Derringer Remington Rider und einige offene Fragen

There are 41 replies in this Thread which has previously been viewed 4,292 times. The latest Post (September 6, 2025 at 3:11 PM) was by mroemer.

• Hallo Gemeinde :winke:

Vor einer Weile habe ich mir einen Pedersoli Remington Rider Derringer zugelegt. Nach genauer Inspektion des Laufes fiel mir aber auf, das Zug & Feld nicht durchgehend im Lauf vorhanden sind. Im vorderen Teil des Laufes, etwa bis zur Hälfte, ist weder Zug noch Feld zu sehen. Ist das normal ??? (So wie es scheint, sind auch feine kreisrunde Riefen an der Mündung zu erkennen, als hätte man versucht den Lauf minimal aufzubohren).

Eine 4,3mm-Rundkugel kann man mit etwas Kraft von Hand in die Mündung stecken, diese sitzt dann ziemlich stramm.

Auch ist auf dem Derringer die Kaliberangabe mit 4,3mm angegeben, auf der Pedersoli-HP wird aber 4,5mm angegeben ??? Welche Rundkugeln verwendet ihr ???

Beste Grüße und danke im voraus, Patrick.

• Kaliber 4,3mm ist die alte / frühere Version des Rider.

Kugeln ist schwierig, die stellt wohl niemand mehr her.

Aber die H&N 4,4mm passen gut, die haben Untermaß.

Zumindest in meinem 4,3mm (kein Rider), passen sie.

Edited 5 times, last by mroemer (June 23, 2025 at 2:31 PM).

• Hallo

Pedersoli hat zu Beginn die Dinger in 4,3 hergestellt. Wurde dann spätere auf 4,5 umgestellt. Kugeln in 4,5 werden da nicht passen.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Gruß Mario

Jetzt doppelt....

• Irgendwelche alten 4,3er Kugeln, da habe ich so viele gehamstert, wie ich im Leben damit nicht abfeuern werde, vielleicht 1,2 Dosen :D

Wenn die Züge so beschissen gefertigt sind, hätte ich da keine Skrupel, mit der Reibahle einen 4,5er Glattlauf draus zu machen. Das wird auf die Distanz keinen Unterschied zum Gezogenen machen. Die Radialriefen hat meiner auch in den Feldern.

• Unter der Vergrößerungs-Lampe sieht man relativ gut, das von der Mündung an Zug & Feld praktisch nicht mehr vorhanden ist, erst einige Zentimeter weiter, sieht man Zug & Feld wieder. Von Beginn der Mündung an, sieht man auch kreisrunde Spuren, wie von einem Bohrer. Laut Artikelbeschreibung bei Pedersoli, müsste der komplette Lauf mit Zug & Feld versehen sein.

Den Lauf auf 4,5mm zu vergrößern, gefällt mir nicht. Er ist ja orig. im Kal. 4,3mm und soll es auch bleiben. Den Pistonträger müsste ich mir dann auch in 4,5mm kaufen, das wäre wieder Geld versenkt.

Naja, da habe ich wohl in den Eimer gegriffen, mit diesem Kauf ;(

• Unter der Vergrößerungs-Lampe sieht man relativ gut, das von der Mündung an Zug & Feld praktisch nicht mehr vorhanden ist, erst einige Zentimeter weiter, sieht man Zug & Feld wieder. Von Beginn der Mündung an, sieht man auch kreisrunde Spuren, wie von einem Bohrer. Laut Artikelbeschreibung bei Pedersoli, müsste der komplette Lauf mit Zug & Feld versehen sein.

Den Lauf auf 4,5mm zu vergrößern, gefällt mir nicht. Er ist ja orig. im Kal. 4,3mm und soll es auch bleiben. Den Pistonträger müsste ich mir dann auch in 4,5mm kaufen, das wäre wieder Geld versenkt.

Naja, da habe ich wohl in den Eimer gegriffen, mit diesem Kauf ;(

Wenn du ihn loswerden möchtest - gerne Tausch gegen irgendwas - PN

• ...ein bisschen "UnkrautEx" hinter die Kugel = dann stimmt auch "Schussbahn" ;) Im Ernst, was soll´s ...das Pistölchen ist doch echt gut :)

• ...ein bisschen "UnkrautEx" hinter die Kugel = dann stimmt auch "Schussbahn" ;) Im Ernst, was soll´s ...das Pistölchen ist doch echt gut :)

Grins... Natürlich gefällt es mir sehr gut, das Pistölchen. Nur will ich halt sicher sein, ob es so original ist, oder verpfuscht. Fakt ist jedenfalls, unter UV-Licht und Vergrößerung, sieht man ganz genau, das Zug & Feld erst ab der Hälfte des Laufes hin zum Patronenlager besteht.

