Zielfernrohr für altes Diana Mod35 im Niedrigstpreissegment

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 1,911 times. The latest Post (June 30, 2025 at 10:03 PM) was by ottokar.

• Waffentyp

[ x ] Luftgewehr
    [ ] Luftpistole

Hersteller : Diana

Modellbezeichnung : Mod35 (aus den 70ern mit F im Fünfeck)

Anpassungen/Modifikationen : keine
    (z.B. Montageerhöhung, Laufmantel, etc.)

Montagerelevante Maße der Waffe

[ x ] Länge bis Knicklauf 15,5 cm
    [ ] Länge bis Ladeluke _______ cm
    [ x ] Gesamtlänge der Montageschiene 12 cm

Art der Montageschiene: [ x ] 11 mm [ ] 22 mm [ ] Picatinny/Weaver

Präzisionsanspruch

[ x ] Scheiben [ ] Plinken (z.B. Dosen oder Streichhölzer) [ ] Wettbewerb

Trichterförmiger Kugelfang mit 14x14cm Scheiben

[ ] FT-Schiessen [ ] HFT-Schiessen [ ] Benchrest

sagt mir alles nichts

Bei FT: [ ] Objektiv-/Frontparallaxenverstellung [ ] Seitenparallaxenverstellung

Entfernungen

[ x ] < 10m [ x ] 10m [ ] 20m [ ] 50m [ ] 100m

ca. 7 m (im Stehen) bis 15 m (aufgelegt im Sitzen)

Zielfernrohranforderungen

Gewicht

[ ] unter 500 gr. [ ] 500 - 1000 gr. [ ] mehr als 1000 gr. [ x ] Weiß nicht/egal

Lichtverhältnisse

[ x ] hell [ ] Dämmerung [ ] Nacht [ ] Beleuchtung

Absehen

[ ] MilDot (Standard) [ x ] Weiß nicht/egal [ ] Wunschabsehen _____________

[ ] beleuchtet [ ] unbeleuchtet [ x ] Weiß nicht/egal

Bildebene

[ ] 1. Bildebene [ ] 2. Bildebene (Standard) [ x ] Weiß nicht/egal

Fehlsichtigkeit

[ ] Ja [ x ] Nein

Augenabstand zum ZF

[ x ] Standard 5 - 7 cm [ ] weiter

Gewünschtes Zubehör

[ ] Einblockmontage [ ] Zweiblockmontage [ ] Montage mit Vorneigung

[ ] Sonnenblende [ ] Flip-Caps [ ] Okularblende [ ] Gegenlichtblende

Finanzielles

Preis Zielfernrohr in € [ x ] < 50 [ ] <100 [ ] 100 -300 [ ] 300 - 900 [ ] 900 - 2000 [ ] >2000

Preis Zubehör: ____ €

[ x ] möchtest du auch Empfehlungen die bis zu 50 % über deinem Budget liegen?

[ ] Neu [ ] Gebraucht [ x ] Egal

Sonstige Angaben / Wünsche:

Persönliche Angaben: (freiwillig, aber hilfreich)

Was ist dir wichtig, um eine Entscheidung zu fällen?
    1 (nicht wichtig) 2 (wenig wichtig) 3 (etwas wichtig) 4 (wichtig) 5 (sehr wichtig)
    Schießmöglichkeiten [ ] [ x ] [ ] [ ] [ ]
    Präzisionsanspruch [ ] [ ] [ x ] [ ] [ ]
    Entfernungen [ ] [ ] [ x ] [ ] [ ]
    Finanzielles [ ] [ ] [ ] [ x ] [ ]

Hi!

Ich habe das nette Erbstück etwas aufpoliert und auch schon einige Male geschossen. Funktioniert soweit. Es scheint aber nicht besonders präzise zu sein. Das sagen mehrere Leute, die damit geschossen haben. Könnte aber auch an der Visierung über Kimme und Korn liegen, die etwas mehr Können erfordert.

Jetzt dachte ich, um es mir etwas einfacher zu machen und hoffentlich den Streukreis zu verkleinern, wäre ein Zielfernrohr mit Vergrößerung nicht schlecht.

