Steyr Pro X gibt es hier Besitzer ?

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 775 times. The latest Post (June 25, 2025 at 10:56 PM) was by Godny.

• Hallo Zusammen !

Gibt es hier Besitzer der Steyer Pro X ?

Nach HW 100 und FX M3 habe ich nun auch eine Steyr in der normalen Version im Kaliber 5,5mm. Der erste Test war ernüchternd, habe eine JSB Testpackung die ich heute auf 25m getestet habe. Beste Streukreise waren knapp 2,5 cm, geht da nicht mehr mit einem Halb Automaten? Der erste Schuss ist meist deutlich tiefer der Rest ist dann mehr oder weniger Zusammen. Die M3 ist deutlich präziser auf 25 Meter.

• Ich habe eine Pro X im Kaliber 4,5mm. Ich schieße allerdings platzbedingt auf Distanzen von 14m . Da liegen die Streukreise der Pro X auf dem Niveau meiner Impact M3

EDIT: Musste mal kurz nach einem alten Post von mir suchen ... 10 Schuss auf 14m , am Vorderschaft und der Schulterstütze aufgelegt, mit JSB Match 4,50mm sehen so aus:

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

• Das schaut doch Prima aus !

Hab auch schon Videos von Airghandi gesehen wo er ne offene auf 25 m geschossen hat auch mit recht guten Schussgruppen.

Waffe ist neu Lauf hab ich gereinigt, der war wie bei der M3 alles andere als sauber, ist meine erste in 5,5. Beim Kauf der HW 100 vor vielen Jahren hatte mein BüMa damals eine 5,5er In offen für ein Jäger da, er sagte das es schwer ist in dem Kaliber eine passende Muni zu finden. Angeblich wurde meine von Steyr mit JSB eingeschossen mit einer schönen kleinen Gruppe. Nun mit der Testpackung passte keine richtig, die dicken schweren Jumbos kann man in 7,5 J eh vergessen auf 25 m locker ein halben Meter darunter.

Was meint Ihr mal andere Muni testen ?

PS : mir ist aufgefallen das a. die Murmeln recht schwer in das Magazin gehen und b. Könnte der Streukreis daran liegen das ein Diabolo vielleicht ein Hauch tiefer sitzt als die anderen ? Schaue immer das alle bündig sitzen.

• mir ist aufgefallen das a. die Murmeln recht schwer in das Magazin gehen und b. Könnte der Streukreis daran liegen das ein Diabolo vielleicht ein Hauch tiefer sitzt als die anderen ? Schaue immer das alle bündig sitzen.

Zu locker sollten die Dias auch nicht im Magazin sitzen. Ich habe viele Sorten ausprobiert um schließlich bei den H&N FT Trophy zu landen. Eigentlich sind mir Flachkopfdias lieber, da sie die schöneren Löcher in die Scheibe Stanzen. Bei allen anderen zuvor getesteten konnte es passieren, dass die Reservemagazine in der Hosentasche Dias verloren haben, oder viel schlimmer, augenscheinlich fest im Magazin steckende Dias während des Schießen aus ihrer Position gerutscht sind und den Magazintransport blockierten. Dann geht gar nichts mehr ! Das Mag sitzt dann fest im Magazinschacht und es beginnt das große Gefrickel. Sehr nervig. Erst mit den H&N kann ich Dose für Dose für Dose ohne Störung verschießen. Also für mich lieber etwas zu fest als etwas zu locker.

Die gleichmäßige Position der Dias im Magazin habe ich über einen 3D-Druck Stempel gelöst. So sitzen alle Dias Kopf/Laufseitig 1mm versenkt im Magazin.

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Edited once, last by Antares (June 25, 2025 at 11:21 AM).

• Danke Dir für Deine Infos !

Werde auch mal die H&N testen,gibt es da auch verschiedene Kopf Maße ? Falls ja welche nutzt Du ? Die von JSB (5,2er) gehen so stramm ins Magazin die fallen sicher nicht alleine wieder raus 😏

Hast Du evt. die Druck Datei noch ?

Noch ne Frage wie gehe ich vor wenn ich nur 5 Schuss laden will ? Geht das überhaupt?

