke:

Gestern war ich beim Ikea und beim Stöbern viel mir bei der Abteilung mit den Regalen die SKADIS Lochplatte auf.
    Schaut so aus:

https://www.ikea.com/at/de/p/skadis-lochplatte-kombination-schwarz-s19546519/

Ich dachte das wäre doch der perfekte Wandständer um dort seine Softairs und das Waffenzubehör aufzubewahren.
    Das Teil macht auch einen stabilen Eindruck und die Haken lassen sich flexibel anbringen.
    Hat schon wer Erfahrung mit dem Teil gemacht und kann sagen ob das für den oben genannten Anwendungszweck was taugt?

• Hmmm, finde ich nicht für mich brauchbar.

1. Zu teuer

2. Die mitgelieferten Haken sehen für unsere Ansprüche nicht geeignet aus.

3. Wenn man Waffen in Rundhaken einklemmt, heben sich diese Haken beim Herausheben der Waffe aus der Lochwand mit heraus.

Also für mich sind diese Lochwandhakensysteme "noch" nichts. Ich habe welche, aber nutze sie nicht für Waffen oder Zubehör.

Das ist aber nur meine Meinung!!!

• Gibts eine brauchbare (und preiswerte) Alternative die möglichst nicht gleich nach Werkstatt aussieht?

• Lochplatten ansich sind nicht verkehrt @Blauer Kakadu 
    aber wie Huskydoc schon schrieb, es müssen auch passende Haken/Halter her… und allzuviel Zeug wird an die teuren 76x56cm Skadys auch nicht drannpassen…

Hatte vor Jahren die gleiche Idee, es sollte halt “umdekorierbar“ sein, ohne ständig neue Löcher in die Wand zu bohren…
    bin dann bei eBay Kleinanzeigen zufällig auf gebrauchte Tego Metalllochwände 125x40cm gestoßen, war damals irgendwas um die 10€ pro Stück…
    https://www.kleinanzeigen.de/s-tegometall-lochwand/k0  

Dann noch 3 unterschiedliche Sätze Tego Haken bestellt, gibt’s für ein paar Euros in allen möglichen Formen und Längen (falls gewünscht kann man sie mit Kaltbrünierer dauerhaft schwärzen, dann fallen sie noch weniger auf)

und im Baumarkt eine Dachlatte besorgt, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, also auf geht’s 😁

Das war es schon

umdekorieren… ? Mit etwas Tetris-Sachverständnis kein Problem

Haken/Halter klemmen nix ein, runterrutschen kann auch nix

Und da ich noch ein paar Lochplatten, Haken, und Zeug für da dran übrig hatte… 😅

Frei nach dem Dude: Das macht die Bude doch erst so richtig gemütlich 😁

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Wär mir Geizhansel auch wieder zu teuer. Ich hatte mich gerade die Tage mal mit Pegboards beschäftigt, und das lief alles auf Geld hinaus. Ich habe mit jetzt stattdessen 200 Schraubhaken aus China bestellt und werde einfach ein paar Bretter aus meinem Holz-Trümmerhaufen an die Wand schrauben. Allerdings nicht für Waffen weil wegschließpflichtig.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Man kann die Haken auch mit Schaumstoff oder

Schrumpfschlauch überziehen dann gibt es auch keine Kratzer :)

oder Silikonschlauch ;)
    sieht doch gut aus Ralfire:n12:

edit: wenn die "Einzelhaken" zu lang sind einfach absägen, und/oder zurecht biegen...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited 2 times, last by Giftick (August 29, 2025 at 8:10 PM).

• Das mit den runden versetzten Löchern müßte eine Tegometall-Lochwand sein, und das mit den schlüssellochähnlichen Aussparungen ist vermutlich ebenfalls von Tegometall und nennt sich nicht ganz unerwartet Schlüssellochwand. Hab ich kürzlich herausgefunden. :)

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Geht mir genau so.
    Immer wieder wenn ich im Baumarkt oder wie letztens beim Ikea so ne Lochwand sehe dann denke ich mir "Jo das wäre cool zum Waffen aufhängen" und dann vergesse ich das wieder bis zum nächsten mal.

Ich hab jetzt auch ein wenig im Netz gestöbert und bemerkt das sogar Amazon sowas schon verkauft.

https://amzn.eu/d/2vkECZ2

Ist vielleicht nicht die selbe Qualität wie die Tegometall Lochwand aber auch interessant.
    Also in dem Fall nicht Lochwand sondern Schlüssellochwand wie es Langschwert in seinem Beitrag bereits geschrieben hat. ;)

• Solche Amazon Schlüssellochwände gehen natürlich auch, könnte ein chinesischer Tego Nachbau sein wenn ich mir die Haken so anschaue...,
    vl. gibt's auch andere passende Hakenformen (Lochabstand beachten :new2:, sofern überhaupt beschrieben) ? :/

Nur mal so als Tip,
    bei ebay Kleinanzeigen zb. käme man inkl. Haken trotzdem noch um einiges günster weg

Die parallele Ausrichtung der Waffen ist manchmal etwas frimelig...
    wenn's dann nicht so hin haut wie man möchte können die Haken auch noch etwas nach unten oder (besser) oben gebogen werden ;)

Als "zwischenklemmbarer" Raumteiler, Magnetwand oder für Werkzeug taugen die übrigens auch,
    da sieht's dann nicht ganz so aufgeräumt aus :S
    Moment...