Alte Feinwerkbau vs neue PCP

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 1,786 times. The latest Post (August 21, 2025 at 3:53 AM) was by jegali.

• Hallo zusammen,

ich suche eine präzise Luftpistole fürs Übungsschießen zu Hause (6–7 Meter), auch zusammen mit meiner Frau und Tochter. Wichtig ist mir daher eine möglichst einfache Bedienung – insbesondere ein leichtes Spannverhalten.

Aktuell schwanke ich zwischen:

• einer klassischen Matchpistole wie der Feinwerkbau 65 oder 100,
    • oder einer modernen Pressluftpistole wie der Diana Bandit oder Artemis PP700, zusammen mit passender Pumpe.

Die Anschaffungskosten sind unter Berücksichtigung der Pumpe in etwa gleich, daher interessiert mich vor allem:

1. Wie unterscheiden sich klassische Matchpistolen wie FWB 65/100 und moderne PCP-Pistolen wie PP700 oder Bandit konkret in der Präzision – gerade auf 6–7 Meter?
    2. Ist das Spannverhalten der FWB 65/100 für eine eher zierliche Frau machbar, oder wird das zu schwer?
    3. Gibt es aus eurer Sicht eine bessere Alternative für diesen Einsatzzweck?

Ich habe schon mehrere Plinking-Waffen und auch eine halbwegs präzise Umarex Beretta 92FS CO2.

Jetzt soll es präziser werden – Ziel ist Loch-in-Loch auf 6 Meter, zumindest was die Eigenpräzision der Pistole angeht.

Für eure Erfahrungen und konkrete Modellempfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Seewolf

• Ich würde was mechanisches wählen. Also FWB 65...80...so bist du unabhängig. Die FWB Vorkompremierer sind von den Abmaßen etwas größer. Günstige PCP können....so ließt man hier...Bastelbuden sein.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• ich würde auch zur FWB raten. die erforderliche Kraft beim spannen sollte von deiner Frau ohne Probleme zu bewerkstelligen sein.
    die gewünschte Eigenpräzision ist leicht gegeben... sie war es vor 40-50 Jahren, ist es jetzt immer noch und wird es in der Zukunft auch noch sein...bei richtiger Pflege und Unterhalt vorausgesetzt.
    Wertverlust wirst du bei einer alten FWB nicht wirklich haben...
    wobei du dich ja entscheiden mußt zwischen einer rückstoßgedämpften FWB65 (80) oder einem Vorkomprimierer (SSP) FWB100

ich persöhnlich würde bei gleichem Preis jederzeit einer gut gepflegte alte FWB Luftpistole den Vorzug geben vor den von dir genannten PCP-Waffen.

• Die Hobby Pistolen kann man nicht mit Matchwaffen vergleichen. Wenn du die Möglichkeit hast an eine FWB100 oder besser einer FWB102 (leichteres Spannen) zu kommen, würde ich die nehmen. Die Kräfte beim Spannen sind aber auch bei einer 100er jetzt nicht so wahnsinnig hoch, stramm aber schafft auch ein eher zierlicher Mensch. Die 65er ist zwar eine wirklich gute Waffe, aber eben immer noch mit Feder und nicht per Pneumatik wie die 100er Serie.

• Danke für eure Tips, dann ist die Entscheidung klar.

Jetzt fehlt nur noch das passende Angebot. Gibt es noch andere Hersteller/Modelle neben FWB 65/100/102 die ich ins Auge fassen kann?

Ich habe gehört, es gibt mittlerweile einige Verkaufsgruppen bei Telegram und Whattsapp.

Habt ihr vielleicht 1-2 Links für mich?

Viele Grüße

Seewolf

• Ich denke eine FWB wäre die richtige Entscheidung. Bewährte Präzision und sowohl 65/80/90 als auch die 100er Serie sind leicht zu spannen.

Und FWB hat einen Top Ersatzeilservice (wenn es denn mal nötig sein sollte) - da wird auch mit Rat geholfen.

• wenn frau und tochter damit üben wollen , dann würde ich auf das gewicht der waffe in die auswahl einbeziehen

ggf. auch was mehrschüssiges ( macht extra spass ) zB Reximex

Edited once, last by user47 (July 23, 2025 at 7:59 PM).

• Ich würde zu einer FEB 100 oder derer Varianten raten. Diese sind schon moderner als die angesprochene FWB 65. Die anderen PCP Modelle sind eher keine wirklichen Matchpisstolen. Sollte das Spannen zu schwer sein würde ich zu den Co2 Pistolen von FWB oder Walther mal rüber schauen. Die Handhabung von den CO2 Tanks ist viel einfacher als es sich anhört. Da Spannen beschränkt sich dann auf das Öffnen und schliessen der Ladeöffnung. Nicht zuletzt sind diese Waffen einiges billiger.

