Nachdem ich gestern das Glas montiert hatte, stand heute Morgen ein Diatest auf dem Programm. Aber hier erst nochmal ein Foto von der Waffe, zur Einstimmung.
Die Waffe hat eine verstellbare Schaftbacke, unabdingbar, wenn man den Kopf in der richtigen Höhe zum ZF haben möchte, damit das Auge immer den richtigen Abstand und Höhe zum ZF hat. Sie kann im Werkszustand nur mit Magazin geschossen werden. Es sind 2 Magazine dabei, die jeweils 10 Schuss aufnehmen. Die Magazine sind außen aus Kunststoff gefertigt, da Rad im Inneren aus Aluminium. Ein eingelegter O-ring hält die Dias an seinem Platz. Schön ist, die Magazine haben keine eingelegten Federn zum Weitertransport, dies erledigt eine Mechanik beim Spannen. Die Dias können also beim Laden nicht beschädigt werden und schlagen an keinem Transportstop an. Der Lauf sitzt in einem Laufmantel, der keine Funktion hat. Der Lauf steht vorne über und nimmt den Schalldämpfer auf. Es gibt kein Gewinde, der Schalli wird maßgenau aufgeschoben, bis der hintere Teil im Laufmantel steckt. Damit wird gleichzeitig der Lauf im Laufmantel zentriert und sitzt absolut mittig im Schalldämpfer. Der Schalldämpfer wird mit einer Inbusmadenschraube am Lauf fixiert. Es können also keine anderen Schalldämpfer montiert werden, es sei den man baut sich einen Adapter. Das ist aber nicht nötig, die Waffe ist schön leise und für jeden Gartenshooter geeignet. Die Waffe wurde in England als Huntingrifle konzipiert. Sie ist bereits seit 2008 auf dem Markt und daher natürlich extrem ausgereift. Anfang 2019 kam sie erstmal mit Regulator und als Ultimate Sporter heraus und hat gleich Preise eingeheimst, in England. Sie wird vor allem beim HFT sehr oft eingesetzt und ist bekannt für die guten Streukreise. Dann wollen wir doch mal schauen, was sie in der deutschen Version kann:
2 Dias stechen heraus, zum einen die JSB Exact in 4,53mm, die den absolut besten Streukreis lieferten. Der liegt auf 16m nur knapp über Diamaß. Überrascht haben mich die H&N Baracuda 8. Die waren nicht viel schlechter. Die Snowpeak in 8,33gr haben gestreut wie verrückt. Sogar der durchgestrichene Einschlag bei den JSB Express ist von diesem Dia. Von den JSB Exact in 4,53mm habe ich noch ne Menge, das ist natürlich schön. Trotzdem werde ich die H&N Baracuda 8 auch mal im Hinterkopf halten und mal schauen, ob es die auch noch in 4,52 gibt. Sie scheint die größeren Dias zu mögen. Natürlich werden die auch mal geölt ausprobiert, muss ich bei der Red Wolf auch noch testen.