Suche Anschütz und Feinwerkbau Knicklaufgewehre

There are 81 replies in this Thread which has previously been viewed 3,397 times. The latest Post (July 8, 2025 at 7:48 AM) was by Chrissikofski.

• Einen schönen guten Morgen

Ich weiß ich habe hier schon einige Fragen kreuz und quer gestellt, da ich noch nicht wusste in welche Richtung ich gern sammeln möchte. Ihr wart mir da eine sehr große Hilfe. Nun aber habe ich mich entschieden.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Sportmodelle 121, 124, 125 und 127 von Feinwerkbau. Laut Feinwerkbau auf dem deutschen Markt vertrieben nur keines zu finden ( in der kurzen Zeit). Man sagt die wären von der Verarbeitung oberste Liga. Wo kann man diese denn noch kaufen?

Das zweite wären die Modelle von Anschütz. Modell 333, 335 und 335 Magnum habe ich. Fehlt nur noch das 330. worauf sich aber hierbei meine Frage bezieht ist die 335. Laut muzzle soll es eine 335 S geben. Kennt die jemand? Wenn ja ist die auf der Systemhülse auch mit dem S gekennzeichnet?

Danke euch im Voraus

• Kennen ja, das ist die Version die damals mit Diopter ausgeliefert wurde, haben früher sogar welche im Verein geschossen, ist lange her, ob dann auf der Waffe eine andere Bezeichnung ist, weiß ich allerdings nicht. Das S steht für Sport. Ich meine aber Mal irgendwo gelesen zu haben dass die nur 7,5J für den 10m Stand hatte, von daher vermute ich dass da das S auch drauf stand, alleine um sie von den damals stärkeren Versionen zu unterscheiden. Oder ob der Unterschied nur zwischen Normal und Magnum gemacht wurde?

Edited once, last by Ingo.M (June 26, 2025 at 5:22 AM).

• Ich habe ja fast die Vermutung dass das S in der Bezeichnung bei uns ja total sinnlos ist. Das tolle F beschränkt es doch automatisch auf die 7,5 Joule. Die Beschreibung ist auf muzzle. Da wird aber die S-Version neben der normalen erwähnt. Deswegen hoffe ich dass es eine dritte Variante gibt.

• Das 335 muss irgendwann Anfang der 70er auf den Markt gekommen sein. Da war Deutschland mit der Leistungsbeschränkung von Luftgewehren noch ziemlich alleine, in den Nachbarländern wurde mit stärkerer Feder ausgeliefert, so wie es heute teilweise immer noch ist. Aber auf dem Magnum steht ja auch Magnum drauf, obwohl es von der Technik, in Deuschland mit dem normalen identisch ist. Und das S war halt die Diopter Ausführung. Schade, ich kenne keinen der noch eins hat, die Seitenspanner haben sich damals recht schnell in den Vereinen durchgesetzt.

• ich besitze das 124 (.177) und das 127 (.22) von Feinwerkbau sowie das "neue" FWB Sport in .22
    alle drei Modelle sind ohne F und für fallen für dich als "gemeiner" Sammler damit wohl durch dein Raster. gegkauft hier in Schweden wo sie gelegentlich noch mal auf dem Markt auftauchen... allerdings mittlerweile zu wirklich deftigen Preisen.

das 121 ist meines Wissens das "F" gestempelte 124er für den deutschen Markt und die meisten dieser älteren Sportmodelle waren für den Export.

• Das 335 muss irgendwann Anfang der 70er auf den Markt gekommen sein. Da war Deutschland mit der Leistungsbeschränkung von Luftgewehren noch ziemlich alleine, in den Nachbarländern wurde mit stärkerer Feder ausgeliefert, so wie es heute teilweise immer noch ist. Aber auf dem Magnum steht ja auch Magnum drauf, obwohl es von der Technik, in Deuschland mit dem normalen identisch ist. Und das S war halt die Diopter Ausführung. Schade, ich kenne keinen der noch eins hat, die Seitenspanner haben sich damals recht schnell in den Vereinen durchgesetzt.

