Vorstellung und Anfrage

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 531 times. The latest Post (June 22, 2025 at 7:34 PM) was by Antares.

• Moin in die Runde!

Da ich hier bei der schnellen Durchsicht keine Rubrik "Vorstellung" gefunden habe, setze ich das mal hier rein. Gleihzeitig habe ich auch eine Frage. Sollte die wiederum in der falschen Rubrik sein, so bitte ich den Admin freundlich es dann eben dort unterzubringen.

Ich bin 64, komme u.a. auch aus dem Hundesport und habe mich nach verschiedenen Wolfs- bzw. Wildscheinsichtungen dazu entschieden mir eine Röhm RG 89 zuzulegen. In der freien Natur könnte ich, so denke ich, vielleicht bei besagten Begegnungen, ein wenig mehr Sicherheit bekommen indem ich Pfeffer- und oder Gaspatronen verschieße. Es mag sein, das der eine oder ander nun daherkommen mag, um mir zu sagen das ich mit anderen Dingen ggf. besser beraten wäre. Wohlmeinende Tipps nehme ich gerne an, Belehrungen jedoch nur ungern.Soviel dazu.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Holster für die Röhm RG 89 und frage hier gezielt nach Tipps, weil das Angebot riesig ist aber die Kompatibiltätsagaben in den Angeboten doch sehr zu Wünschen übrig lassen.

• und habe mich nach verschiedenen Wolfs- bzw. Wildscheinsichtungen dazu entschieden mir eine Röhm RG 89 zuzulegen. In der freien Natur könnte ich,

Zum Holster kann ich dir leider keine Tipps geben, obwohl ich selbst eine RG89 besitze. Meine wenigen Schreckschuss fristen dauerhaft ihr dasein im Koffer.
    Bedenke jedoch, dass du für das Führen einer Schreckschuss in der freien Natur zwingend einen "kleinen Waffenschein" benötigst. Ich erlebe es immer wieder in Gesprächen, das dies vielen Neubesitzern nicht bewusst ist. Ohne diesen Schein kann es , wenn es ganz blöd läuft unschöne Konsequenzen nach sich ziehen.

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

• Erstmal willkommen, wenn du die Waffe außerhalb deines Grundstücks tragen möchtest, nicht den kleinen Waffenschein vergessen. Es mag durchaus sein dass solche Tiere durch den Knall zur Flucht veranlaßt werden, falls es tatsächlich zum unwahrscheinlich Fall des "Nahkampfs" mit Wolf oder Wildschwein kommen sollte, ist eine ordentliche Dose Tierabwehrspray sicherlich wirkungsvoller. Wobei Tiere wenn sie einen Fluchtweg haben und nicht in die Enge getrieben werden, eigentlich immer die Flucht und nicht den Angriff wählen.

• @ Antares:

Vielen Dank für die Info; den kleinen Waffenschein habe ich schon seit einem Jahr.

@ Ingo.M: Nun ja, ich habe auch schon den Tipp bekommen "in die Hände zu klatschen." Und das eine Wildschweinrotte resp. eine Bache oder gar ein Keiler, vom Wolf ganz zu schweigen, Fluchttiere sind, nun, da habe sowohl ich als auch ein mir bekannter Jäger ganz andere Erfahrungen gemacht. :)

• Nix für Ungut Ulischnulli, aber ein lauter Knall aus der SSW vertreibt das Tier bestimmt eher als in die Hände klatschen (und singen) ;)
    Ob CS- oder Pfeffer-Kartuschen aus einer SSW in der Nähe taugen ist fraglich, ich würde eher Ingo.M's Tip befolgen,
    Spray oder besser noch Gel ...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• vertreibt das Tier bestimmt eher als in die Hände klatschen (und singen) ;)

Also wenn Ich singe , ergreifen selbst die Härtesten die Flucht :D:D (Hab es aber ehrlich gesagt noch an keinen Wildschwein testen können:saint::whistling:)

Ulischnulli sieht das Klatschen usw. aber auch nicht als erfolgsversprechende Option an ... so wie ich seinen letzten Post lese

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--