Fragen zu e gun verkäufen

There are 68 replies in this Thread which has previously been viewed 5,164 times. The latest Post (July 14, 2025 at 9:40 AM) was by verodog.

• Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zur Platform e gun .

Ich hab bisher noch nie was verkauft und mich da jetzt angemeldet und ein paar Artikel eingestellt .

Das ganze hat soweit auch ganz gut funktioniert allerdings hab ich da noch einige Fragen an die alten Hasen.

Ich lasse die Einstellgebühren per Bankeinzug einziehen, gibt es da dann von e gun per Mail eine Rechnung?

Bei einem Verkauf wird die Verkauftprovision dann auch vom Konto eingezogen?

Wo auf der Seite kann man Nachrichten verschicken wenn man dann nach Ende der Auktion sich mit dem Höchsbietenden in Verbinung setzen möchte/muss ?

Ich hab bei anderen mal auf den Namen geklickt allerdings bekam ich dann eine Fehlermeldung das ich keine Nachrichten verschicken kann.

Daher wär ich sehr Dankbar wenn mir der ein oder andere etwas auf die Sprünge helfen könnte der sowas schon öfters mal gemacht hat damit ich da mal etwas schlauer werde .

• Moin,

Ja kriegst eine Rechnung über die Gebühren welche eingezogen werden.

Wenn du was verkauft hast, bekommst eine Mitteilung mit Adresse etc. Brauchst eigentlich nur auf antworten drücken, dann bekommt der Käufer deine Mail. Seine Mail Adresse ist auch in der Mitteilung enthalten.

Gruß Michael

• Ich lasse die Einstellgebühren per Bankeinzug einziehen, gibt es da dann von e gun per Mail eine Rechnung?

Du bekommst im Monat meistens am 15. eine Rerchnung mit allen Gebühren. Einstellgebühr, zusätzliche Leistung, Prvisiomn etc.

Du bekommst eine Mail über die angefallenen Kosten. Die Rechnung kannst Du dann als PDF runterladen. Der Einzug erfolgt automatisch.
    Gruß
    Radi

• Ich danke euch schonmal ;) .

Für mich ja ne komplett neue erfahrung das ganze interessant ist auch zu sehen das manche auf alle Artikel bieten :D .

Oder sind das dann Händler?

Kann man das irgendwo sehen ob jemand einfach Privatmensch ist oder das Gewerblich macht ?

• Ah ok ,die Seite ist ja allgemein eher noch aufgebaut als hätten wir noch das Jahr 1998 und Boris Becker fragt ob er denn schon drin ist :D .

Ansonsten kann ich jetzt schon sagen selbst freie Waffen zu verkaufen ist in Deutschland nicht mehr leicht ,fast überall ist es verboten und die wenigen Plattformen die es gibt sind doch überschaubar und auf manchen ist noch nichtmal wirklich was los.

Hat man jetzt auch nicht was super seltenes bekommt man selbst für Gegenstände die unbenutzt sind nicht annähernd den Neupreis.

Ich hab auf der Plattform ja mal ein wenig durch die Anzeigen geklickt ,HW30 in Super Zustand 25€ ohne Dellen, Rost...

Die Anzeigen die einen höheren Startpreis haben laufen meistens ab ohne das sich überhaupt dafür einer Interessiert hat . Da bekommt man schon das Gefühl das diese Gegenstände doch alle aus der Mode gekommen sind (durch Gesetzgebung,Gängelung, den Zeitgeist) und es nur einen kleinen Käuferkreis gibt die sich dafür überhaupt noch interessieren.

• Bei eGun gibt´s keine Schnäppchen (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern man bekommt, was der Kram wert ist. Das kommt einem beim Kauf zu viel vor und beim Verkauf zu wenig. ;)

Gibt´s keine Gebote auf eine Aktion, ist der Mindestpreis schlicht zu hoch. Außerdem ist alles, was vor den letzten paar Sekunden passiert, ziemlich irrelevant. Unbedingt die Portokosten im Auge behalten, denn da langen manche ordentlich zu, in der Hoffnung, daß das übersehen wird.

