Anschütz 276 Schraube (Senkkopf) auf dem Lauf über dem Magazin sitzt fest

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 861 times. The latest Post (July 15, 2025 at 7:52 PM) was by Curcuma.

• hallo guten Tag,

ich habe ein Problem, dass mein Anschütz 276 (MAgazin-Anschütz-12) unregelmäßig funktioniert und die Kugeln (4,4mm-Blei) zum teil abkantet.

Ich hatte mit der Firma Anschütz telefoniert und es könnte eine Abnutzung einer "Kolbenfederschraube" oder so ähnlich sein, die über dem Magazin sitzt und etwas nachzustellen geht?

Nun habe ich die Senkkopfschraube oben auf dem Lauf genau über dem Magazin gefunden, aber die ist so schwergängig und ich wollte die Schraube (Schlitz) nicht kapputt machen. Ich kann sie ein Viertel nach links oder rechts drehen.

Kann mir Jemand sagen, ob man die herausdrehen kann oder nur zur Feinjustierung dient?

Besten Dank Achim

• immerhin geht sie überhaupt zu drehen... das ist vuiel wert und erspart das schlimmste

wenn dein problem mit verstellen und testen behoben werden kann, ist doch alles ok

bevor man irgenwie der schraube den hahn abdreht

gruß edwin

INVICTUS

• hallo Edwin,

ich müsste erst mal wissen, welche Funktion diese Schraube hat. Sie war erst fest und dann haben wir mit Öl und Gefühl versucht die Schraube zu bewegen. Aber bach fest kommt ab. Da hatte ich dann auch Bedenken, das mir der Hals von der Schraube weg dreht.

Ich muss morgen nochmal telefonieren, bevor ich etwas falsch mache?

Besten Dank und Grüße

Achim

• ich müsste erst mal wissen, welche Funktion diese Schraube hat.

Unter der Schraube sitzt eine Feder und eine Stahlkugel,
    die die Murmeln daran hindert, das sie aus dem Lauf kullern
    wenn die Magazinveriegelung durch das Einsetzen gelöst
    wird und eine Kugel frei gibt.
    Wenn du bei gespanntem System in den Magazinschacht
    schaust, siehst du die Kugel.
    Die Kugel wird vom Stossröhrchen/Kolben beiseide gedrückt.
    Du kannst sie durch den Magazinschacht mit einem Dorn
    nach oben drücken. Wenn die sich leicht nach oben drücken
    lässt, musst du da nichts machen. Man sieht sie auch, wenn
    man mit einer Lampe in den Magazinschacht leuchtet und
    vorn in den Lauf schaut.
    Die Schraube dichtet auch nach oben das System ab und muss
    natürlich fest schließen.

Edited once, last by Pellet (July 13, 2025 at 9:47 PM).

• hallo Pellet,

erst mal vielen Dank für die Super-Beschreibung. Ich habe nämlich von dieser Mechanik keine Ahnung, aber habe es gut verstanden.

Ich werde mir die Geschichte nachher mal ansehen, da ich sowieso gerade beim Basteln (Tonbadgerät) bin und da gleich weitermachen kann.

Ich kann schon mal sagen, dass man die Schraube oben am Lauf jetzt eine halbe Umdrehung nach rechts oder links bewegen kann? Die wurden wohl früher auch mit einem Körner gegen Herausfallen gesichert.Ich weiß nur nicht, ob man sie ganz herausdrehen könnte (was im Moment nicht möglich ist)

Eventuell müßte man sich auch einmal die Kolbenkopfschraube betrachten?

Zum Magazin:

Ich habe ein 12er Magazin (Anschütz) und da fehlte die Stahlkugel. Die habe ich besorgt und gleich eine neue Feder mit eingebaut.

Mit der "Kugelentriegelung" ist sicher die beiden kleinen Klammern am Ausgang gemeint? Wenn man sie bewegt kommen da ja die Kugeln raus? Für meine Begriffe geht das leicht. Wie kann man das Magazin zerlegen? Gibt es da im Forum eine Doku?

Danke für die Hilfe

Achim

• Probier mal die Schraube am Magazin 1-2 Umdrehungen raus zu drehen

Moin haenelsammler,

danke das mit der Magazinschraube werde ich gleich mal testen?

ich habe gestern mehrmals etwas Waffenöl auf die Verschlussschraube am Lauf geträufelt und ein-zweimal mit der Heißluftpistole erwärmt.

Heute Morge konnte ich die Schraube heraus drehen und habe auch die Feder und die Kugel herausgenommen und alles gereinigt und eingefettet.

Nun wollte ich die Schraube wieder eindrehen, aber nach ca. einer Umdrehung wird der Widerstand heftiger und ich wollte besser eine neue Schraube bestellen? Ansonsten müßte ich das Innengewinde nachschneiden, falls etwas passiert. Das wolte ich gern verhindern.

Danke nochmals.

Achim

• Was ist das denn für ein Gewinde?

Versuch mal nur zum testen, ob sich eine Schraube mit gleichem Gewinde eindrehen lässt.
    Wenn ja, musst du das System wieder erhitzen, damit die originale Schraube reingeht.
    Eventuell auch die Schraube vorher in die Tiefkühltruhe legen.

• Was ist das denn für ein Gewinde?

Versuch mal nur zum testen, ob sich eine Schraube mit gleichem Gewinde eindrehen lässt.
    Wenn ja, musst du das System wieder erhitzen, damit die originale Schraube reingeht.
    Eventuell auch die Schraube vorher in die Tiefkühltruhe legen.

hallo Pellet,

erhitzt hatte ich gestern Nachmittag und der Schlitz war auch schon etwas angefressen.

Aber danke, der Tip mit dem Tiefkühlfach ist gut und das werde ich nachher mal probieren und berichten.

Von der Gewindegröße her kann ich nichts sagen?

Gruß Achim

• Ich benutze seit Jahrzehnten das hier, das gab es schon in den 1970er Jahren. Hab ich schon als Azubi in der Werkstatt benutzt.

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld