Hallo zusammen,
ich interessiere mich aktuell sehr für den Kleinen Waffenschein und spiele mit dem Gedanken, einen zu beantragen. Leider ist es gar nicht so einfach, wirklich aktuelle und verlässliche Informationen zu finden.... Vieles, was man online noch findet (YouTube, Webseiten, Forenbeiträge), stammt noch aus Zeiten vor 2020 oder ist ziemlich allgemein gehalten.
Deshalb mal ein paar Fragen in die Runde:
- Wo informiert ihr euch aktuell und fundiert, wenn’s um das Thema KWS und SSW-Waffen geht? Gibt’s empfehlenswerte Seiten oder vielleicht auch direkte Anlaufstellen bei Behörden?
- Gibt es Dinge, auf die man sich realistisch einstellen sollte (z. B. Verhalten bei Kontrollen, Aufbewahrungspflichten, rechtliche Grauzonen)?
- Ich habe in letzter Zeit öfter gehört, dass teilweise über strengere Regeln oder sogar Hausbesuche für KWS-Besitzer diskutiert wird – weiß jemand, wie konkret solche Ideen derzeit sind?
Und ganz allgemein:
Findet ihr, dass sich der Kleine Waffenschein aktuell noch „lohnt“? (Klar, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, hängt ja auch vom Wohnort und Einsatzzweck ab.) Aber mich interessiert, wie ihr das heute einschätzt – gerade im Vergleich zu früher.
Würde mich sehr über Einschätzungen oder Tipps freuen – gern auch mit persönlichen Erfahrungen.
Viele Grüße![]()