Auf 100m Dose treffen

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 3,168 times. The latest Post (August 5, 2025 at 3:50 PM) was by Ingo.M.

• Der YouTuber in folgendem Video war scheinbar in der Lage auf 100m eine Dose zu treffen. Und das mit einer 7,5 joule HW77.

„Weitschießen mit nur 7,5 Joule“

-Zjavva

Ich habe heute auf 80 Meter eine 30x30cm stahlplatte relativ konstant treffen können.
    (Gewehr X Blade Hunter mit ZF)

Wieso heißt es immer wieder das mit 7,5 joule max. 25 Meter drin sind?
    Wieso der Anspruch immer winzige streukreise zu haben? Haben doch echte waffen auch nicht.

Bin neu im Luftgewehrsport vllt kann’s mir einer erklären. Aber bisher macht für mich das schießen auf weite Entfernung deutlich mehr Spaß als auf 10m zu versuchen den streukreis so klein wie möglich zu halten.

• 50 und auch 100m geht schon, allerdings sind die Geschosse halt relativ leicht und auf 100m auch schon recht langsam, dementsprechend Windempfindlich. Auf 100m fliegt so'n Diabolo dann auch schon einen ordentlichen Bogen, das sind da locker 3m Höhe. Auf 100m kommt dann auch nur etwa 1 Joule im Ziel an.

Wir haben damals mal auf nem See Tests gemacht, irgendwann fangen Diabolos dann auch an zu trudeln und "stürzen ab", mehr als 160m war mit 7,5J nicht drin.

• Schon etwas älter, aber passt zum Thema. Ein Test mit unterschiedlichen Diabolos:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• Wüsste nicht, wo es "immer wieder" heißt, max 25 Meter mit 7,5J.
    Denn z. B. beim HFT wird mit 7,5J bis 33m sogar wettkampfmäßig geschossen. Und Treffer sind da kein Zufall, bei einem Ziel von nur 30mm.

Und genau deswegen auch das mit dem Streukreis. Wenn man auf größere Entfernung möglichst wiederholgenau treffen will, muss man die Eigenpräzision von Waffe/Diabolos mal austesten. Und da ist das Schießen von Streukreisen das probateste Mittel. Die Streukreise gehören also quasi nur zur Vorbereitung und sind nicht die eigentliche Disziplin.

Aber genau wie Ingo.M schon ausgeführt hat, irgendwann sind die Grenzen erreicht und Treffen wird zur Glücksache.

Generell bin ich aber völlig bei dir, dass das Schießen auf größere Entfernung deutlich mehr Spaß macht. Wem denn nicht?

• Wieso der Anspruch immer winzige streukreise zu haben? Haben doch echte waffen auch nicht.

Warum sollten das "echte Waffen" nicht auch können. Ein gutes Gewehr mit gutem Lauf und passender Munition
    schießt auch auf 300m präzise. KK Matchwaffen schießen auch auf 50m "Loch in Loch". Mit meiner Diana 75 hab
    ich im Training auch schon auf 50m FT-Ziele beschossen und wiederholgenau getroffen. Alles eine Sache er Übung.

Gruß
    Thomas

• Wieso der Anspruch immer winzige streukreise zu haben? Haben doch echte waffen auch nicht.

Was verstehst du unter winzige Streukreise?

Eine einigermaßen präzise "echte" Langwaffe kann auf 100 m Streukreise unter 25 mm halten. Wenn alles passt, auch deutlich darunter.

Für ein Diabolo mit ungefähr 0,5 g Gewicht und einer relativ geringen V0 von vielleicht 170 m/s bedeutend 100 m Strecke eine ziemlich lange Flugzeit, laut kurzem Check in Chairgun fast eine Sekunde und einen Energieverlust von ca. 5 Joule. In einer Sekunde haben Faktoren wie Wind und Erdanziehungskraft viel Zeit zum Einwirken.

Natürlich kann das Schießen mit solch großem Einfluss von Faktoren auch seinen Reiz haben, sieht man ja beim Field Target in den WBK-Klassen, wenn Wind als ernstzunehmender Faktor einfließt und man auch mal außerhalb der Silhouette anhält, um die Hitzone zu treffen. Aber irgendwann wird Treffen mehr zur Glückssache und dann macht es nicht mehr sonderlich viel Spaß.