• Danke für die Tips.

Tatsächlich hatte ich noch nie eine zu spannende Lupi in der Hand, deshalb habe ich keinerlei Vorstellung, ob das zum Problem werden könnte.

Gibt es denn große Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen FWB Modellen?

Falls die CO2 Match Waffen was taugen, wäre das auch eine Idee. Kartuschen habe ich zur Genüge.

Gibt es denn aus der CO2 Ecke Modelle, die besonders empfehlenswert sind?

• Gibt es denn große Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen FWB Modellen?

Falls die CO2 Match Waffen was taugen, wäre das auch eine Idee. Kartuschen habe ich zur Genüge.

Gibt es denn aus der CO2 Ecke Modelle, die besonders empfehlenswert sind?

CO2 Match Waffen werden im Allgemeinen nicht mit den Kartuschen, sondern mit Tanks betrieben, da benötigt man dann noch ne CO2 Füllflasche.

Wenn du einfach nur erstmal ne Hobby CO2 zum Plinken haben möchtest, ist die Diana Chaser nen günstiger, guter Einstieg.

Starke Diana CO2 Pistole Mod Chaser, CO2 Waffe von Diana günstig kaufen
    CO2 Pistole Chaser Kaliber 4,5mm Diabolo
    www.waffenfuzzi.de
  • Also die alten Feinwerkbau Waffen sind super ! Bin selber großer Fan, und habe sowohl eine 65 und eine 103. Aber : ich finde sie furchtbar schwer. Wenn Gewicht eine Rolle spielt , würde ich mich da für eine andere Waffe entscheiden. Falls nicht , ist das eine super Wahl .

• Die Reximex RPA und RP wären auch noch zu nennen:

Brutuz
    January 15, 2024 at 5:12 PM

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Wenn 12g CO₂ - Kapseln nicht stören wäre evtl die Hämmerli Master auch noch was für dich leider nur selten mit Matchgriff zu bekommen, macht aber spaß.

Grad sind se bei egun etwas überteuert, normalerweise gehen die unter 100€ weg...

Artikel-ID: 20054696 (nur zur Anschauung)

• Die FWB 100er Modelle sind halt sehr kopflastig. Sollte es etwas leichter / nicht so kopflastig sein würde ich eher zu Walther CP3 (wirklich gute einfache Waffe die mir persönlich sehr gut liegt ) oder FWB C2 oder C25 (ebenfalls eine gute Waffe ) raten. Allerdings würde ich auch dazu raten diese Waffen mal in die Hand zu nehmen für ein paar Probeschüsse da gerade Pistolen einem gut in der Hand liegen müssen (das Feeling muss stimmen ).

• Hi,

ich persönlich bin FWB65 Fan. Sehr präzise und einfach zu warten. Ersatzteile keine Probleme und auch von Anti-Hulks gut zu spannen

FWB100 und Folgende. Super Waffen aber gerade bei längeren Durchgänge gehen die schon in die Arme. Ab 102 wirklich besser aber die Schießmädels von damals fluchen Heute noch drüber.

PCP Matchpistolen bekommt man manchmal für kleines Geld, Ich hab erst vor einigen Wochen eine Walther LP200 für unter 100€ abgstaubt. Gut man mußte Dichtungen ersetzen, ist aber kein Hexenwerk.

Diana Bandit: Auf 6m out of the Box kann man mit der richtigen Munition die 10 der LuPi Scheibe halten. Etwas Feintuning kann aber nicht schaden. Ihr größter Vorteil für Einsteiger ist das moderade Gewicht gegenüber einer Matchpistole.

Reximex RPA: Etwas schwerer und kopflastiger wie die Bandit. Die offene Visierung ist auch suboptimal. Auch dürfen die Hände nicht sehr klein sein.

Ich finde sie deutlich besser wie die Bandit aber auch teurer. Ca. 3 Bandits machen eine RPA.

Zusammenfassung: Alte Match LP in PCP oder FWB65 sind ganz weit vorn.

Diana Bandit ist der Preissieger (bei Neuwaffe) mit kleinen Abstrichen bei den geforderten 6-7m. Dafür ist ein Schalli mit bei.

Egal wie, PCP hat Folgekosten: Pumpe, Preßluftflasche (und deren Füllungen)......oder oder oder, die Preßluft muß irgendwoher kommen.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!