Neue Ladepatronen-Waffen durch "Six-Needler Verbot" in Gefahr

There are 97 replies in this Thread which has previously been viewed 28,225 times. The latest Post (June 29, 2025 at 12:33 PM) was by Paramags.

• Daß das Waffenrecht im Torbomodus wegen des sog. Sixneedlers verschärft werden soll, dürfte den Meisten schon bekannt sein.

Was das allerdings für die oben genannte Waffengattung bedeuten würde, wenn der Wortlaut, der jetzt existiert, so Gesetz wird, wurde zumindest noch nicht wirklich angesprochen.

Sinngemäß besagt der Entwurf, daß Druckluftwaffen, die mehrschüssig Geschosse von einer Länge von über 40mm verschießen können, künftig erlaubnispflichtig sein sollen, sofern sie beim Inkrafttreten des Gesetzes noch nicht zugelassen sind.

Die Ladepatronen der entsprechenden Waffen haben eine Länge von 41mm und man kann damit Geschosse von über 40mm laden und auch verschießen. Daß sie dafür nicht vorgesehen sind, dürfte irrelevant sein. Im Entwurf steht ja KANN und nicht SOLL.

Das Ganze bedeutet also, daß es für den deutschen Markt keine neuen Ladepatronenwaffen mehr geben wird wenn daran nichts mehr geändert wird. Ich glaub nicht daß die Hersteller extra wegen uns Waffen mit einer 2mm kürzeren Patronenlänge auf den Markt bringen.

Wieder eine Kategorie, die ungewollt mit in ein Verbot fällt. Nicht das erste Mal...

Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• Falls da etwas missverständlich ist. Es geht um solche Waffen:

CO2 Revolver Smith & Wesson M29 6.5 Zoll hochglanzbrünier...
    Der Model 29 ist ein 6-schüssiger Double-Action-Revolver im Kaliber .44 Magnum von Smith & Wesson. Bekannt wurde er durch die Dirty Harry Filmreihe mit Clin...
    www.versandhaus-schneider.de
    CO2 Unterhebel Repetier Gewehr Umarex Legends Cowboy Rifle, Le...
    Ein Western-Klassiker als CO2 Unterhebel Repetierer im Kaliber 4,5 mm BB! Das Legends Cowboy Rifle Lever Action Gewehr ist durch sein realistisches Aussehen…

Mit solchen Ladehülsen/Patronen:

Ladehülsen für CO2 Waffen Umarex Legends Cowboy Rifle Colt S...
    Ladehülsen für die CO2 Unterhebel-Repetiergewehre Umarex Legends Cowboy Rifle, Lever Action (Art.-Nr. 5.8374, 5.8376, 5.8377, 5.8378, 5.8394-1), Umarex CO2…

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• In unserem Land ist ja schon so einiges möglich, auch ein ungewolltes Verbot, oder irgendjemand hat den Hintergedanken man könnte diese Waffen ja so ...

Aber ehrlich gesagt kann ich mir das in diesem Fall nicht wirklich vorstellen, unmöglich ist es aber nicht.

• Das aufgrund von Ladepatronen wg. ihrer Abmessungen die zur Aufnahme von BB's / Dia's dienen die dazugehörigen Waffen neu bewertet werden halte ich für definitiv unvorstellbar. Das würde nicht geschehen - zumindest aufgrund dieses Gesetzestextes nicht.

• Die LEP Patronen werden ja nur geladen und nicht verschossen von daher sollte hier slles safe sein

LEP Patronen sind nochmal gänzlich was anderes. Die bieten ja nur Raum für einen Diabolo während der Rest der Patrone das Abschusssystem darstellt.

Hier geht es quasi um ein Rohr welches man auf voller Länge bestücken kann. Denke schon dass man damit Nadelgeschossen verschießen kann.Das hingegen der Gesetzger unterscheidet ob die Waffe mit Patronen oder Geschossen geladen wird Unterscheidet der Entwurf nicht.

„Mehrschüssige Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die Geschosse mit einer Länge über 40 mm verschießen können, deren Geschossen weniger als 7,5 Joule Bewegungsenergie erteilt werden und die nach Inkrafttreten des Gesetzes zugelassen werden.“

:modo:

• Eventuell hat das mit "Adapter-Ladehülsen für Schrotzünder" für Lep zu tun. Die geisterten ja eine lange Zeit auf Egun rum. Eine Sache, dem unbedingt ein Riegel vorgeschoben werden muss.

Gruß

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Unsinn, das hat 0 was mit LEP zu tun...

Sondern um die Sprave Sixneedler..

Wer soviel wirbt was so eine Waffe mit Pfeilen und 7,5j kann, hat einfach schlafende Hunde geweckt die jetzt gehandelt haben.

Weder LEP noch Ladehülsenwaffen sind davon betroffen

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• noch Ladehülsenwaffen sind davon betroffen

Das LEP nicht betroffen sind ist klar. Aber wie begründest du die Aussage das Ladehülsen welche Geschosse über 40 mm aufnehmen können nicht betroffen wären?

Ich wiederhole nochmal den Text der Änderung im Waffenrecht.

