Dieses Video hat mich nachdenklich gemacht: Graben wir uns immer mehr selbst das Wasser ab?

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,191 times. The latest Post (June 12, 2025 at 4:10 PM) was by BMP I.

• Hier ein sehr interessantes Video:

I Tried To Make Something In America (The Smarter Scrubber Experiment) - Smarter Every Day 308

In Europa sind wir zum Glück (noch) nicht ganz so weit, aber auch hier würde ein vergleichbares Vorhaben problematisch werden.

Wir sollten uns wirklich genau überlegen, welche Fähigkeiten wir aus der Hand geben wollen und was das langfristig mit unserer Wirtschaft macht.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Gerne.

Destin (SmarterEveryDay) versucht, ein auf den ersten Blickt einfaches Produkt komplett in den USA zu fertigen.

Er merkt aber bald, dass das mittlerweile sehr schwer geworden ist, da mit der immer mehr nach Asien verlagerten Fertigung mittlerweile viel Wissen um Fertigungstechniken und Werkzeugherstellung in den USA nicht mehr vorhanden ist. Und das China inzwischen weit mehr als ein Billiglohnland ist.

Nebenbei zeigt er auch noch ein paar interessante Neuentwicklung im Bereich (Prototypen-) Werkzeuge für Spritzguss.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• da mit der immer mehr nach Asien verlagerten Fertigung mittlerweile viel Wissen

Ein alter Hut, auch und gerade in Deutschland. Für Geld/Gewinnsteigerung verrät unsere Industrie fast alles, selbst sich selber und uns sowieso.

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Glaube nicht dass das hier ein gutes Thema ist da man da praktisch zwangsläufig bei Politik landet.

Mal abgesehen von der Bürokratie haben wir hier einige der höchsten Lohnnebenkosten der Welt. Und diskutieren nun ernsthaft über 4 Tagewoche und hitzefrei ab 26(!) Grad. Und zwar nicht als Maximalforderung einer Gewerkschaft als Verhandlungsbasis sondern von Teilen der Regierung die noch nie zuvor so viele Mitglieder ohne jegliche Berufserfahrung hat wie je zuvor.

Nehmen wir die 26 Grad hitzefrei. Tatsächlich gibt es hier bereits arbeitsschutzrechtliche Regeln. Da ist es auch heute schon nicht zulässig den Dachdecker bei 38 Grad aufs Dach zu stellen. Mal ganz davon abgesehen dass Büro Arbeitsplätze in der Mehrzahl klimatisiert sind. Wenn man dann gleichzeitig noch Arbeitszeitregeln aufstellt die 4 Stunden Pause unter mittags erschweren falls jemand gerne früh morgens und dann abends weiter arbeiten möchte.

Und 4 Tagewoche bei vollem Lohn ist praktisch eine 20%ige Lohnerhöhung bei deutlicher Reduzierung der Arbeitsleistung in einer Zeit wo ohnehin die Anzahl erwerbstätiger durch Demografie zurück geht.

Letztes Beispiel Auslagerung von Produktion. Wo wir früher Werke u.a in China gebaut haben und damit einen größeren Fuß in den dortigen Markt zu bringen machen wir über weltfremde Lieferketten Gesetze sowas schwieriger bis teilweise unmöglich. Der Chinese hat das Konzept durchschaut und baut nun Werke in Afrika analog zu dem was wir früher gemacht haben (Minus störende Sachen wie Menschenrechte und Arbeitsschutz). Da wurde erkannt das bezahlte lokale Arbeitskräfte auch die Kunden von morgen sind. Und vermutlich hat ein Werk mit 10.000 Arbeitsplätzen auch deutlich mehr Effekt als etliche Millionen Euro Hilfszahlungen die in dubiosen NGOs und Milizen versickern.

• Diese Entwicklung war damals in meinem Studium schon für jeden, der bis drei zählen konnte absehbar. Das ist 15 Jahre her.

Spätestens, als die Chinesen als aufstrebende Wirtschaftsmacht begonnen haben sich überall auf der Welt Firmenbeteiligungen oder Aktienmehrheiten zu sichern sollte jedem klar geworden sein, dass dabei nicht allein um kurzfristige Kapitalerträge sondern um langfristige Investitionen in Know How geht.

Auf der einen Seite wurde uns immer gepredigt, dass wir ausschließlich als Entwicklungs- und Innovationsstandort marktfähig sein können, da wir als Produktionsstandort für den Massenmarkt schlichtweg zu teuer sind.

Auf der Anderen Seite konnte man über Jahre zusehen, wie genau dieser Standortvorteil aufgrund kurzfristigem Profitstrebens in einer Mischung aus Hybris, Gier und Größenwahn immer weiter aus der Hand gegeben oder verschenkt wurde während sich die Chinesen deutlich langfristiger aufgestellt haben.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

Edited once, last by Bad.Boy (June 12, 2025 at 9:26 AM).

• Klima im Büro ist meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme

Bis auf das Betriebsklima...😉 Klimaanlagen sind doch Luftwärmepumpen und damit gut für das Klima. Also ran damit ans Netz bis der Zähler glüht. Egal!

Zurück zum eigentlichen Thema.

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• dass Büro Arbeitsplätze in der Mehrzahl klimatisiert sind.

Woher stammt denn diese Info? Die wenigsten die ich kenne sind das. Klima im Büro ist meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme

Zumindest im Bereich Industrie/Entwicklung habe ich den Eindruck das da kaum ein Büro noch nicht klimatisiert ist. Kann mich zumindest nicht erinnern in den letzten 5 Jahren in einem Büro gewesen zu sein wo es anders ist.

(Klar, die vielleicht 10 Büros bzw Gebäude die ich da bei Kunden und Partnerfirmen gesehen habe sind nicht repräsentativ. )

• dass Büro Arbeitsplätze in der Mehrzahl klimatisiert sind.

Woher stammt denn diese Info? Die wenigsten die ich kenne sind das. Klima im Büro ist meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme

OK, die Quellenlage für Deutschland dazu ist überraschenderweise ziemlich dünn:

Gebäudeklimatisierung
    www.umweltbundesamt.de

Einzige Quelle ist von 2011, also 14 Jahre alt. Allerdings war es da bereits "über die Hälfte" der Gebäude.

• Gerne.

Destin (SmarterEveryDay) versucht, ein auf den ersten Blickt einfaches Produkt komplett in den USA zu fertigen.

Und es gelingt ihm am Ende nicht. Für einen wichtigen Bestandteil seines Produkts findet er kein Produzenten
    in USA. Damit er nicht in China produzieren lassen muss, wählt er an einen Produzenten aus Indien. Als er das
    Produkt geliefert bekam, bemerkte er, dass die Inder in China produzieren ließen.