Hallo,
bevor ich zur Schilderung meines Problems komme möchte ich mich zuallererst bei allen Aktiven hier im Forum für die vielen guten Tipps / Ratschläge / Informationen die ich hier immer wieder lesen darf bedanken. Was das HW 30 S betrifft vor allem Unfallchirurg und Ferrobell und noch viele Andere.
Vor 3 Monaten kaufte ich ein neues Weihrauch HW 30 S cal. 4,5mm.
Da ich gerne bastle und bei Luftgewehren damit schon ein wenig Erfahrung habe, zerlegte ich das Gewehr nach ca. 100 Probeschüssen um es, wie häufig empfohlen, vom Originalfett zu befreien. Geschmiert wurde anschließend sparsam mit den vorhandenen unterschiedlichen Fetten vom Air-Joe Tunig-Kit meines HW97.
Nun ging's daran die Waffe ausgiebiger zu schießen und mit unterschiedlichen Diabolos zu testen. Einmal eingeschossen schießt sie auf 25m Streukreise von maximal 10-15mm.
!!! ABER!!! - das geht so für ca. 10 Schuss, dann springt der Trefferpunkt um ca. 15-20mm.
Wenn ich das Zielfernrohr nachjustiere geht das wieder für einige Schüsse, dann springt der Trefferpunkt wieder usw.
- Durchmesser der dargestellten Zielkreise in mm: 25 - 15 - 5:
Geschossen wird locker aufgelegt auf einem Sandsack, die Waffe nur äußerst sanft gehalten sodass sie volle Bewegungsfreiheit hat. Mit der gleichen Methode schießt mein HW 97 constant und ohne Trefferpunktverlagerungen.
Was ich schon versucht habe:
. Lauf geputzt
. Diabolos unterschiedlichster Marken und Durchmesser getestet (4,5 / 4,52 / 4,53)
. Montagen der Optik getauscht
. 2 verschiedene Optiken probiert (Valiant Themys II 10x32 SF Kompakt HFT MRAD / UTG Accushot 3-12x44)
. Feder und Federführungen getauscht (Original gegen TBT-Kit)
Bin dankbar für jeden guten Rat wo ich nun weiter ansetzen könnte um das Problem zu beheben.
Die Waffe macht ein wechselbad der Gefühle: ich schieße - schieße nochmal und nochmal und freue mich über die gute Trefferlage und dann -
- plötzlich wieder ein Trefferpunkt-Sprung und die große Enttäuschung.