Ja, es gibt dort schwarze Schafe, die einem das Fell über die Ohren ziehen, aber zum Glück nur einige wenige, und die Namen sind in der Szene bekannt. Je lauter einer die Reichweite, Druck, Präzision oder Überarbeitung lobpreist, ohne konkrete Modellnamen oder Joule anzugeben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er heiße Luft verkauft.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• manchmal kurios, ich habe 2x, für Artikel die zwischen 6 und 12 Monate alt waren, mehr als den Neupreis bekommen.
    Erwartet hatte ich das sich niemand meldet.
    Manchmal war es umgedreht, was für ein Glück, dass man sich selber nicht in den Hintern beißen kann.

Fazit: habe schon einiges über E-Gun verkauft und kann es eigentlich als positiv bewerten.
    Kaüfe waren deutlich weniger, hier hatte ich 2x Schrott kam aber wieder in Besitz meines Geldes.
    Die Rückforderungen waren klar und deutlich und führten zum Erfolg.

Gruß
    Radi

• Bei eGun gibt´s keine Schnäppchen (Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Vor ein paar Monaten hätte ich 100% zugestimmt.

Habe dort aber dieses Jahr schon 3x zu einem Preis kaufen können, der deutlich (<50%) unter dem lag, was sonst so auf der Plattform dafür bezahlt wird.

Klar, das kann die Ausnahme der Regel sein oder ich habe mein Lebenglück jetzt vollständig aufgebraucht.

• Wie gesagt für mich ist das Verkaufen komplett neu hab unter anderem eine Z906 mit alter PTB drin der Preis liegt zurzeit bei 55€ ich hab gedacht das man sich da nur so überbietet ^^ .

Aber oft sind das eben Mondpreise die mancher da meint aufrufen zu müssen weil er der Meinung ist das er da was ganz Wertvolles hat.

Diese Anzeigen sind mir auch schon aufgefallen ,gerne Bunt und dann so Formulierungen wie Sammlerstück, ganz selten ...:laugh: und dann will man Mondpreise 400€ für einen HW88 oder so .

Ich hab da weiter gar nichts zu geschrieben außer das es halt Neuwertig ist.

Bin ja selbst so ein Pingel.

Ich bin auf jeden fall mal gespannt was die Endpreise dann sind .

Versandkosten hab ich jetzt 8,00 angegeben ,ich denke mal das ist OK für ein Paket mit Sendungsverfolgung .

Einen Reibach daraus schlagen will ich ja sowieso nicht, ich bin Happy wenn ich 70% von dem bekomme was ich selbst mal bezahlt habe.

Ist auf jeden Fall irgendwie wie Glücksspiel und man freut sich immer wenn der Preis einen € gestiegen ist .

Danke an alle auf jeden Fall schon mal für die vielen Infos.

• 8.- Porto sind völlig ok, besonders, wenn man bedenkt, daß die Alterssichtprüfung (nicht, daß ein Minderjähriger das Paket annimmt) bei DHL auch schon 2€ extra kostet. Es gibt aber auch Leute, die 20.- für dasselbe Paket haben wollen. Ausnahmen sind große Matchluftgewehre oder Gewehrkoffer, da werden die 120 cm Maximallänge schon mal geknackt, und dann wird´s teuer.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• 8.- Porto sind völlig ok, besonders, wenn man bedenkt, daß die Alterssichtprüfung (nicht, daß ein Minderjähriger das Paket annimmt) bei DHL auch schon 2€ extra kostet. Es gibt aber auch Leute, die 20.- für dasselbe Paket haben wollen. Ausnahmen sind große Matchluftgewehre oder Gewehrkoffer, da werden die 120 cm Maximallänge schon mal geknackt, und dann wird´s teuer.

Ok dann bin ich ja beruhigt ,einer hat vorgestern schon nach weiteren Bildern gefragt ,ich hab das ganze erst gestern bemerkt :whistling: da ich davon ausgegangen bin das man die Nachrichten bei E gun bekommt und nicht das E gun diese Nachricht dann an die Email Adresse weiter leitet und man an die hinterlegte Email Adresse des Interessenten antworten muss.

Aber der Kontakt war sehr nett muss ich sagen , keine was ist allerletzte Preis Nachrichtigen.