• Die 4,3er sind immer ein Griff in den Eimer, bzw. eine Verzweiflungstat, die sind einfach Ausschuß. Damit steht einem eigentlich alles offen, was man sich an einem guten 4,5er nicht trauen würde :saint:

Der Kammerverschluß muß ohnehin bearbeitet werden, einerseits braucht er eine größere Pistonbohrung, damit da vorn überhaupt was ankommt vom Zündhütchen, andererseits ratscht einem der scharfkantige Kammerstengel so nervig in den Finger, daß man ihn besser gleich rundfeilen und nachbläuen sollte.

Kannst ja mal nachmessen, ob der Lauf sich nach vorne evtl. verjüngt, das wäre gar nicht mal so schlecht.

CCI Zünder sind übrigens 1000x besser als RWS 1075, die zerplatzen nicht und schieben die Energie nach vorn, wo sie hingehört, und nicht als Splitter in die Hand.

• CCI Zünder sind übrigens 1000x besser als RWS 1075, die zerplatzen nicht und schieben die Energie nach vorn, wo sie hingehört, und nicht als Splitter in die Hand.

Genau auch meine Erfahrung und sicher nicht verkehrt beim Rider mit seinem ungekapselten Zündhütchen.

Nur bekommt man die CCI nicht überall und sie sind mittlerweile leider auch ziemlich teuer geworden.

Bei SWS liegen die RWS 1075 Plus bei 27€ / 250 Stück.

Die CCI Nr. 11 Magnum dagegen bei 30€ / 100 Stück.

Edited 3 times, last by mroemer (June 23, 2025 at 9:03 PM).

• Ja, echt, die Dinger habe ich noch für 6,50 die 100er Dose gekauft, als ich mich vor langer Zeit damit eingedeckt habe. Weiß gar nicht, ob das noch DM war... :/

Hat aber eigentlich kaum eine Relevanz, bei den paar Schuß, die man mit dem kleinen Ding macht. Die ganzen Tests gehen aber ins Geld, zugegeben... :(

• Der Rider sollte ja auch nur für die Vitrine sein, mehr nicht, aber halt in dem Zustand, wie er angepriesen wurde.

Da ich Linkshänder bin, macht mir der Kammerverschluß eh keinen Kummer :)

Meiner ist ansonsten super verarbeitet.

Was die Zündhütchen angeht, hatte ich früher mit den RWS 1075plus nie Probleme. Da der "kleine" ja eh für die Vitrine ist oder nur mal gelegentlich ein paar Schüsse aus ihm gemacht werden, ist die Zündhütchen-Wahl auch nebensächlich.

Denke, werde mir auch mal den in 4,5mm zulegen, wenn er wieder mal erhältlich ist. Alleine schon zum Vergleich zu meiner 4,3mm-Variante.

• Zum Glück habe ich mich damals beim Kauf des Pedersoli gut eingedeckt = die Preise sind einfach nur eine Unverschämtheit, denke ich dazu <X

• Zu Anfang meiner Schwarzpulverzeit kostete eine 100er Dose 3,20 .-DM.
    Das war Mitte 70er. Zum Glück habe ich zu normalen Zeiten immer
    1000er Stangen gekauft. Ein paar Tage komm ich mit meinen Beständen
    noch aus... ist aber so langsam auch schon überschaubar :rolleyes:

• Ja. Wie Pulver zu lagern ist kann man sich anlesen. Bei den "hitzigen Hütchen" frage ich mich manchmal - ob die wohl noch funktionieren? Egal, ich habe sie hier :)

• Anscheinend habe ich z.Z. die Serie... Da bestelle ich am Montag bei Pedersoli-Deutschland 2 Döschen RWS No.1075plus und bekomme auch sofort die Kaufbestätigung, leider aber bis heute keine Bankdaten gesendet. Auch nach mehrmaliger Email-Anfrage, keine Reaktion. Bei mehreren Anrufen heute nur die Ansage: "Zur Zeit ist niemand erreichbar". :(

• Das ist leider völlig normal bei denen, ich brauchte auch vor ein paar Wochen ein Ersatzteil und es hat fast drei Wochen gedauert bis ich die Ware hatte und eine Rechnung war dann erst bei der Lieferung mit dabei.

Erreicht habe ich dort auch niemand und der Herr Demuth hat auf mehrere Nachfragen meinerseits per E-Mail dann eben einfach die Ware mit Rechnung rausgeschickt, vorab zahlen war halt nicht möglich.