Da Du ja mehrere Magazine hast muss ich leider noch was fragen, hast Du schon mal Unterschiede in der Präzision können feststellen?

Hab mal irgendwo gelesen das minimale Fertigkeits Unterschiede der Magazine sich auf die Präzision auswirken können, hast Du da schon Erfahrungen gesammelt?

Danke schon mal für Deine Infos !!

• ,gibt es da auch verschiedene Kopf Maße ? Falls ja welche nutzt Du ?

Gerade bei den zylindrischen, glattwandigen Pro X Magazinen fällt auf , dass das angegebene Diabolo Maß mehr Wunschdenken als Realität ist. Bei z.b einem auf der Dose angegebenen Durchmesser von 4,51mm flutschen einige Dias ohne großen Kraftaufwand ins Magazin, andere brauchen dagegen schon etwas Überzeugungskraft. Das erlebe ich bei 4,50mm , 4,51mm aber auch bei 4,52mm. In der Regel ordere ich für die Pro X 4,51mm ... also die goldene Mitte.

Hast Du evt. die Druck Datei noch ?

Hab eben mal Nachgeschaut : nein, leider nicht ! Ist dem letzten oder vorletzten Rechnertausch zum Opfer gefallen. Meine erste rudimentäre quick&dirty Schnelllader Version hatte ich noch auf Thingiverse geladen ... alle späteren Evolutionsstufen aber irgendwie nicht mehr :sleeping: :whistling:

Noch ne Frage wie gehe ich vor wenn ich nur 5 Schuss laden will ? Geht das überhaupt?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich mache die Magazine immer voll. Sollte ich aus irgend einem Grund das Mag nicht leer schießen können, entspanne ich die Waffe, entnehme das Mag und freue mich das nächste mal, das schon fünf Dias drin stecken :)

Da Du ja mehrere Magazine hast muss ich leider noch was fragen, hast Du schon mal Unterschiede in der Präzision können feststellen?

Ja, ich habe vier Stück im Einsatz. Die sind alle untereinander austauschbar. Weder in der Federkraft beim "aufziehen", noch im Ladeverhalten oder der Präzision bei der Schussabgabe sind Unterschiede zwischen den Magazinen erkennbar.

Gruß
    Heiko

• Hallo,

ich habe zwar keine Pro X aber eine HW 44 und eine Steyr Hunting 5

In der Steyr laufen die Heavys in 4,52mm wie Gift. Ein knappes Joule mehr als andere Dias und ebenfalls saubere Streukreise.

Die normalen 4,50mm JSBs laufen hingegen schlecht in der Hunting 5 - die sitzen auch sehr locker in den Stangenmagazinen. Bei den Heavys merkt man einfach den sauberen, "genau richtigen" Sitz.

Einfach Mal ausprobieren. Meine H5 mag z.B. die Baracuda Light nicht. Ebenso die FTT von H&N. Die HW 44 mag sie wiederum.

Die normalen JSBs laufen OK, produzieren jedoch durch ihren lockeren Sitz im Lauf starke Ausreißer.

Man kommt nicht ums ausprobieren herum.

Schießt du auf 20-30m bzw hast die Möglichkeit kommst du um Rundköpfe nicht herum. Bei 10-15m und nicht allzu starken Anforderungen an die Präzision sind auch Flachköpfe OK.

Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

• Bei 10-15m und nicht allzu starken Anforderungen an die Präzision sind auch Flachköpfe OK.

Naja, ich schieße mit allen anderen Waffen außer der Pro X Flachkopf auf 14m. Das ist schon sehr präzise . Die Scheibe die ich weiter oben gepostet habe sind mit JSB (Flachkopf) auf 14m

Gruß
    Heiko

• In meiner HW 100 und M3 laufen die JSB auch prima die HW mag die normalen 4,51er die M3 läuft am besten mit den Express in 4,52.

Schieße mit beiden 25 und 50m da sind Match Diabolos nicht so geeignet die Rundköpfe sind da ideal.
    Bei der Steyr wird es wohl bei 25m bleiben da 50m wahrscheinlich das Diabolo zu stark fällt.

Alle bisher getesteten 5,5mm JSB Murmeln sitzen stramm im Magazin egal welches Kopfmaß.