„Mehrschüssige Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die Geschosse mit einer Länge über 40 mm verschießen können, deren Geschossen weniger als 7,5 Joule Bewegungsenergie erteilt werden und die nach Inkrafttreten des Gesetzes zugelassen werden.“

Denke die wären auch als Neuzulassung möglich. Allerdings mit einer Art Patronensperre wo der Diabolo von vorn geladen wird oder halt bis 39 mm Hülsenlänge.

• Sicher mag der Sprave hier und da Recht haben. Ich verstehe aber überhaupt nicht den Sinn hinter dem Sixneedler.
    Abgesehen davon, dass er das Teil von Anfang an als legale, freie, tötliche Waffe angepriesen hat, ist in meinen Augen schon extrem dämlich. Toll wenn so viele drauf abfahren. Zeigt einmal mehr, wohin sich unsere Gesellschaft bewegt.

Dass nun sowas dabei rauskommt, hätte man sich fast denken können. Sicher hätte der Gesetzgeber auch intelligenter reagieren können und was mit Energie und Durchdringung oder Kaliber reinschreiben können. So ist es aber schneller. Und intelligent ist die Gesetzgebung ja nun nicht wirklich, wenn es um Waffen geht...

Was wird der Sprave machen? Warten, bis das Gesetzt durch ist und die Trommel ein paar mm kürzen. Wird nicht viel an der Wirkung ändern und alle paar Wochen ändert man das Gesetz auch nicht.

kostet viel Verwaltungsgelder und bringt doch keinen wirklich weiter. Oder hat hier jemand vor sich mit sowas ernsthaft verteidigen zu wollen?

wyrd bið ful aræd

ColtBlue

• Ich glaube eher, dass durch das neue Gesetz neue Modelle kommen, jetzt wo die Sache

a) von "ganz oben" gehyped wird

b) rechtssicher ist.

Wir werden mehr Revolver mit 40mm Trommeln sehen und ganz sicher auch Einzelschuss-"Sniper" Gewehre in den fetten Blasrohr-Kalibern, zum Beispiel .625 Cold Steel. Mit Exportkit, dann 40 Joule oder so. Über 400 fps mit dem Jagd-Dart, der schon mit weniger als 200 fps einen ausgewachsenen Bären erledigt hat (YouTube, Tim Wells). Da bleibt kein Auge trocken.

• Immer auf dem schmalen Grat einer Hausdurchsuchung., wenn es um Waffen geht, die schnell illegal gemacht werden können. Wer es braucht... Ich persönlich habe gar keine Lust meine ganzen freien legalen Waffen für eine Feststellung auf die Reise mit dem Polizeiauto hinterher zu winken,.nur weil ich ein Exportkit vom Zombijäger mit gekauft habe. Jedem Verkäufer sind solche Risiken für Kunden egal. Das muss man sich einfach mal vor Augen halten. Auch ein Hr. Sprave wird Daten rausgeben müssen im Fall der Fälle. Die Ware ist dann schon verkauft. Der Rest ist unwichtig. Im Notfall bleibt der Ausländische Markt.

• Wie schon von einigen richtig wiedergegeben, es geht nur um diese Ladepatronenwaffen, nicht LEP.

Eigentlich sind es ja Ladehülsenwaffen, also vielleicht mein Fehler. die werden mal so und mal so bezeichnet.

Jedenfalls sind solche Waffen mit Ladehülsen mit einer Länge von über 40mm dann von dem jetzigen Gesetzestext betroffen, da darin ja auch "Pfeile" über 40mm geladen und verschossen werden können.

Und wie gesagt, ich hab meine Hülsen gemessen und die haben exakt 41mm. Sind Standardhülsen, wie sie für den S&W Modell29 etc. passen.

Da muss auch keine Neubewertung der Waffen erfolgen, wenn das Gesetz in Kraft tritt, ist alles was die Definition erfüllt, automatisch davon betroffen.

In dem Fall halt nur neu zugelassene Waffen, aber das bedeutet halt leider den Tod was Neuentwicklungen bzw. neue Modelle angeht.

Verkauft, kauft oder besitzt irgendwer dann Neu zugelassene Waffen mit dieser Funktionsweise, hat er oder sie eine erlaubnispflichtige Waffe illegal, Punkt.

Im Ausland werden solche Waffen ja weiterhin erlaubt sein. Es handelt sich ja nach wie vor um ganz normale Druckluftwaffen, die nur dank dieses Sonderparagraphen bei uns erlaubnispflichtig sind.

• und ganz sicher auch Einzelschuss-"Sniper" Gewehre in den fetten Blasrohr-Kalibern, zum Beispiel .625 Cold Steel. Mit Exportkit, dann 40 Joule oder so. Über 400 fps mit dem Jagd-Dart, der schon mit weniger als 200 fps einen ausgewachsenen Bären erledigt hat (YouTube, Tim Wells). Da bleibt kein Auge trocken.

Kann man da nicht einfach seinen Paintballmarker oder sein Luftgewehr von vorne Laden?

Gerade deshalb sollten Nadelgeschosse im allgemeinen wieder verboten werden anstatt auf spezielle Modelle zu gehen.