Schaftkappe defekt - welcher Ersatz?

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 791 times. The latest Post (July 17, 2025 at 10:44 AM) was by Spacehead.

• Hallo Forum,

nach vielen Jahren habe ich meine gute, alte "Diana 75" wiederentdeckt und muss leider feststellen, dass sich die Schaftkappe in massiver Auflösung befindet.

Also muss eine neue her. Doch das erwies sich bis hierhin gar nicht mal so einfach, sprich, ich komme nicht weiter mit meiner Recherche, was ich denn da eigentlich habe. Praktisch alle Schaftkappen, die ich bislang finden konnte, werden nur mit zwei Schrauben befestigt. Meine Schaftkappe hat aber drei Schrauben.

Hier mal zwei Bilder:

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, was ich da habe. Oder was als Alternative in Betracht kommt, ohne nennenswerten Umbau. Danke schonmal!

Beste Grüße,

Marcel

-- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

• Spacehead

Wenn ich das Richtig sehe, ist die Schaftkappe auf deinen Bild eigentlich das Oberteil einer Verstellbaren Schaftkappe, daher die Dritte Schrauben in der Mitte und nur die Untere Platte ist nicht verbaut worden.

Siehe hier: Verstellbare Schaftkappe für Gewehrschäfte aus Holz für Luftgewehr (z.B. Weihrauch HW 97 KT und HW 77 KT) als Ersatzteil
    Könnte dir als Alternative eventuell helfen, denn die von Dir gezeigte hab ich auch im Net nicht gefunden.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Spacehead

Wenn dir der Schaft zu Schulter zu Kurz sein sollte, so gibt es auch dafür Zwischenplatten mit denen du den Richtigen Abstand anpassen kannst.

Schau mal hier rein:
    gewehr schaftkappe verstellbar - Google Suche

Könnte ja was für dich dabei sein.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Vielleicht kann dir das Waffencenter Gotha weiterhelfen. Du brauchst eine Schaftkappe für eine Diana 75 U T01, das neuere Modell, meine ich.

Zumindest sieht sie haargenau aus wie meine.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Als guter "Standart" kann ich die Bisley empfehlen. Früher direkt in England bestellt. Nun auch seit einige Zeit hier in DE verfügbar:

Bisley verstellbare Schaftkappe - Recoil Pad
    Verstellbare Schaftkappe von Bisley ✓ Recoil Pad ✓ Für eine wirksame Rückstoßdämpfung ✓
    www.4komma5.de

Dennoch erstmal versuchen die Originale als Ersatzteil zu bekommen.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit - vielen Dank euch allen!

Erste (wichtige) Erkenntnis: Die schaftseitige Aufnahme ist Original. Ich hatte einige Bilder von Schaftkappen an 75ern gesehen, die aber allesamt anscheinend die Standard-Version waren, d.h. ohne höhenverstellbare Backe wie das U T01. Insofern Danke Esti für den Hinweis auf die Modellbezeichnung.

Ich werde es also mal beim Waffencenter Gotha versuchen.

Nochmals vielen Dank & beste Grüße,

Marcel

• Hallo zusammen,

der lieben Ordnung halber kurz eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist:

Nach einigen E-Mails war ich doch maximal ernüchtert. Auch das Waffen Center Gotha antwortete mir auf meine mit Bildern wie hier versehene Anfrage lediglich "Leider können wir Dir hier aktuell keine Lösung anbieten.".

Ich habe daraufhin, nachdem auch Diana / Service GSG Ense in der Sache keine Hilfe war, die oben verlinkte Schaftkappe bei WCG bestellt. Versuch macht bekanntlich kluch. Sonst wird die wie mir scheint nirgends mehr angeboten.

Um die Original-Schaftkappe wie gewünscht / gehabt anzubringen musste ich zwar beherzt den Akkubohrer ansetzen, um die beiden weiteren Schrauben durchführen zu können, kam aber schlussendlich damit zum erwünschten Ergebnis.

Danke nochmal an alle, die sich für eine Lösung eingebracht haben!

Beste Grüße,

Marcel