Erfahrungen mit dem HT-X3006 Chrony

There are 61 replies in this Thread which has previously been viewed 8,712 times. The latest Post (July 7, 2026 at 9:22 PM) was by Rec0iL.

• Heute kam der HT-X3006 Chrony von AliExpress an. Vor kurzem wurden wir im Schnäppchen Thread über den sehr günstigen Preis informiert. Da ein gewisses Interesse geweckt wurde, mache ich mal einen Thread dazu auf.
    Lieferzeit etwas mehr als eine Woche. Kein Zoll. Preis knapp 13,- Euro (WiFi). Dem Zubehör habe ich bis jetzt keine große Beachtung geschenkt. Schnell aufgeladen und im sehr übersichtlichen Menü ein paar Einstellungen gemacht. Hauptächlich Eingaben bzgl. Munition (Gewicht und Durchmesser).

Die Übertragung per WiFi auf Smartphone, Tablet, PC, etc. könnte einfacher nicht sein. In den WLAN Einstellungen den HT-3008 auswählen. Einen Browser öffnen und in die Adresszeile "8.8.8.8" eingeben. Schaut dann so aus auf meinem iPhone:

Das war auch gleich die erste Messung. Walther PDP GBB Airsoft 6mm. Die Werte waren etwas niedriger als erwartet, weshalb ich das Gerät schon vorverurteilen wollte. Im Anschluss chronte ich meine Pit Viper. Diese wurde seitens Begadi mit einem Chrony Protokoll geliefert. Und siehe da, die Werte stimmen nahezu überein!

Jetzt hatte ich richtig Lust auf testen. Mein VFC HK416A5:

Und zu guter Letzt mein Weihrauch HW35E:

Wer von Euch hat sich auch diesen Chrony bestellt und mag seine Erfahrungen posten?

• Habe 3 dieser Chronys, 2x USB-C und 1x USB-mini. Bei dem Mini kann man weniger Diabolosorten/Geschosse speichern und zeigt im Schnitt Werte, welche 1m/s unter den Werten der beiden Anderen liegt.

Am Anfang scheint es Probleme mit den Meßwerten gegeben zu haben, was das angeht habe ich diesbezüglich schon lange nichts mehr gelesen.

Wie hier schon irgend wo geschrieben, durfte mein Erster mal gegen die Meßstrecke im Frauenhofer Institut antreten. Die größte Abweichung lag knapp bei 1m/s. Tendenziell wird etwas Mehr angezeigt.

Ich hab mir drei Aufnahmen für die HW-XL Schallis gedreht und diese fest mit den Chronys verschraubt. Dazu dann ein Satz Reduzierhülsen auf unterschiedliche Durchmesser.

Zur Zeit knobeln wir an einem Universalhalter in den man dann auch Läufe mit Korn oder Korntunnel spannen kann. Mal sehen was uns einfällt.

Die HT-X3006 haben mein lieblings Chrony, das COMBO Cb625 Mk4, abgelöst, da einfacher zu bedienen, gute Verbindung zum Rechner, Handy, etc. und größerem Display. Auch gibt es keinen nervigen Batteriewechsel (welche meist nicht da sind wenn das Mk4 neue möchte).

Und schon sind wir bei meinen 2 Kritikpunkten.

1. die mitgelieferte Befestigung ist mit sehr viel Wohlwollen als nervig zu bezeichnen. Wenn man immer nur die selbe Waffe mißt gerade noch ok, wenn man oft wechselt, na dann viel Spaß

2. die Akkulaufzeit bei langen Serien, gerade mit WiFi könnte besser sein, ne kleine Powerbank wäre da angebracht. Meine Lösung: Ich hab in einem ein Akku mit 3-Facher Leistung verbaut, Platz ist da.

Mein Fazit:

Wenn möglich zum Testen durch ein zweites/gutes Chrony schießen um zu prüfen ob die Werte passen kann nicht schaden.

Auch gibt es so gut wie keine Probleme mit Neonbeleuchtung wie bei manchen anderen Chronys.

Für mich in der Zwischenzeit nicht nur eine Ergänzung zu meinem Beta Master, meine ganzen Druckluftwaffen messe ich in der Zwischenzeit fast außschließlich mit den HT-X3006.

