Drop-Stitch Kanu mit Benzinmotor:

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 2,019 times. The latest Post (June 8, 2025 at 8:46 PM) was by Lichtquant.

• Nachdem ich ein paar Mal die Elbe mit einem Kanu herunter gefahren bin, mit einem GFK und einem Aufblas-Kanu, habe ich die Idee, mir ein Drop-Stitch Kanu zu kaufen und mit einem 3 PS 4 Takt Außenborder auszustatten.

Vorteile:

Vom Gewicht und Packmaß würde Beides auf den Fahrradanhänger passen.

Das Kanu ist zusammenlegbar und verbraucht wenig Lagerraum / Platz.

Der 4 Takt Benzin-Ausdenboardmotor ist nicht schwerer als ein Elektromotor. Hat aber mehr Leistung und der entsprechende Vorteil. Viel mehr Reichweite.

Boot würde ca. 20 kg wiegen. Der Motor ca. 11 kg. Zusammen 31kg.

Durch die Rumpfform und das Drop-Stitch Material wird es recht schnell sein bzw wenig Sprit verbrauchen. Ein größeres Boot kommt auf etwa 5 Knoten (9,2km/h). Das Kanu sollte daher problemlos ohne Mühe und mit wenig Spritverbrauch 9 Knoten erreichen (16km/h).

Der Motor ist zwar chinesisch aber ein Klon eines Honda Motors. D.h. robust und zuverlässig. Das bestätigen auch div. YT Videos, ..... Luftgekühlter 4 Takter.

Einziger Nachteil. Man muß eine Halterung bauen, was aber nicht so schwer sein sollte.

Das Boot werde ich mir aber erst in einem Monat kaufen können.

Ein Motorschlauchboot kommt nicht in Frage da diese in der Regel Aluplattenböden haben, was das Gewicht und den Platzbedarf erheblich erhöht.

Motor ist bestellt. Wenn das Projekt nix wird, kann ich Ihn ohne Verlust wieder verkaufen.

Die Drop-Stitch Technik erlaubt Recht stabile, steife, leichte Boote mit den Vorteilen eines steifen, schnittigen Bootes und den Vorteilen eines kleinen Packmaßes.

• Der Motor ist ein Hankai 4 Takt Motor mit 52ccm Hubraum.

Die Elbe hat hier eine Strömungsgeschwindigkeit von 3 bis max. 4 km/h.

D.h. genug Reserven, um jederzeit weg zu kommen. Auch gegen die Strömung.

Ein weiterer Vorteil vom Drop-Stitch ist, daß die Bootswände dünner sind und man dadurch mehr Stauraum hat. Bei normalen aufblasbaren Booten geht viel Stauraum durch die großen runden Luftschläuche verloren. Aber der entscheidende Vorteil ist die Steifigkeit und die wesentlich besser Rumpfform.

• Ne. Neu. Zu beachten ist, wie bei allem aus China, daß Er null geschmiert ist. D.h. muß man die Umlenkung im Propellergetriebe fetten und Öl einfüllen, ...

Aber der Motor scheint sehr zuverlässig und einfach und günstig zu sein. Zum Rabattpreis für 200,- bekommen . Meiner ist einer der Wenigen mit freiem, 90 Grad Propeller. Alle anderen werden mittlerweile mit Propeller nach Unten und Umlenkung / Ummantelung angeboten um Ihn in der Produktion billiger zu machen. Der Propeller ist dann halt direkt auf der nach unten liegenden Motorwelle montiert.

Frei mit 90 Grad hat meiner Meinung nach aber Vorteile. Inkl. größerem Propeller und Saug und Schubkraft. D.h. höherer Wirkungsgrad.

Ich suche morgen mal ein paar Videos raus.

Edited once, last by Lichtquant (June 8, 2025 at 1:51 AM).

• Hier ein Video zum Motor: Nach 2 Jahren Nutzung.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Da du ja das Boot noch nicht gekauft hast solltest du dir das Grabner Speed noch mal vorher ansehen. Kann man mit und ohne Einlegeboden fahren und ist vom Packmass (80-45-25 cm) auch noch überschaubar.

Drop-Stitch soll ja den Nachteil haben, daß die innere Struktur zerstört wird , wenn der Druck nicht immer 100 prozentig stimmt, was im Tagesverlauf bei Sonneneinstrahlung ja schnell vorkommen kann.

