Feinwerkbau FWB P75 funktioniert nicht mehr...

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 859 times. The latest Post (August 20, 2025 at 7:39 PM) was by Handstand67.

• Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit dem P75 von Feinwerkbau aus?

Ich habe neulich noch geschossen, da war alles ok. Dann habe ich es weggelegt und kurz danach wieder hervorgeholt und jetzt repetiert es nicht mehr. Es fühlt sich zwar an wie immer aber das Magazin wird nicht weitergeschoben und man bekommt das Magazin auch nicht mehr heraus. Ebenfalls rastet der Abzug nicht mehr ein. Der fühlt sich so weich an wie wenn man nach dem Abfeuern weiter betätigt. Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Matthias

• Ja Du hast ja recht…aber sowas darfst Du mir immer sagen. War ja meine Schuld. Ich hatte auch mal mit Ballistol gearbeitet .. das mag das Gewehr wohl überhaupt nicht. Orange-braune Verharzungen hatte ich. Ich steh überhaupt nicht mehr auf das Hundeöl zur Waffenpflege. Jetzt benutze ich nur noch Feinwerkbau Fett oder Liqui Moly Guntec.

Viele Grüße

Matthias

• Ja passiert mir nicht wieder. Aber auch der Nachfolger …das Ustranol ist auch nicht viel besser. Heute verwende ich sehr gute Produkte aber jeder fängt mal an und das Erste was man ja hört ist Ballistol … bewährt seit WK2. Ein Allzwecköl kann eben auch immer nur ein Kompromiss sein.

• Servus den Herren,

Ist der farblosen Nähmaschinenöl nicht besser als alle anderen verdächtigen Derivate?

Ich recherchiere seit einiger Zeit bezüglich den richtigen Schmiermittel für Kompressions- und Vorkomprimiergewehre welche sind die schonenden Schmiermittel für die Plastikdichtungen, Manschetten O-Ringe etz.

Meiner Meinung nach, ein Silikonöl und die Silikonfett sollen die beste Lösung sein, da diese den Polimerdichtung nicht angreifen.

Grüße aus Sofia

Fördermitglied im VDB

• Nähmaschinenöl ist sehr dünnflüssig und hält sich durch Kapillarwirkung in der Lagerbuchse der Nähmschine. Zum dauerhaften Korrosionsschutz halte ich es für nicht so geeignet. Es ist auch wenig druckfest weil es so niedrig viskos ist.

Auch besitzt es keine Reinigungseigenschaften zum Entfernen von Pulverrückständen.
    Also ich nehme da jetzt lieber was Gutes… habe auch schon Fehler gemacht und da habe ich keine Lust drauf. Der Verbrauch und somit die Kosten halten sich ja auch in Grenzen.