Lufttanks und Verfügbarkeiten in Jahren

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 890 times. The latest Post (August 2, 2025 at 6:03 PM) was by Igelmichel.

• Hallo *,

Generell stehe ich vor Kaufentscheidung eines neuen Gewehrs. Im Fokus habe ich HPMAX oder Megalodon. Ich suche aber keine Kaufberatung... Warum ich hier schreibe. Zur Zeit habe ich eine Hatsan BT65. Diese ist jetzt ca. 11 Jahre alt. Den ersten Lufttank habe ich vor 2 Jahren ersetzt. Schon da war es schwierig einen neuen zu bekommen. Gekauft habe ich den dann über egun bei einem polnischen Händler. Dieser neue Tank hatte auch eine aktuelle Jahreszahl aufgedruckt. Leider ist der jetzt tatsächlich kaputt. Erst dachte ich die Waffe verliert Luft, dann habe ich mit Lecksuchspray aber gesehen das er tatsächlich ein Loch hat. Jetzt habe ich neu gesucht und finde in Niederlande noch welche zu kaufen aber da habe ich noch keine Antwort, aus welchem Jahr die sind.

Nun zur eigentlichen Frage: Die AEA Lufttanks haben auch nur eine 10 Jahres Freigabe und müssen dann ersetzt werden? Wird man in 10 Jahren oder auch in 20 Jahren noch Lufttanks kaufen können? Sind die dann von AEA oder gibt es dann Nachbauten - wird ja viel Zubehör hier gezeigt? Oder sind diese Waffen dann über so eine Frist von 2 Jahrzehnten auch nur Wegwerfprodukte? Ich tue mich gerade schwer meine Hatsan als solches zu betrachten - die war damals auch nicht billig. Wie macht ihr das mit Euren PCPs? Wechselt ihr nach 10 Jahren die Tanks? Hat jemand eine „alte“ Waffe und positive Erfahrungen mit Tanknachbeschaffung?

(Habe die Frage auch im gogun Forum gestellt, aber dort 0 Response erhalten.)

• Wird man in 10 Jahren oder auch in 20 Jahren noch Lufttanks kaufen können?

Wer weiß das schon?

Oder sind diese Waffen dann über so eine Frist von 2 Jahrzehnten auch nur Wegwerfprodukte?

Wenn du mit "diese Waffen" speziell die importierten China Plempen meinst, dann sind das nach meiner Meinung jetzt schon

Wegwerfprodukte, weil man damit mit 7,5 Joule hier bei uns nicht ernsthaft etwas anfangen kann. Ich kann schneller laufen, als die Murmeln aus diesen

Luftpumpen fliegen können. ;)

Ich denke, das ist auch der Grund, warum so viele von diesen Gurken schnell wieder, bei Egun zum Beispiel, zum Kauf angeboten werden.

Die Ernüchterung kommt, wenn man das Teil ausprobiert und meint die Physik zu überlisten. Aber das geht nunmal nicht wirklich.

Und! Für die Preise, die für den Schrott aufgerufen werden, kann man nun wahrhaftig besseres kaufen.

Wie macht ihr das mit Euren PCPs? Wechselt ihr nach 10 Jahren die Tanks?

Ich habe bei meinen privaten PCP`s noch nie einen Tank getauscht. Auch nicht wenn das Ablaufdatum überschritten war.

Warum auch, wenn dicht und in Ordnung?

Unsere Vereinsgewehre müssen nach Ablaufdatum tatsächlich neue Tanks bekommen, weil sie sonst nicht mehr zu Wettkämpfen zugelassen sind.

Das sind natürlich Gewehre namhafter Hersteller wie Feinwerkbau, Anschütz oder Weihrauch. Da gibt es sicher auch später noch Teile.

Fördermitgliedschaft im VDB

Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

• Irgendwann wird mit Ersatzteilen Schluss sein, für meine alte CO2 Match Luftpistole gibt es auch keine neuen/aktuellen Tanks mehr. Ich habe zwar noch eine unbenutzte liegen, da das Datum abgelaufen ist, darf man damit allerdings an keinem Wettkampf mehr teilnehmen.

• Danke für dieses Thema!

Auch für meine ehemals Morini CM 162 EI (gekauft in 2001 bei Kettner) gibt es offenbar keine bezahlbaren 'Drucklufttanks' mehr.

Die Originalen Kartuschen hatten jeweils ziemlich exakt nach 10 Jahren den Druck nicht mehr gehalten (geniale Geschäftsidee?)

... Sehr schade - weil die Morini war eine echt geniale Match-Lupi ...

• Wird man in 10 Jahren oder auch in 20 Jahren noch Lufttanks kaufen können? Sind die dann von AEA oder gibt es dann Nachbauten - wird ja viel Zubehör hier gezeigt?