Du sagst es. Dann heißt es wohl weiter die Augen offen halten.

• ich besitze das 124 (.177) und das 127 (.22) von Feinwerkbau sowie das "neue" FWB Sport in .22
    alle drei Modelle sind ohne F und für fallen für dich als "gemeiner" Sammler damit wohl durch dein Raster. gegkauft hier in Schweden wo sie gelegentlich noch mal auf dem Markt auftauchen... allerdings mittlerweile zu wirklich deftigen Preisen.

das 121 ist meines Wissens das "F" gestempelte 124er für den deutschen Markt und die meisten dieser älteren Sportmodelle waren für den Export.

Ich hoffe da mal auf die Aussage von Feinwerkbau direkt, dass mit der Zeit eine dieser Modelle mit dem F hier angeboten werden.

Und gerade das neue 124 Sport hat es mir angetan.

• das 121 ist meines Wissens das "F" gestempelte 124er für den deutschen Markt und die meisten dieser älteren Sportmodelle waren für den Export.

So ist auch mein Kenntnisstand. Ohne jetzt nachzuschlagen müsste das 125 die F Ausführung des 5,5mm Gewehres sein.
    Ich glaube, FWB liegt etwas falsch mit seiner Aussage, da 121 und 124 sich ja nur durch die Energie unterscheiden.

• das 121 ist meines Wissens das "F" gestempelte 124er für den deutschen Markt und die meisten dieser älteren Sportmodelle waren für den Export.

So ist auch mein Kenntnisstand. Ohne jetzt nachzuschlagen müsste das 125 die F Ausführung des 5,5mm Gewehres sein.
    Ich glaube, FWB liegt etwas falsch mit seiner Aussage, da 121 und 124 sich ja nur durch die Energie unterscheiden.

Da würde ich dich doch gern mal darum bitten mal nachzuschlagen, denn das würde ja meine Suche eingrenzen. Schön wäre es aber auch wenn es das neue 124 Sport auch in der F Variante geben würde.

• So ist auch mein Kenntnisstand. Ohne jetzt nachzuschlagen müsste das 125 die F Ausführung des 5,5mm Gewehres sein.

ja, müßte eigentlich ... im "blue book of airguns" steht das 121er allerdings als: ."177 or .22cal., basic European low power version of the Models 124 änd 127"

ein FWB125 ist dort nichtmal erwähnt. dort haben sich aber halt auch an anderen Stellen mehrere Fehlerteufel eingeschlichen

• Ja, in F dann nur das 121 und das 125. Das 125 habe ich noch nie gesehen.
    Ein 121 habe ich in meiner Sammlung.
    Beide Varianten gab es mit einfachem und mit Luxusschaft. Mein Modell
    hat den Luxusschaft und ist mit "Feinwerkbau-Sport 121-Cal.4,5/.177 F" beschriftet.

Das 125 und 127 ist in der Ersatzteilliste von FWB aufgeführt. Sollte es also mit
    ziemlicher Sicherheit geben.

• Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, gibt es nur eine alte und neue Version das FWB Sport auf dem deutschen Markt mit dem entsprechenden Kalibern.

• Ja, in F dann nur das 121 und das 125. Das 125 habe ich noch nie gesehen.
    Ein 121 habe ich in meiner Sammlung.
    Beide Varianten gab es mit einfachem und mit Luxusschaft. Mein Modell
    hat den Luxusschaft und ist mit "Feinwerkbau-Sport 121-Cal.4,5/.177 F" beschriftet.

Das 125 und 127 ist in der Ersatzteilliste von FWB aufgeführt. Sollte es also mit
    ziemlicher Sicherheit geben.

Stimmen die Gerüchte im Internet dass die Qualität so überragend ist?

• Und wie sie es denn mit dem Anschütz 335 S aus? Kennt das noch jemand? Ist dies besonders gekennzeichnet?