Ich kann das aber schon verstehen ,wenn man keinerlei Bewertungen hat da sind manche eben vorsichtig weil hier im Forum hat man ja schon so manches mal mitbekommen was für Schrott so manche einem anderen unterjubeln wollten .

• Pakete über 120cm verschicke ich mit GLS. Kostet 20€.

Wichtig für Neulinge auf Egun, ist die "Egun-ID". Ein wichtiges Indiz, das es sich um ein echtes Angebot handelt. Und nicht um eine gefakte Auktion. Leute mit Null Bewertungen frage ich immer nach einem Detailfoto. Kommt da nix, ist es schon sehr verdächtig. Auch kann es nicht schaden, die Auktionsfotos durch Google Lens zu prüfen. 8€ Versandkosten für ein vers. Paket mit DHL ist in Ordnung. Aber von deutlich überhöhtes Porto kann ich nur abraten, da dies abschreckt. Und auf Abzocke hindeuten kann.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Pakete über 120cm verschicke ich mit GLS. Kostet 20€.

Wichtig für Neulinge auf Egun, ist die "Egun-ID". Ein wichtiges Indiz, das es sich um ein echtes Angebot handelt. Und nicht um eine gefakte Auktion. Leute mit Null Bewertungen frage ich immer nach einem Detailfoto. Kommt da nix, ist es schon sehr verdächtig. Auch kann es nicht schaden, die Auktionsfotos durch Google Lens zu prüfen. 8€ Versandkosten für ein vers. Paket mit DHL ist in Ordnung. Aber von deutlich überhöhtes Porto kann ich nur abraten, da dies abschreckt. Und auf Abzocke hindeuten kann.

Gruß bolz

Was ist diese E gun ID ?

Und dann gibts ja noch sowas wie my Egun ,auch sowas Buntes hinter dem Namen .

Derjenige hat auf jeden Fall noch weitere Bilder bekommen von vorne ,vom Kartuschenlager ,Stoßboden... bei Egun hatte ich ja nur ein Bild rein weil jedes ja wieder extra kostet .

Hatte da schon die Option genommen das man das Bild auch neben der Anzeige sieht weil das doch eher ins Auge springt als wenn man nur einen Text liesst .

Da hat die Anzeige so 1,85€ meine ich jetzt gekostet.

Ich glaube das Thema hier wird dann auch ganz interessant werden für Leute die das dann auch zum ersten mal machen wollen .

Wenn alles durch ist werde ich dann hier auch mal paar Screenshots hochladen mit den Endpreisen damit man mal sehen kann was dann Realistische Preise sind die bezahlt wurden wenn man Artikel für 1€ Startpreis einstellt .

• Geh mal in der Startseite und dann auf Hilfe.
    Lies Dir alles durch, dann sind die meisten Fragen beantwortet.
    Alles Andere sind Erfahrungswerte die macht jeder für sich. Mal positiv mal negativ und sorgen für Freude oder Ärger.
    Für meinen Teil bin ich unter'm Strich zufrieden. Außerdem gibt es kaum andere gleichwertige Plattform für unser Hobby.
    Gruß
    Radi

• Jetzt wird es teilweise auch etwas anstrengend ^^ .

Gibt wirklich welche die sind Pingeliger als man selbst , es könnte nicht sein das eine Pistole ungeschossen ist auf dem Hahn und dem Stoßboden wären Spuren.

Wie jeder weis wird jede Pistole ab Werk mit 3 Schuss Überdruck beschossen und mit jedem mal wo man den Schlitten per Hand zurück zieht schleift der Hahn auch unten über den Verschlussblock.

Nach fast 2 Jahrzehnten sind minimale Spuren ja normal denn klar hat man auch paar mal Trocken durchrepitiert.

Schon interessant was da selbst bei Stand 1/3 vom Neupreis so manche Leute für Vorstellungen haben ,da hat die Farbe schon an der Stelle etwas gefehlt als die neu damals vom Händler kam ^^ .

Also ich hab gelernt das ich da doch gar nicht schlimm bin und ich bin schon schlimm :laugh:.

Hier mal die beiden Bilder wo man bemägelt hat .

• So etwas in der Art habe ich auch schon öfters erlebt, das sind die Waffen die man verkauft über 30 Jahre alt und man erwartet zwingend absolute Neuwertigkeit.

