Manometer am Kompressor nicht mit Flüssigkeit gefüllt

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 292 times. The latest Post (June 25, 2025 at 11:16 AM) was by Lichtquant.

• Hallo,

ist es normal, dass das Manometer an meienem Creeworks-Kompressor nicht mit Glyzerin o.ä. gefüllt ist, obwohl es dafür gebaut ist?

Das praktisch gleiche Manometer an meiner Chinapumpe ist wohl gefüllt, das an meiner Gehmann-Pumpe hingegen nicht.

Ich hab jetzt einmal das Manometer am Kompressor zu gut 95% gefüllt und hoffe, dass der Zeiger nicht mehr vibriert.

VG, Jo

• Eine einfache, billige Bauart ist z.B. ein in einer Spirale gewickeltes Röhrchen. Der Druck dehnt das Röhrchen etwas gerader und es wickelt sich etwas auf. Dadurch bewegt sich der Zeiger zurück bzw weiter. Andere haben eine Membran z.B. aus Blech, eine Zahnstange oder Faden/Draht, die dann ein Ritzel/Zahnrad dreht. So gibt es x verschiedene Bauarten. Manche sind sehr empfindlich und zittern dann bei Druckschwankungen. Gerade bei einem Kompressor. Durch das Öl wird das Zittern beseitigt und der Wert gemittelt.