Selbst für die von mir gezahlten ca. 22€ bei Deutschen Händlern sind die Dinger echte Preis-Leistung-Sieger.

Gut, meine Glaskugel hat mir natürlich nicht verraten wie lange die Teile Überleben.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Hey Leute, ich hab genau denselben Chrono hier – konnte mich aber auch nicht verbinden. Kleiner Scherz!

Ehrlich gesagt fand ich die originale UI ziemlich hässlich und unpraktisch. Deswegen habe ich eine eigene Android-App für das Teil geschrieben und gerade auf GitHub veröffentlicht:

GitHub - Rec0iL/ChronoMate: Chrono Companion app
    Chrono Companion app. Contribute to Rec0iL/ChronoMate development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die APK findet ihr dort unter "Releases". Feedback ist natürlich gerne gesehen! Die App ist noch nicht komplett bugfrei (ROF-Messung geht z.B. noch nicht), aber die wichtigsten Features laufen stabil. Hier ist eine Übersicht, was die App kann:

• Automatische Verbindung: Die App sucht nach dem korrekten WLAN und verbindet sich automatisch. Beziehungsweise fragt einmal nach der Auswahl.
    • Advanced Dashboard: Echtzeit-Verbindung über WLAN mit Live-Graphen und sofortigen Stats wie Standardabweichung und Extreme Spread.
    • Orga Chrono Modus: Speziell für Marshals/Orgas gedacht. Der Modus zeigt die Joule-Werte für alle Standard-BB-Gewichte gleichzeitig an, damit das Chronen am Spieltag schneller geht.
    • Ballistik-Simulation: Eine komplette Physik-Engine, die Schwerkraft, Luftwiderstand und den Magnus-Effekt berechnet, Flugbahnen visualisiert und sogar das optimale Hop-Up-Setting vorschlagen kann. (Von GWC Leipzig, mit Erlaubnis, gemopst) :D
    • History: Eine scrollbare Übersicht der letzten Shots
    • PDF-Export: Erstellt professionelle Berichte über die Chrono-Session – extrem praktisch für Techs, um Reparaturen oder Tunings zu dokumentieren. (Avg. Linie wird in der nächsten Version orange für bessere Sichtbarkeit)
    • Hell & Dunkel Modus: Kontrastreiches helles Layout für den Einsatz bei hellem Sonnenschein. (Braucht noch ein paar fixes)

Viel Spaß damit!

Edited 4 times, last by Rec0iL (January 17, 2026 at 4:01 AM).

• 🌟 Neue Funktionen

Erweiterter Orga-Chrono-Modus:

• Farbcodiertes Joule-Raster: Sofortiges visuelles Feedback für Marshals. Standard-BB-Gewichte werden jetzt farblich markiert: Grün (Sicher), Orange (Grenzbereich) und Rot (Unzulässig), basierend auf dem letzten Schuss.

Praktische Gewichtsanalyse:

• Die App ermittelt jetzt das schwerste verfügbare Standard-BB-Gewicht (z. B. 0,32 g), anstatt nur einen theoretischen mathematischen Wert auszugeben.

Anzeige der Sicherheitsmarge:

• Zeigt exakt an, wie viel „Luft“ (in Prozent) noch bis zum Joule-Limit bleibt. Das hilft Spielern und Orgas, sicherere Entscheidungen bei der Ausrüstung zu treffen.

Globale Sprachunterstützung:

• ChronoMate ist jetzt in 9 Sprachen verfügbar: Englisch, Deutsch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch (Taiwan) und Ukrainisch.

• Alle technischen Ballistik-Begriffe und Labels für statistische Analysen sind vollständig übersetzt.

Verfeinerte Flugbahnsimulation:

• Verbesserte Darstellungen für Seiten- und Zielansicht mit höherem Kontrast und klareren Achsenbeschriftungen.

• Lokalisierte Ergebnisse für die Echtzeit-Flugbahnanalyse.

🛠 Verbesserungen & Fehlerbehebungen

Stabilitäts-Update:

• Mehrere Probleme, die zum Absturz beim Start führten (im Zusammenhang mit Spracheinstellungen und Ressourcen-Initialisierung), wurden behoben.

