Neues HFT-taugliches Zielfernrohr auf dem Markt.

• Hi,

Gestern war ich mit dem HD 2-12x24 SFIR FFP-MIL Zielfernrohr von Discoveryopt zum Testen bei uns auf dem Geländ Field Target Team Kölschhausen.

Ich kann anfang nur 99 % positive Bewertungen vermelden.

Für das Absehen ziehe ich 1 % ab, was aber nach einiger Eingewöhnungszeit wieder auf 100 % steigt.

Das Absehen ist bei 10-fachem Zoom genau richtig.

Es hat nicht das übliche Kreuz in der Mitte, sondern einen Punkt mit 0,5 mil Abstand zwischen Absehen und Rest des Absehens.

So kann ich den „Zielpunkt“ sauber auf das Ziel führen, ohne etwas abzudecken.

Ein besonderer Pluspunkt ist die Reichweite, bei der die Linse klar und scharf ist. Dies hängt natürlich auch von der Dioptrieneinstellung ab. Meine liegt bei 1+.

Ich habe eine scharfe Reichweite von 12 bis 35 m.

Im Nahbereich unter 12m und über 35 Meter sind die Ziele aber noch sehr gut zu erkennen, ohne sich die Augen zu brechen.

So kann ich Ziele mit dem HFT schnell finden, ohne über das Glas suchen zu müssen.

Ich persönlich finde es sehr gut.

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Die etwas hervorstehende Schraube für die Stickstofffüllung. Dadurch musste ich die Montage anders als geplant befestigen. Grund dafür war meine bewusst niedrige Montage des Zielfernrohrs.

Die Absehenbeleuchtung ist nicht vollständig; nur 4 Punkte in der Mitte und jeweils ein Punkt am 8. und 12. Punkt weiter unten. Selbst auf hellsten Stufe wird man nicht geblendet.

Die Höhen- und Seitenverstellung des Turms ist sehr präzise und arretierbar.

Der Parallaxenradturm ist fest genug, sodass er sich nicht verstellt, wenn das Gewehr am Riemen hängt.

Zum Lieferumfang gehören eine Sonnenblende, zwei Klappkappen und ein passendes Werkzeug zum lösen der Türme zum nullen.

100 Punkte von mir!👍

Gruß Toto

@admins: falls nicht gewünscht, folgendes bitte löschen.

PS: hier gibt's einen passenden Rabatt. Schnäppchen-Sammelthread Vol. II (Freie Waffen, Outdoor)

• holztoto August 11, 2025 at 7:33 PM

Changed the title of the thread from “Neuseeland HFT-taugliches Zielfernrohr auf dem Markt.” to “Neues HFT-taugliches Zielfernrohr auf dem Markt.”.