Zbroia Kozak - Kartusche undicht und lässt sich nicht lösen

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 992 times. The latest Post (July 23, 2025 at 7:10 PM) was by Valcon.

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Zbroia Kozak und hoffe, hier im Forum auf ein paar hilfreiche Hinweise zu stoßen.

Meine Kartusche ist undicht, deshalb hatte ich das Gewehr zur Reparatur bei SWS. Dort wurde mir jedoch direkt der Austausch der kompletten Kartusche für rund 270 € angeboten. Ich vermute aber, dass nur ein O-Ring defekt ist und würde den Fehler gern selbst beheben.

Das Problem: Ich bekomme die Kartusche einfach nicht abgeschraubt. Das Gewehr ist komplett drucklos, es befindet sich keine Restluft mehr im System. Trotzdem sitzt die Kartusche extrem fest. Ich habe es bereits mit Schraubstock und Schraubzwingen versucht, leider ohne Erfolg, sie bewegt sich keinen Millimeter.

Daher meine Fragen:

• Gibt es in Deutschland einen Reparaturdienst, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat und nicht gleich die gesamte Kartusche ersetzt?
    • Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie man eine festsitzende Kartusche bei der Kozak sicher lösen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

veni vidi vici

• Bei SWS fand ich folgenden Hinweis:

Die Kartusche ist abnehmbar und lässt sich leicht von Hand abschrauben. Dazu müssen die Schrauben der beiden Laufhalterungen gelöst werden.

Bullpup Pressluftgewehr Zbroia Kozak mit integriertem SchalldÃ...
    Das Pressluftgewehr „Kozak“ wird seit Dezember 2014 von der Firma Zbroia® in Kharkov in der Ukraine hergestellt. Das Hauptaugenmerk bei der Konstruk...
    www.versandhaus-schneider.de

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Wann gekauft? Garantie? Wenn leicht von Hand in der BEschreibung steht dann muss es auch so sein, weil Vertragsgegenstand.

Optischer Schaden nach Reperatur? geht garnicht, also sehe ich da eher SWS in der büt die jetzt zermakte Kartusche zu tauschen, weil als die Waffe dahin ging nehme ich an war die Kartusche iO oder?

• Der Einfachheit halber würde ich erst einmal versuchen, diesen O-Ring zu tauschen.
    Dafür muss wenigstens nicht die komplette Kartusche raus. Ist bei den China-Gewehren öfter mal defekt.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Danke Kelly,

Das Einfüllstück bekomm ich abgeschraubt. Das schau ich mir mal genauer an morgen.

Das Gewehr ist leider bereits knapp 4 Jahre alt und somit ausserhalb der Garantie.

Für den optischen Schaden habe ich nach etwas Diskussion einen kleineren zweistelligen Betrag von SWS erhalten. Hilft mir nun natürlich auch nichts da die Kartusche bombenfest sitzt.

Es wurde mir auch angeboten die Kartusche mit Spray nachzulackieren. Das war für mich definitiv pfusch sodass ich das vollkommen abgelehnt habe.

Ich bin nun leider ratlos. Möglicherweise haben die beim wiedereinbau Schraubensicherung oder dergleichen verwendet.

veni vidi vici

• Ich habe vor paar Monaten an eine Benelli Kite LP,.die Kartusche zerlegt, wobei ich es zuerst ganz leicht aufgeheizt habe. Dafür war mein kleiner Brenner im Einsatz.

Man soll es mit Gefühl machen, damit nicht beschädigt wird. Nach dem Aufheizen ging den ganzen Druckregler/Ventilteil ganz leicht raus. Ich habe mich gewundert wie leicht könnte ich den Teil Ausdrehen. Alle O-Ringe habe ich für die Sicherheit danach ausgetauscht. Ventildichtungen, alles wurde erneuert.

Die Pistole selbst war kurz vor Verschrotten, da alle drei Kartuschen waren undicht und keiner wollte sie reparieren.

Also als Idee nur, wenn möglich - ein bisschen aufwärmen/aufheizen...dann geht es los...

Oftmals würde flüssiges Dichtmittel verwendet trotz die O-Ringe und das verhärtet sich mit der Zeit. Deswegen die ganze Drama bei den Zerlegen dann.

Fördermitglied im VDB

• Das Obere Einfüllstück bekomme ich abgeschraubt.

Die Explosionszeichnung hilft mir leider auch nicht da es in der Realität doch anders aufgebaut ist. Den Schwarzen äusseren Ring und das Manometer bekomme ich noch entfernt aber dann geht da auch nicht mehr.

Wie das Sieb dort reinkommt ist mir unschlüssig.

Ich denke das Gewehr landet auf Egun als Undicht. Beschädigen möchte ich nichts.

Schade, es schießt minderstens genauso gut wie mein AA 510TR. :(

• Hast Du in deiner Nähe einen Hydraulik, Pneumatik etc. Betrieb?
    Dort würde ich mal nachfragen, die haben Erfahrung mit Umgang von Einschraub-Elementen (Ventile).
    Im Zweifelsfall auch eine Mechanische Werkstatt.

Auf SWS würde ich mich in Bezug auf Werkstatt absolut nicht verlassen. Dort habe ich schon entsprechende Erfahrung gemacht.

Gruß
    Radi

• Leider nein,

Ich wüsste nicht an wen ich mich wenden sollte. Im Netz find ich zu Reparaturdiensten auch nicht wirklich was.

Kann das Gewehr auch ohne Probleme verschicken. Ohne Schaft ist das System erstaunlich klein.

Ja, an SWS werde ich mich definitiv nicht mehr wenden.

veni vidi vici