Erste und einzige SSW: Welche soll es sein?

There are 46 replies in this Thread which has previously been viewed 3,454 times. The latest Post (July 13, 2025 at 8:05 PM) was by Musashi.

• Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste und damit auch einzige Schreckschusswaffe zulegen, solange es noch ohne kleinen Waffenschein möglich ist. Ich befürchte, dass das bald vorbei sein wird.

Das bedeutet, ich möchte keine Sammlung starten, sondern mir nur eine einzige für die Selbstverteidigung im Haus zulegen. Auch plane ich aus bestimmten Gründen nicht, einen kleinen Waffenschein zu beantragen. Meiner Meinung nach macht man sich damit nur gläsern und die Behörden wissen, wo was zu holen ist bzw. wer eigentlich eine hätte abgeben müssen, sollten Schreckschusswaffen irgendwann mal verboten oder der Besitz eingeschränkt werden.

Mir ist klar, dass ich damit die Schreckschusswaffe nur zuhause führen darf. Draußen bin ich wenn überhaupt nur mit einem Tierabwehrspray und/oder Kubotan unterwegs. Hat auch den Vorteil, dass man diese sehr günstigen Dinge (weit unter 10 Euro) auch einfach unterwegs in den Müll werfen kann, sollte man doch mal spontan irgendwo hin wollen, wo sie verboten sind (Club, Diskothek, ...).

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche es sein soll. Die letzten Tage habe ich mit etwas mit dem Thema beschäftigt und es wird aus folgenden Gründen wohl eher ein Revolver und keine Pistole sein:
    - Höhere Zuverlässigkeit, keine Ladehemmung
    - Einfacher zu bedienen
    - Einfacher bzw. seltener zu reinigen
    - Leichtere Wartung

Einziger mir bekannter Nachteil wäre zwar die geringere Kapazität (nur 5 oder 6 Schuss), aber das sollte zur Selbstverteidigung reichen. Ich möchte nicht an Silvester herumballern.

Seht ihr das auch so? Hat jemand für meinen Zweck eine Empfehlung?

Vielen Dank!

LG

• Hallo und herzlich Willkommen....da fällt mir nur der HW37 bzw. der HW 88 Super Airweight ein.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Ein langer Lauf schaut beachtlich aus, aber knallt nicht so laut.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Die Argumente für einen Revolver sind richtig, die Vorschläge von Terrus unterstütze ich 100%.

Meine Lieblings-SSW ist aber die Röhm RG88 mit der PTB 670 aus Original Röhm Fertigung, die man ab und an (und gerade aktuell) bei einem bekannten Auktionshaus erwerben kann.

Wahrscheinlich würde ich aber heute auch eher zu Weihrauch greifen ... zur Risikominimierung.

Gruß
    Musashi

• Hallo :) Mit dem Ziel "erste und damit auch einzige" wäre ich etwas zurückhaltend = es könnte mehr werden ;) Als reines Mittel zum Zweck würde ich zum HW37 oder als Pistole zur Zoraki 914 raten.

• Die Z914 ist zum führen zu dick und zu schwer....für mich jedenfalls.

• Alles immer eine Frage der persönlichen Neigung, aber zuverlässig funktionieren sollte die SSW schon. Sonst alternativ eine 370 ml Flasche Pfefferspray - die wiegt auch nur gut 500 Gramm und rockt so richtig :D

• Qualitativ ist ein Weihrauch HW 37 oder HW 88 nach wie vor etwas sehr Feines. Schade, dass Weihrauch diese Reihe nicht weiter ausbaut, sondern immer mehr einstampft. Z. B. mit 4-Zoll-Lauf und in Varianten wäre der Markt sehr bereichert worden.

Würde auch dazu raten. Es passen die Griffe der echten Smith&Wesson mit J-Frame Round Butt, damit kann man die Waffe nicht nur schön individualisieren, sondern auch seinen Händen anpassen.

Noch ein Denkanstoß: Wenn man Reizstoff im Haus oder in der Wohung verschießt, ist das u. U. auch eine Gefahr für den Anwender. Insofern ist der Tipp mit Platzpatronen zumindest diskussionswürdig. Ich möchte die uralte Debatte hier bestimmt nicht zum X-ten Male aufbringen. Eine SSW hat ihre Vorteile, keine Frage. Sie hat aber gerade im geschlossenen Raum auch erhebliche Nachteile. Ein kurzes Schlagwerkzeug wie die ganzen Baseballknüppel von Cold Steel sind ggf. eine Alternative.

Ein Vorteil der HW 37 insgesamt als Gaswaffe: Die Laufsperre ist noch relativ durchlässig im Vgl. zu vielen anderen Waffen dieser Gattung.

Jens

"We dream too much and time has flown."

Edited once, last by Flammpanzer (July 12, 2025 at 2:43 PM).

• M.M. ist es für jemanden der zwar sowas möchte, aber dennoch distanziert betrachtet, wichtig, für sich selbst zu überlegen, was man generell möchte. Klein oder groß. Wenn man das nicht für sich vorab entscheidet, sind Enttäuschungen naheliegend, auch wenn die Puste an sich ok ist. Kenne jemanden, der hat immer nur gekauft und verkauft, weil er immer die größten Eisen bestellt hat und haptisch aber eigentlich lieber etwas kleines wollte. Bei den großen Pusten sagte er immer "Da muss man so große Pranken haben", und lagerte sie unzufrieden im Schrank. Irgendwann blieb es dann bei einem HW37

• Dieser Weihrauch hype ist echt anstrengend,und für mich sehr schwer nachvollziehbar.

Klar gab es früher gute Qualität für das Geld,

Aber:

Niemand spricht über die Zünd bzw Timing Probleme die der hw 37 gerne hatte oder zum Teil noch hat . Ebenso das tolle Hochwertige zink welches plötzlich zu Staub zerfällt nach längerem herumliegen .

Bei einem neuen!!! Hw 97 hat der Spannhebel nach links und rechts gewackelt wie ein lämmerschwanz weil mmn zuviel Material ausgefräst wurde... Soll ich weiter erzählen?

Und von der Preisverdoppelung rede ich da lieber erst gar nicht.

Und jetzt können alle Fanboys wieder mit ihren tollen Argumenten kommen ala Montagsprodukt , kann ja Mal vereinzelt vorkommen , trotzdem toller garantie Service etc .

Irgendwie sind mir das dann doch zu viele "Einzelfälle" die da auftauchen.

Da gibt es deutlich preiswertere Hersteller,wo die Qualität ebenfalls stimmt und man nicht für den tollen Traditionsreichen Namen "Weihrauch" bezahlt.

Hatte in den 80 und 90 ern ein hw 77 .Da hat eigentlich alles gepasst,das Ding war gut und schön. ( Verarbeitung, Oberflächen Finish etc) . Aber heutzutage würde ich mir definitiv keins mehr kaufen - alleine wegen der tollen neuen und innovativen Schaftveränderungen . einfach nur noch potthässlich das ganze .