Code-Architektur:

• Die UI-Engine wurde in dedizierte Module aufgeteilt (Dashboard, Orga, Ballistik usw.), was zu einer deutlich schnelleren und reaktionsfreudigeren Benutzeroberfläche führt.

Polling-Engine-Fixes:

• Ein Syntaxfehler in der Datenverarbeitung wurde behoben, der gelegentlich dazu führte, dass Schüsse bei schnellen Schussfolgen nicht erkannt wurden.

Responsive Design:

• Verbesserte Layouts für Hoch- und Querformat, insbesondere für die Flugbahn- und Orga-Ansichten.

• Vor allem wurde die Darstellung im Light Mode korrigiert und vereinheitlicht.

UX-Verbesserungen:

• Hinweis „Neustart erforderlich“ beim Wechseln der Sprache hinzugefügt, damit alle Systemmenüs korrekt aktualisiert werden.

• Scrollbare Auswahlmenüs für bessere Bedienbarkeit auf kleineren Geräten hinzugefügt.

• Ich mache mir gerade Gedanken um euch Diablo Schießer, wir Kugelschubser haben ja ganz anderes Gewicht was das angeht.
    Ihr habt ja auch ein bisschen andere Anforderungen, ich würde einen Schalter einbauen in die Einstellungen, um von BB Gewichten auf Diablo Gewichte zu schalten. Was sind denn bei euch die Standardgewichte? Und habt ihr noch andere Ideen bezueglich Diablos? Macht vielleicht auch die Möglichkeit selber ein Gewicht einzustellen Sinn? Oder sind die Standart-Diablo Gewichte ausreichend?

Ich hab echt keine Ahnung von Diablos und co.. Spiele nur Airsoft...

• Der standart Diabolo in 4,5mm hat 0,50 Gramm.
    Es gibt in 1/10 mm Schritten schwerere bis ca. 0.54 Gramm für "normale" Luftdruckwaffen.
    Auch bauartbedingt sind z.B. Spitzkopf Diabolos meisst schwerer als Flachkopf Diabolos.

Im Vergleich zu den Kugelschubsern, haben Diaboloschubser die QUAL der Wahl.
    Es gibt hunderte verschiedene Diabolos, in verschiedensten Formen und Gewichten und das nur für das Kaliber 4,5mm...

• Also wird wohl das sinnvollste dann sein von 0,5 bis 0,54 hoch zugehen und zusätzlich in den Einstellungen eine erweiterbare Tabelle anzulegen für eigene Gewichte. Danke für die Infos! Mal schauen ob ich das bis morgen umgesetzt kriege! ❤️

• Also wird wohl das sinnvollste dann sein von 0,5 bis 0,54 hoch zugehen und zusätzlich in den Einstellungen eine erweiterbare Tabelle anzulegen für eigene Gewichte. Danke für die Infos! Mal schauen ob ich das bis morgen umgesetzt kriege! ❤️

Hallo,sehr schön die Arbeit. Leider läuft es bei mir nicht auf Android 12 RedmiNote9Pro (Prasen Problem) aber auf Poco x5pro alles OK. Und Diabolos selber einzustellen wäre sehr hilfreich für mich. Die Möglichkeit frei Gewicht zu Wählen und Kaliber wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank :thumbup:

• ich würde einen Schalter einbauen in die Einstellungen, um von BB Gewichten auf Diablo Gewichte zu schalten.

Der HT-X3006 hat den.....die Schalter. Nennt sich "SET MEMORY", dort kann man 6 Geschosse mit Durchmesser (1/100mm) und Gewicht (1/100g) abspeichern. Das Auswählen geht fix von der Hand, ca. 20sec. Wem die 6 Plätze nicht reichen kauft nen Zweiten, bei dem Preis.

Ob man das direkt über die App machen kann, da ist der Entwickler gefragt.

Hab auch Drei. Einer mit dem Adapter für HW-XL-Dämpfer, einer für meine 97er und einer mit Universalhalter für den Rest, da messe ich selten.

Gruß Michel

• ich würde einen Schalter einbauen in die Einstellungen, um von BB Gewichten auf Diablo Gewichte zu schalten.