Es geht hier um ca. 500 Schuss im Jahr, daher bin ich wirklich im untersten Preissegment unterwegs.

Ich dachte dabei an sowas: https://www.waffenfuzzi.de/ux-rs-4x32-zie…ringe/um-2.1545

oder sowas: https://www.frankonia.de/p/diana/zielfernrohr-4x32/2019250

Passt das? Welche Vergrößerung ist überhaupt sinnvoll auf 7-15 Meter?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß,

OnkelKnack

Edited once, last by OnkelKnack: Montagerelevante Maße nachgetragen (June 21, 2025 at 10:19 PM).

• Hi,

vorweg, eine Diana 35 sollte so lange Lauf- und Kolbendichtung ok sind auch mit offener Visierung auf 7-15m gute Streukreise bringen.

In dem von dir angestrebten Preissegment sind die von dir ausgesuchten Gläser ok. Aber immer dran denken: You get what you pay for.

Aber mal zurrück zum Streukreis. Welche Diabolos nimmst du und noch wichtiger wie alt sind diese.

Gruß Michel

• Ich würde bei einem Neuzugang und großem Streukreis bei null anfangen...

Also erst mal technisch prüfen/lassen ob der Lauf auch möglichst spielarm und gerade im System geführt wird. Wenn dort etwas wackelt oder kippelt nützt einem das beste ZF nix. Bei ZF sowieso nur "Prellschlagfest" mit Stopper. Ich habe schon genug ZF's durch Preller zerlegt, die angeblich Schussfest sein sollten. Da nützt auch die Angabe "Schussfest bis .22lfb" nichts. Ein Preller leitet seine Kraft in die andere Richtung ein. Auch muss der Lauf(das Profil)top sein. Der sollte mit einem Endoskop begutachtet werden. Da hatte ich schon so einige Überraschungen.... Wenn das Profil ne Macke hat, nützen dir auch die besten Diabolo nix. Du wirst immer nur um die zwölf herumknattern aber nicht treffen. Laufeingang und Laufausgang(Krone)auch sehr wichtig, also ohne Beschädigung, gleichmäßig und gratfrei. Also alles vom Diabolo Eingang bis Ausgang.

Das würde ich zu erst checken, ob sich das bei 500 Schuss/Jahr bei dir lohnt musst du selber entscheiden.

Meine Meinung: Lohnt sich immer...8o

• Hi,

danke für die sehr schnelle Antwort!

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Streukreis gar nicht so groß ist und es nur am mangelden Können der Schützen liegt ;)

Ich war aber letzt im Schützenhaus und da wollte sich keiner mehr mit der alten Gurke abgeben, nachdem einer der großen Meister mehrmals fast die Scheibe verfehlt hat. Die sind dann zurück zu ihren mehrere 1000€ teuren PCP-Dingern und haben einen 10,9er nach dem anderen versenkt.

Diabolos nutze ich nur Flachkopf. Hatte aus Restbeständen eine Zeit lang "RWS Meisterkugeln" (gelb). Aktuell nutze ich "Topshot Competition Spezial" (ebenfalls gelber Aufdruck, ca. 4 Jahre alt).

Ich hatte mal von einem Kollegen ein Reddot-Visier drauf montiert. Das war kompletter China-Schrott. Montageschiene extrem ungenau, so dass man es nicht ordentlich fest ziehen konnte und sich bei jedem Schuss bewegte. Außerdem Parallaxe des Todes, treffen war unmöglich, da ich beim Zielen nie exakt die gleiche Kopfposition habe(n kann).

Ich sag mal bis 70€ wäre ich noch dabei, wenn es irgendwas gibt, wo du sagst das wäre schon eine deutliche Verbesserung. Man sollte halt bedenken, dass je nach Bestellung noch Versand drauf kommt oder Montageringe oder Staubschutzkappen usw...

Es war ja nur als netter Schießspaß im Sommer gedacht, aber das läppert sich schon langsam. Tasche, Schloss, Schussfang, Scheiben, Munition, Rostumwandler, Ballistol und die ganze Zeit in der Werkstatt...

