Zwei Luftpistolen zur Bestimmung

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,046 times. The latest Post (June 23, 2025 at 6:31 PM) was by lancaster.

• Ein Freund hat sich mit zwei alten Luftpistolen bei mir gemeldet, ob ich helfen kann bei der Bestimmung und Bewertung.

Kann ich nicht, ist nicht mein Gebiet. Deshalb die Bitte an die Kenner solcher Waffen hier einzuspringen.

Die erste ist offenbar eine alte Diana Luftpistole Kal. 4,5 mm

welches Modell? Vorkrieg oder Nachkrieg? Was bezahlt man für diese Diana Pistole gewöhnlich? Wo ist beim Kaufpreis Schluß?

Die Zweite ist beschriftet mit Webley Model Junior . 177, also auch 4,5 mm. Sieht für mich sehr alterthümlich aus, auch aus Vorkriegszeiten?

Die mag in Deutschland nur wenig verbreitet sein, wo würde die preislich liegen?

mit bestem Dank

• KI Antwort zum ersten Bild:

Hallo! Das ist ein sehr bekannter Klassiker.

Bei der abgebildeten Waffe handelt es sich um eine Luftpistole vom Typ Diana Modell 5.

Hier sind die genauen Details zu diesem Modell:

* Hersteller: Diana (Mayer & Grammelspacher), eine traditionsreiche deutsche Firma aus Rastatt.

* Funktionsweise: Es ist eine Federdruck-Luftpistole mit einem sogenannten konzentrischen Kolbensystem. Im Gegensatz zu den meisten "Knicklauf"-Pistolen wird sie gespannt, indem man den Lauf gerade nach hinten in das Gehäuse drückt, bis er einrastet. Dadurch wird die Feder im Inneren gespannt.

* Herstellungszeitraum: Das Modell 5 wurde über einen sehr langen Zeitraum, vor allem in den 1950er, 60er und 70er Jahren, in sehr großen Stückzahlen produziert. Es war eine der populärsten und erschwinglichsten Luftpistolen seiner Zeit und wird oft als klassische "Jahrmarkts-" oder "Kirmes-Pistole" bezeichnet.

* Kaliber: Das übliche Kaliber ist 4,5 mm (.177) für Blei-Diabolos. Es gab auch Versionen für Korken oder Pfeile.

* Logo: Das Logo auf dem Griffstück zeigt die römische Jagdgöttin Diana, die Namensgeberin der Marke.

Wichtiger rechtlicher Hinweis für Deutschland:

Da dieses Modell mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor dem 1. Januar 1970 hergestellt wurde, fällt es unter eine Sonderregelung des deutschen Waffengesetzes. Solche alten Luftdruckwaffen benötigen kein "F-im-Fünfeck"-Prüfzeichen und sind für Personen ab 18 Jahren frei erwerb- und besitzbar. Sie haben den gleichen rechtlichen Status wie moderne freie Waffen mit F-Zeichen (bis 7,5 Joule Mündungsenergie).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie hier ein Stück deutscher Waffengeschichte in der Hand halten – ein robustes, einfaches und weitverbreitetes Modell, mit dem viele Menschen ihre ersten Schießerfahrungen gemacht haben.

• Das erste ist kein Mod. 5 sondern ein spätes Blech Mod.2 (die Älteren hatten einen Holzgriff), weitestgehend baugleich mit der Harrington "The Gat" (die damals billigste Pistole auf dem Markt, hat 1980 8-10 DM gekostet). In gutem Zustand gehen die unter Sammlern aber durchaus für 50€ über den Tisch, mit Diana Logo auch Mal etwas mehr. Wichtig ist dass sie vollständig ist, hinten der Verschluss muss zur Funktion vorhanden sein.

So eine Webley Junior ist vor ein paar Jahren Mal für gut 100€ weg gegangen https://auctionet.com/de/994501-luft…ior-177-england , war aber in besserem Zustand. Der Zustand ist bei solchen Waffen entscheidend, und die oben gezeigten sehen halt nicht mehr wirklich gut aus.

Edited once, last by Ingo.M (June 22, 2025 at 8:44 PM).

• Hallo

Erstmal Dank an alle, wenn ich dem link folge dann ist die Diana tatsächlich zwischen 1931 und 1940 gebaut und damit Vorkrieg.

mal Vergleich:

49758265ec.jpg

49758266js.jpg

Damit dürfte es sich eindeutig um die Vorkriegsausführung der Diana Modell 2 handeln?

• Mmm, OK, dachte immer dass die Blechmodelle die Neueren sind, scheinen aber dann ja die Älteren zu sein. Die Harrington The Gat (der Nachbau/Lizenzbau) war damals 1980 meine erste Luftpistole, hat neu keine 10 DM gekostet.

• Zur Webley Junior habe ich mal mit google gesucht

"The first production air pistol made by Webley was the adult sized Mk1 introduced in 1924. By the end of 1928 preparations began for serial manufacture of the smaller 'Junior' model which got underway in 1929. The first pistols (J1000-J3000) were fitted with wooden grips which were quickly replaced with the much more common (steel) or so called 'Tin Grips'. For a brief period somewhere between Ser Nos J1000 - J5000 the pistol was also fitted with a windage adjustable rear sight, but this had disappeared by 1933 when the original fixed rear sight became the standard. Based on the Ser No and fixed sight arrangement, I would date your 'Junior' to around 1933. Webley produced around 34,000 of these first series 'Juniors' between 1929-1938 before the war intervened. Production of a slightly re-styled second series resumed after the war and continued right up until the alloy framed Mk2 'Junior' replaced it in the mid 1970s. "

Pre-war Webley Junior pistol questions -A site for enthusiasts of the traditional & classic air pistol/firearm

mit der SN J 27149 ist also auch die Webley vorkriegsfertigung und dürfte so um 1933 gfertigt worden sein

• Bitte keine KI Antworten. Kann jeder selber machen und stimmt meistens eh nicht. Entweder jmnd. weiss es von sich aus, oder er antwortet nicht.