Bei 16 Joule und 50 m spielt Wind schon eine sehr große Rolle. Bei 7,5 Joule und 100 m dürfte der schon nicht mehr kalkulierbar sein. Indoor entfällt der Wind ggf. (sofern nicht auf einem GK-Stand die Lüftung läuft), aber so viele Optionen LG auf 100 m zu schießen, gibt es halt nicht, außer auf einem GK-Stand. Und dort dürfte die Lüftung wieder das Treffen zum Glücksspiel machen.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Auf dem KK Stand ist die Gefahr, dass man mit einem F Gewehr die Trefferaufnahme beschädigt zu groß. Bleibt nur der Pistolen Stand mit 25m.

Feuerwaffen haben auch mal auf dem 100m Stand die Wand/Decke gestreift und die Aufsicht musste dem Elend ein Ende setzen.

Für Luftgewehre bleibt nur noch der 10m Stand oder FT im Freien.

Ihr könnt euch aber ruhig eure eigene Regeln machen.

Technik ohne Toleranz

Warum sollten das "echte Waffen" nicht auch können. Ein gutes Gewehr mit gutem Lauf und passender Munition
    schießt auch auf 300m präzise. KK Matchwaffen schießen auch auf 50m "Loch in Loch". Mit meiner Diana 75 hab
    ich im Training auch schon auf 50m FT-Ziele beschossen und wiederholgenau getroffen. Alles eine Sache er Übung.

Gruß
    Thomas

Ich habe noch nie gesehen das man versucht bei echten waffen 9mm usw Stteukreise von 3cm zu schaffen. Es geht immer darum Stellen und Ringe an menschlichen Torso zu treffen. Auch wenn die Bundeswehr mit dem G36 auf 200m schießt versucht da keiner einen 5cm streuskreis zu schaffen…

• Dann schieß mal eine Wettkampfrunde Pistole 25 m mit. Bei der Präzisionsscheibe hat die Zehn einen Durchmesser von 50 mm. Und da musst du hin, wenn du vorne mitspielen willst. Bei jedem Schuss.

PS: Das Schießen auf Mannscheiben ist in Deutschland verboten.

• Ich habe noch nie gesehen das man versucht bei echten waffen 9mm usw Stteukreise von 3cm zu schaffen. Es geht immer darum Stellen und Ringe an menschlichen Torso zu treffen. Auch wenn die Bundeswehr mit dem G36 auf 200m schießt versucht da keiner einen 5cm streuskreis zu schaffen…

Der Vergleich hinkt doch etwas stärker.

Bei echten Waffen 9 mm gehe ich mal davon aus, dass du Kurzwaffen meinst. Kurzwaffen sind in der Regel erheblich schwerer zu schießen als Langwaffe, im Sinne der Präzision. Aber auch hier wird in sehr vielen Disziplinen auf 10er Ringscheiben geschossen und Präzision ist absolut wichtig. Wenn die Trefferflächen größer sind, gibt es in der Regel noch eine zeitliche Begrenzung, die den präzisen Schuss erschwert, etwa beim IPSC Schießen. Wobei dort im Motto DVC- Diligentia-Vis-Celeritas, übersetzt Präzision-Kraft-Schnelligkeit, auch die Präzision einen hohen Stellenwert hat.

Bei der Bundeswehr geht es nicht um Sport, sondern um Combat Schießen, was eine völlig andere Zielsetzung hat, als Sportschießen. Und selbst dort ist eine gewisse Grundpräzision ein wichtiges Kriterium.

Wenn du keinen so großen Wert auf Präzision bei einem LG legst, so ist das durchaus legitim. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Allerdings wollen wohl die meisten auch eine präzise Waffe, um damit präzise zu treffen.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ich habe noch nie gesehen das man versucht bei echten waffen 9mm usw Stteukreise von 3cm zu schaffen. Es geht immer darum Stellen und Ringe an menschlichen Torso zu treffen. Auch wenn die Bundeswehr mit dem G36 auf 200m schießt versucht da keiner einen 5cm streuskreis zu schaffen…

Du wirst dich wundern wie präzise eine zB. .223, 6,5 Creedmoor oder Ähnliches auf größere Entfernungen sein kann. Und im sportlichen hat ein menschlicher Torso nichts zu suchen. Militärisch ist was ganz anderes als Sport. Und auch bei der Bundeswehr gibt es Scharfschützen.

• ..Bisher macht für mich das schießen auf weite Entfernung deutlich mehr Spaß als auf 10m zu versuchen den streukreis so klein wie möglich zu halten.

