Hello zusammen,
ich habe mir vor geraumer Zeit einen neuen PC gegönnt und in diesem Zuge alle Dateien die ich irgendwo noch hatte, auf eine Festplatte zusammengetragen. Ein Berg aus diversen Schreiben, Musik, Bilder und was sich halt so alles über Jahrzehnte ansammelt.
Nun ist mein Problem, dass dort auch sehr viele doppelte Dateien in verschiedenen Ordnern enthalten sind. Insbesondere bei den Bildern, haben sich über die Zeit vielfach doppelte Dateien angesammelt. Manuell zu suchen und zu löschen wäre ein riesen Aufwand.
Irgendwo in Win11 gab es da einen Befehl um doppelte Dateien zu suchen, klappt auch, jedoch m.M. nicht übersichtlich bzw. vertrauenswürdig genug, darüber löschen anzufangen. Daher suche ich eine Software, mit der man das übersichtlich suchen (bei Fotos z.B. gerne auch Kacheln in der Anzeige) und sortieren kann. Weiß da von euch zufällig netterweise etwas? 🤔 Bestenfalls Freeware.
Wenn es eine Software gibt, der man grob gesagt sagen kann 'Nimm alle Dateien bis auf die doppelten, von dieser Festplatte und übertrage sie auf eine andere Festplatte' wäre diese auch sehr gerne gesehen. - Das ist das, was ich schlussendlich vorhabe.
Danke vorab.