Wenn du auf diese Fragen wirklich Antworten möchtest mußt du die Hersteller oder den Importeur fragen, ich bezweifle aber das du eine Antwort bekommst die dir weiter helfen. Gerade der Importeur der von dir genannten Gewehre ist ja bekannter Maßen nur an deinem Besten interessiert.........Für eine adäquate Antwort verweise ich an eine gute Hellseherin;).

Rein rechtlich darfst du Druckbehälter im privaten Bereich auch über den TÜV weiter verwenden, wirst aber ggf. auf keinen Schießstand mehr gelassen, dein Versicherungsschutz erlischt vermutlich auch. Wenn eine andere Person wie du damit schießt muß dieser in Kenntnis gesetzt sein und handelt dann eigenverantwortlich. Wenn das nicht geschieht und etwas passiert haftest du.

Fest verbaute Druckbehälter unterliegen im PCP Bereich keinem TÜV, der Betreiber hat aber eine Sogfaltspflicht, diese umfast meist eine optischen Prüfung von innen und außen sowie eine Funktionskontrolle.

Bei tauschbaren Druckbehälter würde ich persönlich nur Syteme namhafter Hersteller nutzen (Weihrauch, Anschütz und Co)

oder weit verbreitete Systeme wie z.Bsp. Bottelsysteme mit M18x1,5mm Anschluß. Da gibt es Heutzutage so viele Anwendungsbereiche und ist so etabliert. Da wir das Rad die nächsten 30 Jahre nicht neu erfunden und wenn doch gibt es Adapter.

So ausgiebige Antwort ist raus und ich möchte niemanden etwas unterstellen. Allerdings werde ich immer hellhörig wenn hier jemand mit der ersten Post (oder nach 8 Jahren mit der ersten Post) mit einer Megallodon oder HP Max um die Ecke kommt, da mind. 90% dieser Knifften für die, wie wurden sie nochmal beworben, Kriesenintervention oder für HD in Deutschland verkauft werden.

Alle die sich die Dinger für diese Zwecke gekauft haben kann ich beruhigen: Sollte so etwas eintreten ist der abgelaufene TÜV der Kartusche mit Sicherheit nicht von interesse.

Über die Qualität und das Preis - Leistungsverhältnis dieser Dinge möchte ich mich nicht äußern, hab 2 Stormrider8) Kenner wissen was ich meine.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Wenn du auf diese Fragen wirklich Antworten möchtest mußt du die Hersteller oder den Importeur fragen, ich bezweifle aber das du eine Antwort bekommst die dir weiter helfen. Gerade der Importeur der von dir genannten Gewehre ist ja bekannter Maßen nur an deinem Besten interessiert.........Für eine adäquate Antwort verweise ich an eine gute Hellseherin;).

Ein Hersteller oder Importeur wird da auch keine Aussage machen, die Produktion von Ersatzteile wird meist, wenn es sich nicht mehr rechnet, eingestellt, dann gibt es nur noch Lagerware, wenn die verkauft ist, gibt es halt nichts mehr. Und 10 oder mehr Jahre nach Einstellung des Produkts ist auch jegliche Garantie/Gewährleistung längst abgelaufen.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Letztlich weiß ich auch, dass keiner sowas garantieren wird und aus Fernost wohl noch weniger. Durch das Lesen ist mir das nochmal bewusster geworden. Ein Standard wäre halt toll, jeder Tank an jeder Waffe. Da würde man sicher in vielen Jahren noch was finden. Aber in den Tanks ist ja auch schon wieder zu viel verschiedene Technik enthalten - an der Schnittstelle zur Waffe.

• Wie gesagt, es gibt gewisse Standards, HPA Flaschen. Die gibt es (meines Wissens) standardmäßig mit mit M18x1,5mm und dann noch einem Zoll Maß. Da weiß aber auf jeden Fall die Marker-Schützen-Fraction viel besser Bescheid wie ich.

Ich hab für meine meine NYX eine Ersatzflasche vom netten Chinamann in Alu gekauft, so um die 30€ und eine Carbon für 120€ ist unterwegs. Das Anschlußstück kommt für kleines Geld direkt vom Hersteller und kann in 10Jahren wieder runter geschraubt werden um Platz auf ner neuen Bottel zu finden (geht natürlich auch mit der orginal Flasche).

Die Carbon kommt an mein Carbonumbau und aus der Alu hab ich ne 500ccm/300bar Reserveflasche für unterwegs gemacht. Für 20€ ne Füllarmatur 18x1,5mm drauf und gut.

Gerade bei den Chinesen, die gefühlt alle 2 Stunden ein neues Modell auf den Markt werfen würde ich mir alle Teile welche ich nicht selbst machen kann und kaputt gehen können al Ersatz an Lager legen. Macht halt bei Druckbehäter kein Sinn, da die Uhr ab Prüfstempel tickt.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!