Gruß, OnkelKnack

Edited once, last by OnkelKnack: PCP statt PGP (June 22, 2025 at 1:19 AM).

• Na im Schützenverein sind die keine Freizeitluftgewehre mit Federkolben und harten Abzug gewohnt :D Die PCP-Gewehre haben extrem feine
    Abzüge wie alle Matchwaffen, da kommt Dir ein alter Diana 35 vor als wen Du Dir den Finger brichst. Ein wenig Training sollte dein Ergebnis
    auch ohne Zielfernrohr verbessern. Mit ZF wird das deswegen nämlich nicht gleich besser wenn Du beim Abziehen das Gewehr verreist. An
    den Diabolos sollte das nicht liegen solche die nicht unbedingt weiß angelaufen sind. hab auch zum Training uralte Dosen welche auch schon
    20 Jahre und mehr auf den Buckel haben. Auch die RWS Meisterkugeln. Also erstmal in aller Ruhe dein Abzugsverhalten üben und Trainieren,
    dann wird das schon.

Gruß
    Thomas

• Genau, die PCP Fraktion ist nicht aussagekräftig. Ein Preller will auch richtig gehalten werden, nicht in die Schulter pressen und immer an der selben Stelle gehalten oder aufgelegt werden. Ein Preller will "atmen" können. Also die relativ hohe Bewegungsenergie von Feder und Kolben möglichst linear ohne "Störung" abbauen.

Störungen sind da das einklemmen in die Schulter und das Aufpressen auf die Auflage z. B..

• Ein einfaches 4x32AO ohne Zoom sollte vollkommen reichen. Da ist auch kein Schnickschnack dabei, der kaputt geht. Der Prellschalg der 35er ist recht hoch; um auf der sicheren Seite zu bleiben kann man eine Airmax- oder Airking-Version o.ä. nehmen (also "prellschlagfest" und nicht "stoßfest bis .50BMG"). Die kurzen Entfernungen machen die Sache jedoch kniffelig, da fällt mir direkt die Bug-Buster-Serie ein, jedoch soll es auch günstige China-Gläser geben, die das können, ich glaube das war TFI von Futang.

"Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

• Passt das? Welche Vergrößerung ist überhaupt sinnvoll auf 7-15 Meter?

Also ich schieße auf 10-14m freistehend am liebsten mit Vergrößerungen um die 10 Fach ... unter 10m Distanz schieße ich allerdings sehr selten/nie , Ausnahme bildet die Record LP1 mit Federbolzen.

Bei weniger als 9-10 x verdecken die breiten Fadenkreuze der günstigen Gläser auf diese Entfernung einfach zu viel von der Scheibe.
    Gut, mir sind feine beleuchtete Mittenpunkte an einem Glas eh am liebsten.

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Edited once, last by Antares (June 22, 2025 at 11:45 AM).

• Das waren schon mal viele tolle Tipps von euch, danke!

Also erst mal technisch prüfen/lassen

Als Laie habe ich überall mal versucht zu wackeln und das scheint mir doch alles solide zu passen. "Prüfen lassen" ist angesichts des Budgets nicht drin. Da ist es nicht mehr weit zu einem neuwertigen Komplettset für 150€.

Habe sogar ein Endoskop da. Aber Ø 5,4mm, passt nicht in den Lauf. Gegen das Licht sehen die Züge aber gleichmäßig und unbeschädigt aus.

Benutzte Scheiben habe ich keine mehr da, die fliegen in den Müll. Und die letzte Session im Schützenhaus war zudem rein elektronisch.

Zur Prellschlagfestigkeit steht meistens gar nichts dabei, auch nicht im Datenblatt vom Hersteller. Mit den Einheiten (rem, BMG) kann ich sowieso nichts anfangen und war auch schlecht was dazu zu finden. Da würde ich jetzt mal auf Risiko gehen.

Stopper bringt nichts, weil die Schiene ja keine Bohrungen hat.

