Zielscheibengröße und Entfernung

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 648 times. The latest Post (June 27, 2025 at 3:11 PM) was by horn.

• Hallo

Kann man eigentlich beim Bogenschießen die Zielscheibengröße der Entfernung einfach anpassen und hat dann die gleiche Schwierigkeit?

Oder kommen da noch andere Faktoren dazu?

Als Beispiel wird ja beim Blankbogen in der Halle auf 18m auf eine 40mm große 10 geschossen, draußen auf 40m auf eine 80mm 10.

Kann ich das dann einfach immer so umrechnen und mir dieses Verhältnis auf meine Schußentfernung anpassen?

Wenn ich also zb. nur 14m hätte, aber auf 40m simuliert schießen will dann müsste meine 10 ca. 28mm haben und die Schwierigkeit wäre ähnlich?

• Hallo horn,

Also mit meinen Compounds schieße ich auf eine Entfernung von 20-90 Meter auf eine 60x60cm Scheibe. Diese reicht für Compounds meiner Meinung nach vollkommen aus.

Wenn du dich steigern willst und etwas mehr Präzision trainieren, dann müsstest du erst mal schauen welche Entfernung du dir später als Ziel setzen möchtest. Daraus dann die max. Streukreise errechnen.

Wenn du also auf 70 Meter einen Streukreis von sagen wir mal 20cm als Ziel hast, solltest du bei 14 Metern einen Streukreis von 4cm erreichen. Dies würde immer noch keine sehr gute Simulation sein, da sich Fehler bei Pfeilen, Schussfehler, Witterungseinfluss, Visierung ... exponentiell zur Entfernung potenzieren. Probieren kann man es aber. Besser als nichts.

Wichtig ist hier natürlich auch die Pfeilgeschwindigkeit. Je schneller, desto körperlich anstrengender umzusetzen, aber dafür auch fehlerverzeihender. Mit 70lbs Zuggewicht und 70-90 Metern Zielentfernung merkst du nach ein Paar Stunden Schießen (ca. 120 Pfeile) was du körperlich gearbeitet hast und gelaufen bist.

Mit meinem besten Bogen Bowtech Core SS (70lbs mit 420 Grain Pfeile @300fps) schieße ich auf 90 Meter ca. 10cm Streukreise. Da ist bei mir noch deutlich mehr drin, da ich mich noch zu einem Anfänger Zähle. Mit den anderen 2 Bögen, dem Sanlida Dragon X8 (70lbs mit 420 Grain Pfeile @295fps) und Sanlida Dragon 10 Large Cam (65lbs mit 420 Grain Pfeile @290fps) verdoppelt sich mein Streukreis fast. Dies hängt natürlich auch von den verwendeten Pfeilen und Witterung ab. Natürlich hängt es auch damit zusammen, dass ich, seit ich den Bowtech habe, die anderen 2 Bögen fast nicht mehr nutze.:saint:

Wenn du dich schnell und deutlich verbessern möchtest, dann stelle den Bogen korrekt ein, wenn nicht bereist geschehen. Papierschusstest ist hier als erstes genannt. Dann versuche dir engere Ziele zu setzen, egal auf welche Entfernung du schießt und gehe, wenn möglich öfters draußen auf größere Entfernung schießen. Da verlierst du auf jeden Fall die Scheu und Aufregung vor größeren Entfernungen (>50m) und merkst jeden Fehler, den du machst deutlich besser. Daran kannst du dann arbeiten.

P.S.

Sorry, geht es hier überhaupt um einen Compound Bogen? Wenn nicht, dann kann der Beitrag natürlich weg.8)

Gruß,

Walde

• Danke für die ausführliche Erklärung!👍

(Ich schieße einen Compoundbogen mit 32 Zoll)

Momentan kann ich nur auf 12 Meter schießen, da es auf meiner Bühne zu heiß ist, ansonsten habe ich 20 Meter.

Ich schieße daher auch nur mit sehr wenig Zuggewicht, da das gut für die kurzen Entfernungen reicht und die Pfeile immer noch sehr weit in mein Ziel eindringen.

Weiter geht leider aus Platzmangel nicht.

Mein Schaum Würfel hat auch 60x60 cm.

Ich habe mir dafür Papier Scheiben mit einer 26mm 10 gebastelt.

Den Bogen habe ich selber komplett justiert und eingestellt, ganz schlecht kann er nicht schießen da ich die 10 oft treffe, mein Streukreis ist ca. 40mm, oft aber auch weniger.

• ...

Ich habe mir dafür Papier Scheiben mit einer 26mm 10 gebastelt.

...

Luftpistolenzielscheiben 17 x 17 cm 1000 Stück für 50,00 €

plus

3000 Stück Runde Aufkleber Bunte Klebepunkte, 25 mm zu 20,00 €

Das reicht eine Zeitlang

;) und die runden Aufkleber gibt es auch kleiner

Gruß
    Roland