Linux Mint 21 Vanessa(aktueller Stand) und Brother DCP-2620DW Scanner läuft nicht....

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 853 times. The latest Post (August 2, 2025 at 11:42 PM) was by CharlieB.

• Moin,

oben die Gerätedaten, Druck vom Laptop und Kopien am Brother direkt funktionieren einwandfrei. Aber beim Scannen vom Brother gibt es folgende Meldung auf dem Display:

Angeschlossen ist der Drucker als USB, aber auch von Brother verfügbare Treiber/Installationsdateien bringen den Scanner nicht zum laufen.

Es ist auch egal welche Scandatei ich anwähle, ob Text, e-mail, Bild..., keine Chance. Immer die gezeigte Meldung.

Hat jemand eine Idee wie ich den Scanner aktivieren kann?

• dmesg zeigt dir die Kernel Messages an. Das ist ein ganz guter Startpunkt um herauszufinden was passiert wenn etwas nicht klappt. In dem Screenshot sieht man was alles unmittelbar nach dem initialisieren vom Kernel passiert.

Interessanter ist für dein Problem was passiert (oder auch nicht passiert 😉) wenn der Drucker angeschlossen wird. Am einfachsten ist das wenn man dmesg sagt es soll "Live" die Nachrichten ausgeben und dann den Drucker ansteckt:

Code
    dmesg --follow
  • Macht nix 😋

Das sieht erstmal gut aus soweit. Eigentlich sollte der Installer von Brother schon alles nötige mit installiert haben. Zur Sicherheit noch mal probieren:

Code
    sudo apt-get install libusb-0.1-4 libsane1

Damit installierst du zum einen die Bibliothek die von manchen Treibern für USB vorausgesetzt wird und zum anderen das Scanner Interface was quasi eine Schnittstelle zwischen Treiber und Scanner Software ist.

Bei Ubuntu sollte das aber schon ab Werk drauf sein. Bei Mint weiß ich das jetzt nicht auf die schnelle.

• Hmmm... Die Hilfe auf der Brother Website ist ja furchtbar. Inklusive fragwürdiger Tipps und Tippfehler in Kommandozeilenbeispielen. 😞

Wird der Drucker eigentlich von "scanimage -L" angezeigt? Falls ja könntest du versuchen mit den grafischen Tools XSane oder SimpleScan (sollten beide in den Mint Repos zur Installation verfügbar sein) zu scannen.

Aber eigentlich sollte das reine Scannen per Taste auch ohne Rechner funktionieren sofern der Scanner die Bilder z.b auf einen USB Stick speichern kann

• Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung. Meine Frau hat gestern Abend einen Bekannten kontaktiert, der uns mal zu Kaffee und Kuchen besuchen soll. Zufällig ist der Linux Admin.....^^

Bis dahin halte ich mal die Finger still.

• Linux Mint 21 kann eigentlich Treiberloses scannen und drucken.

Einfach mal auf "Start" gehen und im Suchfeld "Scan" eingeben, da kommt bei meinem Mint 22 der "Dokumenten-Scanner" und mit dem funktioniert mein Epson einwandfrei...