Schließung Old Texas Town Berlin

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 2,678 times. The latest Post (June 10, 2025 at 9:08 PM) was by Leoncito.

• Howdy Cowgirls und Cowboys

Es geht um die Schließung der Westernstadt Old Texas Town in Berlin zum 31.08.2025, weil der Pachtvertrag nicht verlängert wird.

Im Faden, CO2 Saloon wurde es bereits kurz angesprochen.

Wir, die Berlin/Brandenburg Gruppe werden es so nicht kampflos hinnehmen, das die Stadt dem Erdboden gleich gemacht wird.

Deswegen bitten wir/ich euch um jede erdenkliche Hilfe.

Macht es publik, informiert alle, Freunde, Bekannte, und vor allem die Medien, in der Hoffnung daß sich ein großer öffentlicher Druck aufbaut.

Es ist nicht nur ein Raum der geschlossen werden soll.

Es ist eine komplette Westernstadt, die plattgemacht werden soll, inkl geweihter Kirche, und die im Juli ihr 75 jähriges Jubiläum begeht.

Eine Petition ist auch schon gestartet.

🛑 Rettet die Westernstadt „Old Texas Town“ in Berlin-Spandau! 🤠 - Online-Petition
    Der Cowboy Club Old Texas Berlin 1950 e. V. braucht eure Hilfe! Nach über 70 Jahren droht der traditionsreichen Westernstadt das Aus – das Gelände wurde zum…
    openpetition.de

Bitte beteiligt euch zahlreich daran.

Old Bonebreaker Bill

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

• Openpetition hat abgebrochen, "Huch diese Seite gibt es nicht"

Hat funktioniert !

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)
    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...
    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

Edited once, last by Isno (June 4, 2025 at 2:42 PM).

• Isno hab es eben selbst noch mal angeklickt.

Bei mir funktioniert der Link auch.

Probiere es einfach noch ein Mal.

• Jetzt hat es funktioniert.

😅

Ich habe bereits heute Morgen den SWR angeschrieben, mit der Bitte sich das einmal anzuschauen.

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Einmal eine kurze Zwischenfrage meinerseits, rein Interessenhalber.

Gibt es "Bewohner" dieser Stadt hier in Forum ?

Hat der Verein selbst das alles angestoßen ?

Blinder Aktionismus bringt rein gar nichts, wenn bereits alles mit dem Verein beredet wurde. Denn wer kann so ein Projekt überhaupt am Leben erhalten ?

Richtig, im Kern nur der Verein selbst.

Also, hat sich das hier zu einem "Fan-Projekt" verselbstständigt, oder nicht?

Dankeschön

• Ein Schulfreund von mir war dort Mitglied. Der hatte mich mal mitgenommen. Jeden ersten Freitag im Monat war für Besucher geöffnet.

Irgendwann in den 90ern hatten wir dort auch mal Geburtstag gefeiert.

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• Es gibt, soweit ich weiß keine festen Bewohner im OTT. Es ist ein Vereinsgelände, und es gibt auch keine Zimmervermietung.

Und ob hier Mitglieder des OTTs auch im Forum sind, weiß ich auch nicht....ich glaube nicht...

Laut meiner Info haben selbst die Mitglieder (Vorstand) erst am Sonntag von der Kündigung erfahren, und sind ebenso geschockt wie unser Einer.

Nachdem man uns diese Nachricht mitgeteilt hat, sind einige von uns aktiv geworden, und haben schon ein paar Medien informiert. (Mit positiver Rückmeldung!)

Natürlich wird der Vorstand auch nicht untätig bleiben, denke aber, das er trotzdem jede Hilfe gebrauchen kann.

Die Petition ist soweit ich weiß, von einem Mitglied des OTT gestartet worden.

• Jeden ersten Freitag im Monat war für Besucher geöffnet.

Das hat sich wohl schon seit längerem geändert.

Tag der offenen Tür im Old Texas Town ist immer der erste Samstag im Monat.

Jetzt zum Beispiel kommenden Samstag den 7.6.25 ab 18:30 Uhr.

Kostet für Besucher zwar Eintritt, aber dafür kann man sich die Stadt, und das Museum anschauen, und abends in dem Saloon oder in die Cantina reingehen, wo regelmäßig die Post abgeht (divese Vorführungen) und es immer eine super tolle Stimmung gibt.

• Genauso habe ich es auch in Erinnerung. Der Vorsitzende damals war ein älterer Herr, der sicher schon lange tot ist.

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• Laut meiner Info haben selbst die Mitglieder (Vorstand) erst am Sonntag von der Kündigung erfahren, und sind ebenso geschockt wie unser Einer.

Das bedeutet das die Vereinsleute überrumpelt wurden und es keine gütliche Einigung gibt und sie sich damit auch dagegen wehren wollen.

Danke für die Rückinfo

• Vor einem Moment rausgekommen...

Ein Bericht von der Berliner Zeitung zur Schließung vom OTT.

Old Texas Town in Spandau: Darum droht der Berliner Westernstadt nach 75 Jahren das Aus
    In der Siemensstadt in Spandau befindet sich seit 1950 die Old Texas Town Berlin, unter anderem mit eigener Kirche und Saloon. Nun wurde dem Verein der Vertrag…
    www.berliner-zeitung.de

• Ist ja nicht zu fassen, nebendrann ist ein riesen Grundstück frei...

Aber die Chancen für ein Haufen Alter Leute, dürften schlecht stehen, genau wie hier bei uns. Überalterung der Vereinsstruktur und kein Nachwuchs....

Traurig aber wahr...

• Das ist leider wahr. Die Altersstruktur der alteingesessenen Mitglieder ist hoch.

Es kommen zwar junge Leute dazu, aber leider nicht so viele wie gewünscht oder erhofft.

Ist leider so das heutzutage Smartphones wichtiger sind als solche Institutionen.

Aber trotzdem ist noch bei vielen jungen Menschen Interesse da, wenn auch nicht so viel wie früher.

• Ein neuer Bericht vom Tagesspiegel.

„Unsere Westernstadt, unsere Sorgen“: Jetzt redet der Chef von „Old Texas Town“ über das drohende Aus
    Im Tagesspiegel spricht der Bürgermeister der Westernstadt über das drohende Aus, Hilferufe und ihre Leidenschaft. An diesem Wochenende können Familien die…
    www.tagesspiegel.de