Na wunderbar, dann tu es! Geht mir ähnlich. Je nach 7,5J Druckluftwaffe realisiere ich auf dem heimischen Schießstand die Entfernungen, die mir Spaß machen. Zum "Spaß" gehört mein Anspruch die 14x14 Scheibe zu treffen, je zentrierter, desto besser und dies auch jenseits der 10 oder 25m. Für Manche ist es halt nicht reizvoll "über die Scheibe zu halten", um diese zu treffen ;) Jeder wie man mag.

Bei Windstille sind bei mir mit den meisten Langwaffen promlemlos die ganzen 46m drin (dann ist meine "reguläre" Schießbahn leider zu Ende), da ich meinen Haltepunkt kenne und falls ich den Kugelfang mal verfehle, bremst die Scheune die Projektile.

Auf der anderen Seite mag ich es auch zB mit dem FWB auf weniger Distanz mehrere Dias in einem einzigen Loch verschwinden zu lassen.

Alles kann, nichts muss und Spaß ist neben der Sicherheit doch das A und O.

sapere aude

Gruß
    Thomas

Ich habe noch nie gesehen das man versucht bei echten waffen 9mm usw Stteukreise von 3cm zu schaffen. Es geht immer darum Stellen und Ringe an menschlichen Torso zu treffen. Auch wenn die Bundeswehr mit dem G36 auf 200m schießt versucht da keiner einen 5cm streuskreis zu schaffen…

Da gehts ja auch darum zu Verletzen und zu Töten und ob das jetzt 5cm weiter links oder rechts ist macht keinen großen unterschied und wenn es vorbei geht wird eben so lange geschossen bis man getroffen hat , was du da vergleichst kann man nicht vergleichen .

Beim Sport gehts immer darum besser zu sein als der andere und da kommt es dann auf Präzision an.

• Beim Sport gehts immer darum besser zu sein als der andere und da kommt es dann auf Präzision an.

Im sportlichen Wettbeberb ist das offensichtlich so.

Es gibt jedoch eine beträchtliche Gruppe von Schützen, die zunächst den Schießsport betreiben, um ausschließlich an sich selbst zu arbeiten, ohne kompetetive ( sprich: wettbewerbliche ) Absichten.

Allein das ist schon anspruchsvoll genug, wenn man es ernsthaft betreibt. Insofern kann ich die Ansicht sehr gut verstehen, einmal andere Wege des LR-Schießens mit 7,5 Joule zu gehen.

Und ja, es funktioniert auf 100m mit dem "F" -Sportgerät! Vorausgesetzt, die Schießblenden sind hoch genug ( was selten der Fall sein dürfte ) und das Set-up zusammen mit Optik, Montage und Geschossauswahl stimmt.

Allenthalben ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Ich möchte den vielleicht ungewöhnlichen Vergleich einbringen, dass ein F-Class LR Gewehr ( z.B. .308 LR-One ) auf 1000 m einen Drop von Roundabout 9 bis 10m hat - je nach Laborierung.

Auch der Wind spielt eine ähnlich große Rolle und ähnlich, wie beim LG auf 100m, kommt das .308 Geschoss bei 1000 m absolut an seine ballistischen Grenzen.

Von daher ist es doch ein sehr reizvoller Gedanke, mit 7,5 Joule auf 100 m zu gehen, zumal die KK-Schützen in Wiesbaden sich nicht scheuen, auf 300m zu schießen. Funktioniert ja auch!

Die Visier-Zeitschrift hat darüber einige hochinteressante Artikel verfasst, was Ballistk, Montage und Optik, sowie Vergleichbarkeit mit F-Class betrifft.

Insofern stellt das Schießen mit 7,5 Joule auf 100m nur die konsequente Fortführung des Ansatzes im "Downsizing" dar.

Beste Grüße,

Technixx

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

• Also mit einem "scharfen" ZF- Gewehr schafft man schon (technisch) problemlos 5cm - Streukreise .. auf 300 Meter. Auf 100 Meter sind auch 15 mm oder enger drin.

Aber mit den F- Waffen denke ich, liegt die "Brauchbarkeit" bis ca. 35 Meter wirklich im FT - bis etwa dahin fällt das Klappziel bei 7.5 Joule noch um, danach nicht mehr. Treffen auf 50 Metern geht zumindest auf Yakult - Flaschen noch gut, die fallen auch noch um, wenn getroffen. Geht sogar mit nem billigen überarbeiteten China - Gewehr. 100 Meter hab ich noch nicht versucht, unser Stand hat nur 50 Meter.