Hallo an alle Spezialisten
Kann mir eventuell einer sagen was das für ein Diopter auf der BSF S54 Match ist? Ist das ein Original nur von BSF oder ist der von einem anderen Hersteller zugekauft worden.
Danke im Voraus
There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,144 times. The latest Post (
Hallo an alle Spezialisten
Kann mir eventuell einer sagen was das für ein Diopter auf der BSF S54 Match ist? Ist das ein Original nur von BSF oder ist der von einem anderen Hersteller zugekauft worden.
Danke im Voraus
Das ist ein Original. Weihrauch hat einen ziemlich ähnlichen.
Die Bauart ist genau die gleiche, aber im Detail andere Maße.
Na toll. Dann wird es schwierig bis fast unmöglich einen einzeln zu bekommen. Ich schau mir den von Weihrauch mal an aber ich möchte schon alles im originalen belassen.
Meinst du eventuell den vom HW55?
Ja, aber von der ganz alten Version aus den 50er mit der Aluschaftkappe.
Der würde auf das BSF nicht passen. Weihrauch hatte früher eine breitere
Prismanschiene.
Dann kann ich mir die Suche sparen und hoffen dass mal was angeboten wird, eventuell eine defekte S54.
Gab es das 54er damals nicht auch mit dem Parker hale/Williams Diopter? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, ich meine das war sogar deutlich besser als dieses lange Ding was beim Match verbaut wurde.
Gab es das 54er damals nicht auch mit dem Parker hale/Williams Diopter? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, ich meine das war sogar deutlich besser als dieses lange Ding was beim Match verbaut wurde.
Das habe ich auch gelesen und auch die Bilder gesehen aber ich möchte es so original wie möglich herrichten und das wird wohl sehr langwierig werden.
Wo habt ihr das gesehen?
Ich bin mir nicht sicher, meine das Mal in irgend einem Bericht gelesen/gesehen zu haben, ist schon ewig her, Visier? Gab wohl verschiedene Ausführungen bzw. gab es evtl. als Zubehör bei BSF zu kaufen.
PS, hab eben mal etwas gegoogelt, müssten/sollten diese beiden gewesen sein:
https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/08/11/7a688a86c4e58a18ceadde8d60892e74.jpg
https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2023/03…d0e202a19f0.jpg wobei mir da die Optik schon modifiziert zu sein scheint, hab das deutlich einfacher in Erinnerung.
Das erste Bild zeigt den Originaldiopter von BSF.
Das zweite eine modernere Williamsvisierung.
Da würde eher ein einfacher Stahldiopter von
Anschütz aus den 60ern in der langen Ausführung
passen. Nur aus zeitlicher Sicht und wegen dem
Material.
So schaut der bauartähnliche Diopter von Weihrauch aus:
Ich sehe gerade, dass der Grundkörper von BSF Diopter wohl
Zinkdruckguss ist. Da dürften bei dieser Materialstärke wohl
nicht viel die Zeit überlebt haben.
Ich denke da hast du recht zwecks dem Material. Optisch kommt der von Weihrauch dem wohl am nächsten, wenn man mal einen einzeln bekommt.
Der von Williams erfüllt eventuell seinen Zweck aber passt so optisch nicht dazu.