Nachdem ich ein paar Mal die Elbe mit einem Kanu herunter gefahren bin, mit einem GFK und einem Aufblas-Kanu, habe ich die Idee, mir ein Drop-Stitch Kanu zu kaufen und mit einem 3 PS 4 Takt Außenborder auszustatten.
Vorteile:
Vom Gewicht und Packmaß würde Beides auf den Fahrradanhänger passen.
Das Kanu ist zusammenlegbar und verbraucht wenig Lagerraum / Platz.
Der 4 Takt Benzin-Ausdenboardmotor ist nicht schwerer als ein Elektromotor. Hat aber mehr Leistung und der entsprechende Vorteil. Viel mehr Reichweite.
Boot würde ca. 20 kg wiegen. Der Motor ca. 11 kg. Zusammen 31kg.
Durch die Rumpfform und das Drop-Stitch Material wird es recht schnell sein bzw wenig Sprit verbrauchen. Ein größeres Boot kommt auf etwa 5 Knoten (9,2km/h). Das Kanu sollte daher problemlos ohne Mühe und mit wenig Spritverbrauch 9 Knoten erreichen (16km/h).
Der Motor ist zwar chinesisch aber ein Klon eines Honda Motors. D.h. robust und zuverlässig. Das bestätigen auch div. YT Videos, ..... Luftgekühlter 4 Takter.
Einziger Nachteil. Man muß eine Halterung bauen, was aber nicht so schwer sein sollte.
Das Boot werde ich mir aber erst in einem Monat kaufen können.
Ein Motorschlauchboot kommt nicht in Frage da diese in der Regel Aluplattenböden haben, was das Gewicht und den Platzbedarf erheblich erhöht.
Motor ist bestellt. Wenn das Projekt nix wird, kann ich Ihn ohne Verlust wieder verkaufen.
Die Drop-Stitch Technik erlaubt Recht stabile, steife, leichte Boote mit den Vorteilen eines steifen, schnittigen Bootes und den Vorteilen eines kleinen Packmaßes.