Der HT-X3006 hat den.....die Schalter. Nennt sich "SET MEMORY", dort kann man 6 Geschosse mit Durchmesser (1/100mm) und Gewicht (1/100g) abspeichern. Das Auswählen geht fix von der Hand, ca. 20sec. Wem die 6 Plätze nicht reichen kauft nen Zweiten, bei dem Preis.

Ob man das direkt über die App machen kann, da ist der Entwickler gefragt.

Hab auch Drei. Einer mit dem Adapter für HW-XL-Dämpfer, einer für meine 97er und einer mit Universalhalter für den Rest, da messe ich selten.

Gruß Michel

Hey Michel,

die App ignoriert das Gewicht, das direkt am Chrony eingestellt ist. Sprich: Du musst am Chrony nichts umstellen, wenn du das Projektilgewicht wechselst. Die Anzeige am Gerät ist dann zwar natürlich nicht korrekt, aber genau dafür ist die App ja da – damit man nicht ständig am Chrony herumfummeln muss.

Kurz aus Selbstzweifel nachgefragt: Die Energie ist doch nicht vom Durchmesser abhängig, oder? E = 0,5 * m * v². Klar spielt die Trefferfläche für den Energieaustausch im Ziel eine Rolle, aber die kinetische Energie selbst hängt nicht davon ab. Die Angabe des Durchmessers dient doch nur der Nachvollziehbarkeit, um das korrekte Projektil in den Einstellungen wiederzufinden?

(Im Ballistik-Sim spielt es eine Rolle, aber der geht ja nur mit BBs und da gibts auch eine Variable in den Einstellungen)

Also wird wohl das sinnvollste dann sein von 0,5 bis 0,54 hoch zugehen und zusätzlich in den Einstellungen eine erweiterbare Tabelle anzulegen für eigene Gewichte. Danke für die Infos! Mal schauen ob ich das bis morgen umgesetzt kriege! ❤️

Hallo,sehr schön die Arbeit. Leider läuft es bei mir nicht auf Android 12 RedmiNote9Pro (Prasen Problem) aber auf Poco x5pro alles OK. Und Diabolos selber einzustellen wäre sehr hilfreich für mich. Die Möglichkeit frei Gewicht zu Wählen und Kaliber wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank :thumbup:

Ich schaue mal, ob ich den nächsten Build mit Android 12 kompatibel bekomme; das sollte eigentlich klappen. Vielleicht macht die WLAN-Verbindung etwas Stress, aber wenn du testen magst, stelle ich dafür gerne einen Build bereit (ich habe selbst leider kein Android-12-Gerät zum Testen).

Ich werde die Tage auch mal versuchen, die Firmware auszulesen oder die relevanten Teile nachzucoden, um den Netzwerk-Part im Chrony komplett umzuschreiben. Damit ließe sich noch viel mehr Magie mit dem Chrony betreiben und die Netzwerkkommunikation zigfach verbessern. Dadurch könnte die App das Gewicht eventuell auch direkt im Chrony ändern.

Morgen teste ich den aktuellen Build einmal mit Chrony – heute Abend habe ich keine Lust mehr, die Knifte fertigzumachen. Danach stelle ich die neue APK auf GitHub online.

Schau mal mit unten in die Screenshots rein bitte, passt dir das so? Du kannst die dann frei benennen. Inwiefern ist Kaliber relevant? Ich kann gerne noch ein Feld hinzufügen dahingehend, wenn es einen Sinn ergibt gegenüber der aktuellen Lösung ist das gar kein Thema!

Das wäre super. Oder das Gewicht einfach frei einstellbar? Hab mir die App schon installiert. Gefällt mir super!

Hier schon mal ein Vorgeschmack, wie das Ganze jetzt ausschaut:

Du kannst in den Einstellungen einfach auswählen, ob du BBs, Diabolos oder ein benutzerdefiniertes Gewicht nutzen möchtest. In den anderen Ansichten werden dann dementsprechend entweder die Presets für BBs und Diabolos verwendet oder deine selbst angelegten Gewichte angezeigt.

