Programm zum Dateien sortieren gesucht

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 720 times. The latest Post (July 30, 2025 at 3:31 PM) was by HWJunkie.

• Hello zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen neuen PC gegönnt und in diesem Zuge alle Dateien die ich irgendwo noch hatte, auf eine Festplatte zusammengetragen. Ein Berg aus diversen Schreiben, Musik, Bilder und was sich halt so alles über Jahrzehnte ansammelt.

Nun ist mein Problem, dass dort auch sehr viele doppelte Dateien in verschiedenen Ordnern enthalten sind. Insbesondere bei den Bildern, haben sich über die Zeit vielfach doppelte Dateien angesammelt. Manuell zu suchen und zu löschen wäre ein riesen Aufwand.

Irgendwo in Win11 gab es da einen Befehl um doppelte Dateien zu suchen, klappt auch, jedoch m.M. nicht übersichtlich bzw. vertrauenswürdig genug, darüber löschen anzufangen. Daher suche ich eine Software, mit der man das übersichtlich suchen (bei Fotos z.B. gerne auch Kacheln in der Anzeige) und sortieren kann. Weiß da von euch zufällig netterweise etwas? 🤔 Bestenfalls Freeware.

Wenn es eine Software gibt, der man grob gesagt sagen kann 'Nimm alle Dateien bis auf die doppelten, von dieser Festplatte und übertrage sie auf eine andere Festplatte' wäre diese auch sehr gerne gesehen. - Das ist das, was ich schlussendlich vorhabe.

Danke vorab.

• Dankeschön soweit. Die Software läuft gerade und sieht soweit durchaus so aus, wie von mir gesucht. Mulmig wird es beim Löschen glaube dennoch, die Software ist jetzt ca. bei der Hälfte und hat über 50.000 Duplikate gefunden. Da drückt man nicht so easy peasy auf den Löschen Button. 🙈

• Dankeschön soweit. Die Software läuft gerade und sieht soweit durchaus so aus, wie von mir gesucht. Mulmig wird es beim Löschen glaube dennoch, die Software ist jetzt ca. bei der Hälfte und hat über 50.000 Duplikate gefunden. Da drückt man nicht so easy peasy auf den Löschen Button. 🙈

Man kann ja vorher von der Platte ein Image ziehen und als Backup behalten. Eventuell braucht man ja auch nicht alles direkt auf dem Rechner.

Btw, das ist der perfekte Zeitpunkt sich über ein Ablage und Backup Konzept Gedanken zu machen. Bevor sich wieder ein Berg auf dem neuen Rechner auftürmt.

• Ich hätte noch einen Tipp, wie man verhindert, sich den PC mit unnötigen Dateien vollzuramschen:
    Ich bin Fan von RAM-Disks. Da wird mittels eines Programms ein Teil des Arbeitsspeichers belegt, welcher dann als Laufwerk im Explorer/Finder/... auftaucht und so benutzt werden kann wie eine Festplatte. Dort führen alle Downloadpfade hin, alle temporären Verzeichnisse zB von Bildbearbeitungsprogrammen ect.

Wenn etwas aufhebenswert ist, wird es nach meinem Schema umbenannt und gezielt auf einem Laufwerk gesichert. So ein System zur Ablage muss jeder für sich selbst finden... gibt da kein richtig oder falsch.
    Wenn etwas nicht benötigt wird, ist es nach dem nächsten Rechnerstart weg, da der RAM ein flüchtiger Speicher ist. Man spart sich also auch noch das Löschen von unnötigen Dateien und hat nur Arbeit, die gewünschten Dateien dort abzulegen, wo man sie auch wieder findet. Allerdings hat man im Falle eines Crash/Stromausfall verloren. Die Daten im Arbeitsspeicher sind dann weg. Mir ist das aber noch nicht passiert.

Meine Fotos beispielsweise lege ich nur nach Kameramodell in jeweils einem Ordner ab, treibe da also keinen großen Aufwand. Bei mir nur als RAW, wenn ich zB hier etwas posten will, krame ich das alte RAW raus, kopiere es in die RAMDisk und bearbeite es neu. So bleibt der Bestand unangetastet und es gibt keine Duplikate.

Bei Anleitungen und Datenblättern halte ich es gleich: Sortiert nach Hersteller, dann Unterordner für einzelne Modelle.

• Ich hätte noch einen Tipp, wie man verhindert, sich den PC mit unnötigen Dateien vollzuramschen:
    Ich bin Fan von RAM-Disks. Da wird mittels eines Programms ein Teil des Arbeitsspeichers belegt, welcher dann als Laufwerk im Explorer/Finder/... auftaucht und so benutzt werden kann wie eine Festplatte.

Alte Amiga Erfindung. Habe ich sehr intensiv genutzt.

• Hab ich den Thread doch tatsächlich übersehen!

Dabei habe ich solche Programme schon ewig regelmäßig in Benutzun.

Für tatsächlich identische Dateien unschlagbar: DupeGuru
    Kann auch Bilder, aber das genaue Level der Übereinstimmung dort erschließt sich kaum.
    Musikvergleich ist ebenfalls möglich, anhand von Metadaten (Interpret, Titel, etc.).
    Vorteil: Wesentlich schneller als Anti-Twin, jedenfalls bei großen Dateizahlen, scheint auch beim Vergleich großer Dateien miteinander schneller zu sein.

Für Bilder: Visipix
    Zahlreiche Einstellmöglichkeiten, automatische Auswahl anhand von Parametern möglich, Vergleich gedrehter Bilder.
    Vorteil: Bei Bildern ebenfalls schneller als Antitwin, Vorschaufunktion im Fenster und nicht als Overlay.
    Nachteil: Ist schon etwas älter, nicht für Multicore optimiert, und neigt jenseits einer Anzahl von 30k Bilder zu Fehlermeldungen.

Für Videos: Video Comparer
    Vergleicht anhand des Videoinhalts.
    Ziemlich genial, kann auch Videos stark unterschiedlicher Qualitäten vergleichen (Genauigkeit ist einstellbar), Teile und Ausschnitte werden ebenfalls erkannt, bringt den Prozessor aber garantiert auf Volllast!
    Die aktuelle Version ist ordentlich fix, bei älteren Maschinen mit nur 16GB RAM meldet sie öfter zuwenig Speicher (kann auch sein, dass sie unter Win7 nicht so recht den virtuellen Speicher nutzen kann), vorherige Version hat da aber keine Probleme, läuft halt nur länger.
    Nachteile: Keine Freeware.

Stefan