Die Plattform ist manchmal halt nicht einfach, ich stehe da gerade auch mit einem Verkäufer in Kontakt.

Er möchte für eine neuwertige, wahrscheinlich ungeschossene Waffe noch 270 € haben, vorher waren es sogar 330 €, da er sich nach seiner eigenen Aussage am aktuellen Neupreis von SWS orientiert hat.

Nur zum einen ist sie ohne OVP, BDA und sonstiges Zubehör und zum anderen kann man sie nagelneu schon für 296 € kaufen und lieferbar ist sie auch.

Edited 4 times, last by mroemer (June 25, 2025 at 4:37 PM).

• So etwas in der Art habe ich auch schon öfters erlebt, das sind die Waffen die man verkauft über 30 Jahre alt und man erwartet zwingend absolute Neuwertigkeit.

Die Plattform ist manchmal halt nicht einfach, ich stehe da gerade auch mit einem Verkäufer in Kontakt.

Er möchte für eine neuwertige, wahrscheinlich ungeschossene Waffe noch 270 € haben, vorher waren es sogar 330 €, da er sich nach seiner eigenen Aussage am aktuellen Neupreis von SWS orientiert hat.

Nur zum einen ist sie ohne OVP, BDA und sonstiges Zubehör und zum anderen kann man sie nagelneu schon für 296 € kaufen und lieferbar ist sie auch.

Ich vergleiche das immer mit einem PKW der auch neu ist und trotzdem hat der schon 30-40 km auf dem Tacho ,der Motor ist auch schon mal gelaufen und Wahrscheinlich wurde der PKW auch schon mal getestet ,auch wurden die Türen bestimmt schon das ein oder andere mal geöffnet ^^ und bestimmt haben schon ne Handvoll Personen drin gesessen .

Bei etwas das 15-20 Jahre alt ist kann man nicht wirklich Ladenfrische erwarten ,da kann so ein Pappkarton auch schon mal ne Delle haben .

Wer das nicht will kann ja wenn es denn noch möglich ist das ganze neu kaufen für mittlerweile den 4 Fachen Preis .

Von daher kann man das schon mal machen ,nachher ist man ein paar Erfahrungen reicher.

Auch machts Preismäßig keinen großen Unterschied zumindest Stand jetzt ob man da noch Zubehör bei legt oder nicht.

Bis auf einen Artikel der Stand jetzt den Neupreis vom Jahr 2015 erreicht hat und das auch nur weil er nicht mehr produziert wird hat man beim Rest 50% .

Die ersten Tage ging es langsam los von 1 Euro auf 20-30 ,dann gab es nochmal ein Sprung auf 50, jetzt ist erstmal Ruhe ,könnte mir vorstellen das kurz vorher dann vielleicht nochmal etwas los ist und überall vielleicht noch ein 10er oben drauf kommt .

Bis jetzt würde ich den Markt als sehr verhalten ansehen , viele Schnäpchenjäger die unterwegs sind und quasi neu wollen für einen Bruchteil des Neupreises.

Wenn die Nummern hinter dem Bieter teilweise das Geburtsjahr bedeuten sind das auch alles eher ältere Semester, was auch das was man so denkt bestätigen würde ,die Jugend kauft lieber I Phone *lol* .

Auch wenn man sich die Klickzahlen ansieht da hat man zwischen 100-200 Aufrufe was jetzt auch nicht die Masse ist . Daran sieht man das solche Gegenstände heute wirklich eine Randerscheinung geworden sind .

• Bis auf einen Artikel der Stand jetzt den Neupreis vom Jahr 2015 erreicht hat und das auch nur weil er nicht mehr produziert wird hat man beim Rest 50% .

Würde ich jetzt so nicht sagen, Erma Revolver, Röhm LJ & Derringer, viele Western Revolver als Beispiele, manches davon wird in neuwertigem Zustand auch mal zum mehrfachen ehemaligen Neupreis verkauft.

Bei selten Sammlerstücken mag das ja noch passen, aber weniger bis gar nicht bei Standardproduktion in großer Stückzahl über einen Zeitraum von >30 Jahre.

Edited 31 times, last by mroemer (June 25, 2025 at 7:41 PM).