• OK bin wirklich begeistert. Würde mich freuen Android 12 auch nutzen zu können. Das hört sich wirklich alles sehr interessant an, ich bin wirklich gespannt was noch alles kommt! Die App ist sehr hilfreich und absolut nützlich.

Vielen Dank nochmals für die tolle Arbeit

👍❤️

Das wäre toll. Neben .177 (4,5mm) nutze ich auch regelmäßig .22 (5,5mm).

...und nur ganz selten auch mal .35 (9MM), aber das ist vernachlässigbar.

Eigene Gewichte sind da also schon wichtig. Zumindest für mich.

Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

• Rec0iL

Dann wäre es schön wenn man in der App um die zehn Gewichte hinterlegenkönnte, am Besten mit Name und Durchmesser.

Ist für mich pers. nicht lebensnotwendig aber wichtig, da ich ggf. das gleiche Diabolo in unterschiedlichen Durchmessern hab die unterschiedliche Werte bringen und ich dann die Daten passend zuordnen könnte.

Und ja, der Durchmesser ist zur Energieberechnung unerheblich.

Gruß Michel

• Release Caliber Addition · Rec0iL/ChronoMate
    🌟 New Features: -Automatically restarts on language change -Added Diablo weights, and custom weights and caliber! -More languages!
    github.com

Dann schaut es euch mal an :)

OK bin wirklich begeistert. Würde mich freuen Android 12 auch nutzen zu können. Das hört sich wirklich alles sehr interessant an, ich bin wirklich gespannt was noch alles kommt! Die App ist sehr hilfreich und absolut nützlich.

Vielen Dank nochmals für die tolle Arbeit

👍❤️

Das neue Build sollte Android 12 jetzt unterstützen! Probiers mal aus! ;)

Also wird wohl das sinnvollste dann sein von 0,5 bis 0,54 hoch zugehen und zusätzlich in den Einstellungen eine erweiterbare Tabelle anzulegen für eigene Gewichte. Danke für die Infos! Mal schauen ob ich das bis morgen umgesetzt kriege! ❤️

Das wäre toll. Neben .177 (4,5mm) nutze ich auch regelmäßig .22 (5,5mm).

...und nur ganz selten auch mal .35 (9MM), aber das ist vernachlässigbar.

Eigene Gewichte sind da also schon wichtig. Zumindest für mich.

Rec0iL

Dann wäre es schön wenn man in der App um die zehn Gewichte hinterlegenkönnte, am Besten mit Name und Durchmesser.

Ist für mich pers. nicht lebensnotwendig aber wichtig, da ich ggf. das gleiche Diabolo in unterschiedlichen Durchmessern hab die unterschiedliche Werte bringen und ich dann die Daten passend zuordnen könnte.

Und ja, der Durchmesser ist zur Energieberechnung unerheblich.

Gruß Michel

Dann hoffe ich, dass die Implementierung euch zusagt! 8)

Ihr könnt jetzt in den Einstellungen einfach eigene Gewichte hinzufügen so viele ihr wollt und benennen und auch ein Kaliber geben!

Edited once, last by Rec0iL (January 21, 2026 at 9:41 PM).

• Wow das ging ja super schnell 👍 Funktioniert Super mit Kaliber und Gewicht selbst anlegen.

I Love IT 🤩

Jetzt läuft auch alles auf Android 12 Wunderbar. Wirklich schöne Arbeit und absolute Empfehlung 👍

Vielen Dank nochmals für die Mega Arbeit ❤️👍

• Schon wieder eine kleine Anmerkung. Leider auf Android 11 Tablet wieder Parsen Problem. Aber völlig Egal funktioniert ja auf dem Handy mit Android 12 und 15 ohne Probleme! Nur zur Info 😁 👍

Wundert mich nicht, hab ja schliesslich auch Android 12 als maximale Kompatibilität angegeben ^^.

Den Support für Android 11 werde ich an der Stelle aber weglassen. Das Wifi-Handling wurde in den neuen Versionen so stark umgebaut, dass der Code-Aufwand für das alte A11 einfach zu extrem wäre – zumal die Version ja auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und langsam verschwindet.

Freut mich, dass es euch allen gefällt, wenn euch irgendwelche Ideen einfallen Features, neue Menü Optionen, haut raus!