• Die Frage ist ob man son Motor da stabil genug befestigt bekommt. Dazu sollte der Motor möglichst mittig, hinten angebaut sein. Meine Eltern hatten damals son festes GFK Kanu, da an der Seite son kleinen hilfs Außenborder (2-T) dran, das Ding hatte glaube ich 2,5PS, das Problem, wenn man mit seitlich angebrachten Motor geradeaus fahren möchte, muss der Motor/Schraube immer etwas quer stehen, das kostet Geschnwindigkeit. Wir hatten den Motor damals auch mal hinter so einer Kunststoff Nussschale, gefühlt war die damit schneller.

Wie stabil son Drop-Stitch Kanu ist, das weiss ich nicht, das sind doch die "Schlauchbote" die aber mit höherem Druck aufgepumpt werden können, oder täusche ich mich da?

• Ich habe mir einige Montagen angeschaut. Fast alles E Motoren. Fast immer eine Holzplatte hinter dem Sitz mit einer Leiste drauf zur Seite und seitlich noch eine Platte nach unten als Befestigung für den Motor. Einer hatte die Leiste seitlich noch verlängert und einen kurzen Ausleger seitlich montiert. Man muß halt Befestigungspunkte für die Platte finden. Ein anderer hatte zur Versteifung noch eine Alustange nach Hinten bis zur Spitze.

Ja. Durch die seitliche Montage muß man den Motor etwas schräg fahren. Aber auch ein einzeln Paddelnder muß das wenn Er das Stechpaddel nicht dauernd wechseln will. Alternativ hinten ein Ruder zum Steuern.

Drop-Stitch ist fast Muß. Ich habe noch ein altes Billigkayak. Das hat aber mehrere starke Nachteile.

Nicht so formstabil, recht weich und dadurch auch langsamer wegen der schlechteren Wasserlinie. Außerdem hängt der Boden wo man sitzt tief runter und macht eine Beule nach unten. Durch die Weichheit ist auch die Motorbefestigung schlechter. Hatte da mal einen E Motor mehr oder weniger festgetüddelt. :D

E Motor ist zwar schön leise. aber wenig Power, man muß eine schwere Batterie/ Akku mit schleppen und der mit Abstand größte und entsprechende Nachteil ist die Reichweite. Mit einer Autobatterie ging es gerade mal von einem Kanal bis zur Alster bis Jungfernstieg und 1/3 zurück. Dann war der Akku leer. Das sind dann vielleicht mit Glück max. 8km gewesen. Auf der Elbe will ich nicht am A. Der Heide oder in einer unglücklichen Situation ohne Antrieb dastehen.

Außerdem hat der Benziner mehr Power. Mit dem E Motor würde man kaum gegen die Strömung ankommen.

• Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Youtubevideo gesehen, da hatte jemand nen E-Motor von Torqueedo mit nem Solarpanel verbunden . Motorverbrauch und Solarleistung glichen sich da nahezu aus.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Die Option hätte ich auch (Solarpanel + E Motor) habe ich. Allerdings muß man da schon eine verdammt große Fläche voll knallen und ein Akku ist zwingend damit man bei einer Wolke nicht stehen bleibt.

Zum Motorgewicht:

11kg. Ein E Motor kommt auf ca. 7-8kg. Tut sich also fast nix. Beim E Motor kommt dann noch der schwere Akku (10kg) dazu.

Als Boot denke ich an ein 2 sitzer Kanu wie das Aqua Marine Tomahawk. Etwas in der Richtung.

Hier sieht man gut die Vorteile der Technik durch die recht dünnen Wände und den schlankeren Schnitt. Leider fehlen da Befestigungen. Meine Idee wäre da ein Styroblock unter dem Brett oder Seitenbretter unter dem Deckbrett bündig zur Boardwand.

• External Content www.youtube.com

Vielleicht gibts da ja Anregungen

• Die Bille darfst du zu Teilen mit Motor befahren, ansonsten ist alles andere tabu. Okay, Elbe noch aber da kam ich mir schon mit unseren Schubbooten etwas verloren vor :D

Ansonsten darfst du hier im Norden Treene, Stör und Pinnau befahren, zum Teil bieten die auch schöne Landschaften.

• Machst von der Elbe einen Schwenker in die Stör, dann rechts abbiegen in die Bramau. Ich habe ein Wassergrundstück an der Bramau und warte auf dich, dann machen wir schön ein bis mehrere Döschen auf und können Benzin schnacken....:thumbup: