HW 30 S - Trefferpunktverlagerung - eine Hass-Liebe

There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 1,193 times. The latest Post (July 11, 2025 at 9:52 AM) was by grisonero.

• Hallo,

bevor ich zur Schilderung meines Problems komme möchte ich mich zuallererst bei allen Aktiven hier im Forum für die vielen guten Tipps / Ratschläge / Informationen die ich hier immer wieder lesen darf bedanken. Was das HW 30 S betrifft vor allem Unfallchirurg und Ferrobell und noch viele Andere.

Vor 3 Monaten kaufte ich ein neues Weihrauch HW 30 S cal. 4,5mm.
    Da ich gerne bastle und bei Luftgewehren damit schon ein wenig Erfahrung habe, zerlegte ich das Gewehr nach ca. 100 Probeschüssen um es, wie häufig empfohlen, vom Originalfett zu befreien. Geschmiert wurde anschließend sparsam mit den vorhandenen unterschiedlichen Fetten vom Air-Joe Tunig-Kit meines HW97.
    Nun ging's daran die Waffe ausgiebiger zu schießen und mit unterschiedlichen Diabolos zu testen. Einmal eingeschossen schießt sie auf 25m Streukreise von maximal 10-15mm.

!!! ABER!!! - das geht so für ca. 10 Schuss, dann springt der Trefferpunkt um ca. 15-20mm.
    Wenn ich das Zielfernrohr nachjustiere geht das wieder für einige Schüsse, dann springt der Trefferpunkt wieder usw.

- Durchmesser der dargestellten Zielkreise in mm: 25 - 15 - 5:

Geschossen wird locker aufgelegt auf einem Sandsack, die Waffe nur äußerst sanft gehalten sodass sie volle Bewegungsfreiheit hat. Mit der gleichen Methode schießt mein HW 97 constant und ohne Trefferpunktverlagerungen.

Was ich schon versucht habe:
    . Lauf geputzt
    . Diabolos unterschiedlichster Marken und Durchmesser getestet (4,5 / 4,52 / 4,53)
    . Montagen der Optik getauscht
    . 2 verschiedene Optiken probiert (Valiant Themys II 10x32 SF Kompakt HFT MRAD / UTG Accushot 3-12x44)
    . Feder und Federführungen getauscht (Original gegen TBT-Kit)

Bin dankbar für jeden guten Rat wo ich nun weiter ansetzen könnte um das Problem zu beheben.
    Die Waffe macht ein wechselbad der Gefühle: ich schieße - schieße nochmal und nochmal und freue mich über die gute Trefferlage und dann -
    - plötzlich wieder ein Trefferpunkt-Sprung und die große Enttäuschung.

• Wie fest hast du die Schraube gezogen vom Knickgelenk?
    Wenn die zu locker sein sollte, kann der Streukreis auch aufgehen..
    Das sollte dann aber von Anfang an so sein.

Hast du schon einmal durch ein Chrony geschossen und kontrolliert, ob es dort Schwankungen gibt?
    Das sollte aber nur vertikale Verschiebungen geben und keine horizontalen, wenn die V0 schwankt.

Hast du eine Wasserwaage an dem Gewehr und kontrollierst, ob du verkantest?

Es gibt immer noch einige mögliche Ursachen.

Planlos geht mein Plan los.

RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

• Schraube vom Knickgelenk bei jedem Zusammenbau nach dem Zerlegen sorgfältig kontrolliert - nach Methode TBT-Youtube HW- 30 Video Zerlege- & Zusammenbauanleitung. Hab es so festgezogen dass der Lauf ohne eingebaute Feder nicht mehr von selber abkippt, auch ist kein merkbares Spiel feststellbar.

Aufbau des Zielfernrohres am Gewehr erfolgte mit 2 Wasserwaagen (eine am Gewehr und eine am Zielfernrohr)

Mein Kugelfang ist ein 50x50cm Metalltrichter nach dessen Kanten ich das Fadenkreuz beim Schuss gut waagrecht orientieren kann.

Chrony-Werte MIN=183,5 und MAX=187,8 m/s

• Du hast auch sicherlich auch eine Stoppschraube bei der Montage das ZF verbaut nachdem was ich hier lese von da her noch ne Idee: Ist ein Schalli verbaut?

Bilder deiner HW30 wären für die Pros sicher auch nicht verkehrt, ggf. finden die was am Setup.

Gruß Michel

• Versuche den vorderen Auflagepunkt zu variieren. Klebe mehrere Streifen Tesa quer unter den Schaft und lege bei jeder 10-Schuss-Gruppe das Gewehr mit einer anderen Position auf deine Hand, die auf dem Sandsack liegt. Es ist erstaunlich, was ein paar Zentimeter ausmachen können. Die 30S ist meist haltungsempfindlicher als die Starrläufer.

"Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

• Hallo,

der Hinweis von Markus30S wäre auch meine erste Vermutung.

Ansonsten sieht es typisch nach einem Problem im Fetthaushalt des Gewehrs aus. Nun hast du ja schon Erfahrungen mit der 97k gesammelt. Die Fette vom Air-Joe Tuning-Kit kenn ich nicht, aber HW97 und 30S sind schon unterschiedlich. In den Kompressionsraum sollte nur eine minimale Menge sehr hitzebeständiges Fett. Minmal heißt: Nach sparsamster Fettung noch einmal mit Küchenpapier auswischen. Die Kolbendichtung sollte mit wenig, etwas weniger zähem Fett behandelt werden, der Kolben selbst außen liefert spärliche Nachfettung der Kolbendichtung- Hauptfeder und Kolbeninneres benötigen sehr zähes Fett und wenig davon.

Natürlich gibt es abweichnde Meinungen von sehr erfolgreichen Schützen. Jedes Lufgewehr ist ein Unikat, kleinste Abweichungen der Geometrie können eine andere Fettung erfordern. Generell gilt meiner Meinung nach bei der Fettung nur: Weniger ist mehr!

Gruß
    Musashi

• Hallo,

Musashi ich war sehr sparsam mit dem Fetten, wie das hier und anderswo zahlreich empfohlen wurde.

Anbei Bilder von den beiden Federn (HW30 original & TBT-Kit) sowie dem Kolben.

Die Federn bereits gefettet und fertig zum Einbau.

Bei den verwendeten Fetten von AirJoe handelt es sich um 3 verschiedene - Das erste nennt sich 'Seal Grease' und wird ausschließlich auf die Aussenseite der Kolbendichtung sparsam aufgetragen. Das Zweite heißt 'Spring Grease' (zäh und weiß in der Art von Motorrad-Kettenfett) wird nur auf der Aussenseite der Feder sparsam aufgetragen. Das Dritte 'Airgun Grease' (ich vermute ein Molybdän-Fett) kommt an allen anderen Stellen die geschmiert werden zur Anwendung.

Austausch der Kolbendichtung wäre mein nächster Schritt. Sie sah von Anfang an nicht 'optimal' aus.

Überprüfen möchte ich auch noch die Ausrichtung der Federführung zur Mittelachse des Kolbens - möglicherweise 'pendelt' er ja wenn die Mittelachse der beiden nicht gleich ausgerichtet ist. Ich möchte aber mit dem Zerlegen warten bis die bestellte Kolbendichtung von AirJoe ( https://airjoe.de/products/airjoe-tuning-kolbendichtung-grun ) eintrudelt.

Gruß

Griso