There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 477 times. The latest Post (July 16, 2025 at 7:49 AM) was by Huskydoc.

• Mal abgeleitet aus diesem Fred:

Huskydoc
    July 15, 2025 at 4:43 PM

Laut Beschreibung soll es auch auf LINUX funktionieren, aber wie? Ich habe aktuell Mint 21 Vanessa laufen aber ich kann keine Verbindung zur Kamera herstellen. Was brauche ich???

https://www.amazon.de/dp/B07XT2JT3Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Edit: Ich bin absoluter DAU!!!

• Mit welcher Software willst du das Endoskop verbinden?

Ich würde als erstes mal schaun ob Linux die Kamera überhaupt erkennt:

1. Kamera abstecken, Terminal auf und "lsusb" eingeben.

2. Kamera anstecken und wieder lsusb ins Terminal, wenn du dann ein neues Gerät drin hast ist die Kamera zumindest mal erkannt (ich hab ne 6m Teslong, da steht dann im Terminal "Teslong Endoscope Camera")

Ich empfehle dann den VLC-Player, wenn der nicht installiert ist über die "Anwendungsverwaltung" installieren.

VLC-Player starten, "Medien" -> "Aufnahmegerät öffnen" bei "Aufnahmemodus" "Video camera" wählen und dann auf OK, mit Glück siehst du das Bild von der Kamera.

Wenn nicht mal unter "Video-Gerätename" schaun obs da andere Geräte gibt und die ggf ausprobieren.

• Moin,

über das Terminal wurde die Kamera nach der Eingebe erkannt, super. Aber mit dem VLC klappte es nicht. Also dann den nächsten Tipp und Cheese installiert. Boah, wurde sofort erkannt.

Vielen lieben Dank an euch für die klasse Unterstützung. :thumbup::thumbup::thumbup: