Auf 100m Dose treffen

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 3,168 times. The latest Post (August 5, 2025 at 3:50 PM) was by Ingo.M.

• Der YouTuber in folgendem Video war scheinbar in der Lage auf 100m eine Dose zu treffen. Und das mit einer 7,5 joule HW77.

„Weitschießen mit nur 7,5 Joule“

-Zjavva

Ich habe heute auf 80 Meter eine 30x30cm stahlplatte relativ konstant treffen können.
    (Gewehr X Blade Hunter mit ZF)

Wieso heißt es immer wieder das mit 7,5 joule max. 25 Meter drin sind?
    Wieso der Anspruch immer winzige streukreise zu haben? Haben doch echte waffen auch nicht.

Bin neu im Luftgewehrsport vllt kann’s mir einer erklären. Aber bisher macht für mich das schießen auf weite Entfernung deutlich mehr Spaß als auf 10m zu versuchen den streukreis so klein wie möglich zu halten.

• 50 und auch 100m geht schon, allerdings sind die Geschosse halt relativ leicht und auf 100m auch schon recht langsam, dementsprechend Windempfindlich. Auf 100m fliegt so'n Diabolo dann auch schon einen ordentlichen Bogen, das sind da locker 3m Höhe. Auf 100m kommt dann auch nur etwa 1 Joule im Ziel an.

Wir haben damals mal auf nem See Tests gemacht, irgendwann fangen Diabolos dann auch an zu trudeln und "stürzen ab", mehr als 160m war mit 7,5J nicht drin.

• Schon etwas älter, aber passt zum Thema. Ein Test mit unterschiedlichen Diabolos:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• Wüsste nicht, wo es "immer wieder" heißt, max 25 Meter mit 7,5J.