PAK vs scharfe Pistole. Gewicht, spannen, Rückstoß

There are 35 replies in this Thread which has previously been viewed 2,652 times. The latest Post (July 26, 2025 at 6:23 PM) was by Huskydoc.

• Frage an die Besitzer einer scharfen Waffe, oder die die damit schon einmal geschossen haben.

Wie ist der Vergleich zu einer PAK, was das Gewicht der Waffe, den Kraftaufwand und den Rückstoß betrifft ? Wie laut ist ein echter Schuß?

Kommt irgend etwas im Bereich Schreckschuss der Realität nahe?

• Die meisten Gewichte von SSW sind schon grob in Ordnung. Die verriegelten Systeme vieler scharfer Pistolen erfordern weniger Kraftaufwand als die Feder/Masse-Verschlüsse der SSW. Einen Rückstoss wie bei einer Scharfen kannst du bei einer SSW nicht erwarten, das ist gemeine Physik. Den leichten Dotz wenn der Schlitten in den Anschlag rumpelt merkt man, ist aber kein Vergleich zu einem echten Rückstoss. Die Lautstärke (über 140 dB), richtig gemessen, ist ähnlich, auch wenn "Experten" gebetsmühlenartig anderes behaupten. Der Sound einer Scharfen ist anders, aber nicht weniger laut.

Und ja, es gibt auch 9Para mit Feder/Masse und es gibt auch Kaliber die lauter sind, aber ganz allgemein....

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Kann man so unterschreiben.

Aber die Verschlussfedern scharfer 9 mm Pistolen sind in aller Regel deutlich stärker, als die von SSW.

Zum Mündungsknall einer scharfen Waffe kommt noch das Peitschen des Überschallknalls hinzu, den das Geschoss erzeugt.

• Der Überschallknall macht den hörbaren Unterschied (schnellere und heftigere Explosion)

Pistolen können durch die Schlittenmasse einen ähnlichen Rückstoß wie .22lr hv haben.

Bei Revolvern ist der Rückstoß gleich null.

Das beste Rückstoßempfinden entwickelt sich aus meiner Sicht bei schwerem Schlitten oder schmalen, hartem Griff. (z.B. Zoraki 906, Colt 1911, Röhm 735) und starker Munition😎

• Als Berufwaffenträger der 40x und mehr im Jahr GK schießt kann ich sagen, ja SSWs kommen vom Gewicht her an Ihre Originale ran, vom Rückstoß nicht annähernd, vom Geräusch her sind sie laut aber man kann klar erkennen wenn man geübt ist ob jemand eine SSW oder eine GK abgefeuert hat.

• Es hängt auch stark von der Bauart der Scharfen ab. Eine HK P7 zum Bleistift hat eine SEHR harte Rückhohlfeder da es ein gasgebremster Masseverschluss ist. Eine 1911-Bauart Pistole hat einen eher ausgewogenen Rückhohlwiderstand. In der Regel sind Schreckschusspistolen in der Grüßenordnung von solchen verriegelnden Pistolen gleich oder nahe dran.

• ...vom Geräusch her sind sie laut aber man kann klar erkennen wenn man geübt ist ob jemand eine SSW oder eine GK abgefeuert hat.

Definitive Zustimmung. Bumm machen PAK und 9mm beide, aber bei einer scharfen Pistole ist ein sehr....markanter "Poppender" Knall mit dabei, und dabei meine ich nicht den Überschallknall...es ist nicht leicht zu beschreiben aber die, die schon scharf geschossen haben, wissen was ich meine. Das Geräusch kommt auch sehr gut auf Videos rüber.

Für den Threadstarter...

Falls es dir darum geht mit einer PAK das scharfe Schießen zu üben...es gibt einige Anbauteile, z.b. Laser Academy, die man an untere Schienen bauen kann (ist keine Zielhilfe sondern Infrarot so weit ich weiß, sollte also legal sein) und welche mit einem Laserziel interagiert. Normalerweise fürs Trockenüben gedacht, aber mit einer SSW könnte ich mir vorstellen das es eine realistische Methode zum scharfen Schuss dastellen könnte da Laser Academy und Konsorten den Triggerpull aufnehmen und das Handverreißen auswerten. Mit dem leichten Rückstoßimpuls einer 9mm PAK könnte das durchaus sinnvolles Training hergeben + der realistische Schußknall :)

• Danke für die Antwort. Sehr hilfreich.

Bin nur zufällig darauf gekommen, da ich bei einem Neuerwerb immer meine Mädels rufe und sie die "Waffe" ausprobieren lasse. In dem Fall könnte meine Tochter (keine Angst, sie ist volljährig) die Glock 17 PAK spannen, meine Frau nicht. Beide sind ehr zarterer Natur und fanden die Glock recht schwer.

Daher ist mir in den Sinn gekommen, wie die Damen in den USA so etwas händeln. Es gab zuletzt wieder eine Doku über die "Waffenliebe" der Amerikaner. Da waren auch ein paar begeisterte Damen darunter.

Mein letzter schafer Schuss ist über 30 Jahre her und war eine Walther P1. Ihr wisst vermutlich wo das war. ;)

• Und ja, es gibt auch 9Para mit Feder/Masse

Welche?

Mir fällt nur die UZI und die MP 40 ein.

Sind aber beides zuschießende Systeme.

Es gibt noch etliche Andere.

Sogar in .45

MPs:

STEN

M3 Grease gun

PPSH-41

MP28

MAC 10

MAC 11

UMP

Pistolen:

FN1903

VP 70

Um nur einige zu nennen.

Bei Maschinenpistolen ist der unverriegelte Masseverschluss verbreiteter als bei Pistolen, da hier die Nachteile eines schweren Verschlusses und einer strammen Verschlussfeder weniger ins Gewicht fallen.

Bei Pistolen findet man unverriegelte Masseverschlüsse oftmals nur bis 9mm kurz (.380ACP).

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

Edited 3 times, last by Bad.Boy (July 22, 2025 at 8:51 PM).

• "...über 30 Jahre her und war eine Walther P1. Ihr wisst vermutlich wo das war..."

Jaaaaa - ich weiß, wo das war. P1 = 40 Jahre her🫢😀

"GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

• Was ist wichtig. Je Mehr Masse man beschleunigt - desto mehr fordert die entstandene Energie einen Ausgleich = 100% zu !00% gibt es nicht. Also - was willst Du:!::?: Wie das dann im Ergebnis klingt oder sich "smooth" anfühlt ist doch egal, oder.

• 7 Schuss

Nope, 8 + 1 und bei dieser Firma habe ich auch mal gearbeitet. :)

Dann nochwas zum Topic.

Der Knall bei einer 9mm PAK und einer 9mm Para ist in etwa gleich, wobei die 9mm Para einen deutlichen Rückstoß hat und die 9mm PAK eben keinen.

Zum Gewicht kann ich folgendes anhand der Glock 17 sagen.

Bei originalgetreunen Nachbauten ist das Gewicht ähnlich wie beim scharfen Vorbild, wobei der Glock 17 Nachbau 21 Gramm schwerer ist als das Original. Das dürfte aber der Laufsperre geschuldet sein.

Schöne Grüße

Edited 4 times, last by klaus5556 (July 23, 2025 at 12:07 AM).