Ich habe weiter recherchiert (siehe u.a. Exceltabelle im Anhang) und werde angesichts der Auswahl wohl in Zukunft nur noch auf 10-15 m schießen. Muss ich ausprobieren. Frei stehend auf 10 Meter macht man aber nicht lange mit dem schweren Gewehr.

kaufe dir einen Entenkasten

Ich bin mit den Pappscheiben und dem Trichter eigentlich sehr zufrieden.

Das "gute günstige" von Futong ist überall vergriffen (TFI RS39 AOB 3-9x32, Absehen 8, Absehen separat scharf stellbar).

Bei manchen Modellen muss man extrem aufpassen, z.B. Umarex RS 4x32 gibt es für 47€ mit Nummer 2.1500 (mit Parallaxenfreiheit auf 10m) und für 29€ mit Nummer 2.1545 (Parallaxenfreiheit auf 15m).

Ich habe schon viel hin und her überlegt und obwohl doppelt so teuer wie der günstigste Kandidat, ist mein aktueller Favorit das von Ingo.M vorgeschlagene Futang TFI RS36. Ich will kommende Woche dann bestellen. Zur Parallaxenfreiheit hab ich bei dem aber nichts gefunden, geschweige denn überhaupt eine offizielle Webseite/Anleitung. Wurde halt eingespart in Fernost :)

• Zumindest steht im Text:" Das Zielfernrohr lässt sich von 7,5 Yards (ca. 6,8 m) bis unendlich scharfstellen" und für den Preis ist das absolut OK. Und du möchtest das ja zum Plinken auf max. 15m haben, da benötigst du kein 300+ € Glas. Und in der Preisklasse sind Zielfernrohre mit Parallaxenverstellung auch eher selten.

Der Kollege Langschwert hat da sogar Mal ein Video drüber gemacht, müsste eigentlich das gleiche Glas sein:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Einem muss natürlich klar sein, dass man in der Dacia Preisklasse keinen neuen Ferrari bekommt😉.

Edited 2 times, last by Ingo.M (June 23, 2025 at 1:19 AM).

• Meiner Meinung nach, da ich vor kurzem auch eine Diana LG 35 gekauft habe, besser als eine ZFR, ein Diopter ist.

Wenigstens, habe ich an meine LG, einen älteren Diana-Diopter montiert, und die Schussergebnisse sind mehr als besser geworden vergleichmäßig zu den Ergebnissen mit den normalen Kimme und Korn.

Der Diana-Diopter passt auch sehr gut mit seiner Visierlinienhöhe und dieser vom Korntunnel auch.

Fördermitglied im VDB

• Der Prellschlag wird doch nicht über die Montage "entkoppelt". Die Montage gibt den Prellschlag 1:1 auf das ZF weiter, da es eine mechanisch feste Verbindung ist. Die Konstruktion(physikalische Krafteinleitung und Ableitung auf das Absehen, Linsen und Türme) des ZF bestimmt die Prellschlagfestigkeit. Billy billg kann auch teuer werden. Man kann Glück haben, oder viele ZF's killen..... Auf einem Preller trennt sich die Spreu vom Weizen und ich habe genug Lehrgeld bezahlt.

Ist aber nur meine Meinung....

• Du musst schon auf den Link zur Montage klicken und das Funktionsprinzip anschauen. Wird in D als Diana zero recoil verkauft. Funktionsprinzip ist wie im FWB 300. Es ist eben keine feste mechanische Verbindung mit dieser Montage.

Du meinst falsch.

Es grüßt der Ottokar :^)

• Ahh ja, ok, habe ich nicht gesehen. Aber, so ein System setzt ein Spiel in der Mechanik voraus damit es funktioniert. Wie sieht es mit der Präzision/Wiederholgenauigkeit aus? Hast du mit so einem System Erfahrung?

Mal böse formuliert: Was in Deutschland als verschlissen gilt, läuft in USA als schwimmend gelagert... ;)

• Ich hatte mir vor ein paar Tagen so ein Ding für die HW97 bestellt. Mal schauen, wie gut das geführt ist. Ich kenne die Teile noch nicht live.

Bei 500 Schuss im Jahr mit der Diana sollte ein ZF aber eigentlich auch ohne so eine Montage überleben

Es grüßt der Ottokar :^)