Sammelwerte Luftgewehre

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 2,235 times. The latest Post (June 7, 2025 at 6:50 PM) was by Ingo.M.

• Hallo zusammen

Da ich mich schon über Repetier-Luftgewehre informiert und erkannt habe, dass das Sammelgebiet recht groß werden kann wollte ich mal anders fragen.

Welche Hersteller, jetzt mal außer Haenel, wären denn zum sammeln sinnvoll und die evtl auch mit der Zeit an Wert steigen und nicht all zu oft im Angebot sind. Habe schon das Krico, Jung Roland und vielleicht die VZ-Modelle im Auge. Evtl nicht die Match-Varianten. Vielleicht auch Hersteller und Marken mit nicht all zu vielen unterschiedlichen Modellen.

Grüße aus Bayern

• Da man nie weiß wie sich das Waffengesetz entwickelt würde ich nicht auf Wertzuwachs oder Werterhalt sammeln , sondern lediglich die Luftgewehre sammeln die mir gefallen und die ich regelmäßig nutzen würde.

• Da man nie weiß wie sich das Waffengesetz entwickelt würde ich nicht auf Wertzuwachs oder Werterhalt sammeln , sondern lediglich die Luftgewehre sammeln die mir gefallen und die ich regelmäßig nutzen würde.

OK, dass mit dem Wert habe ich verstanden. Habe da noch eine ERMA ELG10 gefunden. Angeblich das einzigste Luftgewehr von diesem Hersteller. Gibt es da weitere Hersteller, wenn möglich aus dem deutschsprachigem Raum, die evtl etwas mehr Modelle im Angebot hatten aber nicht soooo viele wie Haenel, Diana usw. Wenn möglich aus der Zeit vor dem tollem F.

Was könnte man denn für eine ERMA ELG 10 maximal ausgeben? Ist diese wirklich so selten und gefragt?

• Na ja... du bist ja hier schon einige Jahre angemeldet.
    Wenn du dich mal quer durchs Forum liest, wirst du dir
    all die Fragen selbst beantworten können.
    Preise setzen sich aus vielen Faktoren zusammen. Da gibt
    es keine gesicherten Aussagen. Hängt nicht davon ab, was
    man ausgeben kann, sondern vor allem was es einem selbst
    wert ist.

• Es gibt halt beliebte Luftgewehre wie zB. FWB300, Diana75 oder auch Anschütz380. Das sind sicherlich Luftgewehre die ihren Wert zumindest halten werden, in Top Zustand wohl eher steigern könnten.

Kommt natürlich auch immer auf den Zustand drauf an, zwischen neuwertig und mit Gebrauchsspuren oder gar Rost gibt es große Wertunterschiede.

Als Geldanlage würde ich Luftgewehren aber nicht sehen, da gibt es sicherlich besseres was mehr Gewinn bringt.

Bei Preisen einfach mal Googeln, im ordenlichen Zustand geht so eine ERMA ELG 10 schon Mal für 500€ über den Tisch. Im Prinzip ist ein Gegenstand aber immer so viel Wert wie das Jemand dafür auszugeben bereit ist.

Edited 2 times, last by Ingo.M (May 31, 2025 at 4:14 PM).

• Was könnte man denn für eine ERMA ELG 10 maximal ausgeben? Ist diese wirklich so selten und gefragt?

du hast in dem anderen Thread schon nach Preisen und Wert gefragt und dann bei einer Anwort mit allem zwischen 300 und 2000€ gesagt daß das für dich schon Anhaltspunkte wären :S .... sorry so ganz versteh ich dein Anliegen nicht wenn du dann nach den Wert einzelner Luftgewehre fragst... und schon gar nicht im Bezug zur Findung deines zukünftigen Sammelgebietes....Was erhoffst du dir für Aussagen?

• Ok, sorry. Bin wohl mit dem falschen Haxn aufgestanden. Was ich eigentlich suche sind die selteren Modelle und Hersteller. Bei Haenel wird es mir zu viel und meine Frau kickt mich raus.
    Beispiele wären wie oben die ERMA.

Dann evtl Jung Roland, Krico. Oder sollte man doch in Literatur investieren? Welche würdet ihr da empfehlen? Außer dieses vergriffene Werk über die aus Suhl.

• "zum sammeln sinnvoll und die evtl auch mit der Zeit an Wert steigen und nicht all zu oft im Angebot sind"

Vorne weg: "Catchem all" funktioniert wohl nur bei Pokémon. Denn von Luftgewehren, da gibt es tatsächlich sehr, sehr viele.

Zum Wertzuwachs wurde schon was gesagt. Neben der Wertentwicklung, was ja auch Wertverluste mit einschließt, Wertzuwächse sind nicht garantiert, gibt es ebenfalls die Möglichkeit der Wertvernichtung durch staatliche Maßnahmen (bereits da gewesen, siehe 4 mm)

"Nicht all zu oft im Angebot" ist ein Kriterium, das von sehr, sehr vielen LG erfüllt wird. Allerdings ist dieses Kriterium kein Sammelbasiskriterium, sondern eher eine unerwünschte Sammelprozesserscheinung.

Bleibt von den genannten 3 Vorgaben "sinnvoll". Wenn das Sammeln nicht gewerbsmäßig erfolgt (z.B. um Ausstellungen zu veranstalten oder was weiß ich), dann ist das wohl eher Hobby. Und "Hobby" und "sinnvoll" müssen nicht unbedingt einen Bezug zueinander haben.

Ich denke, passend wäre hier der Spruch "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn Du anfängst, füllen sich die Schränke quasi von allein, leider oft antiproportional zum Kontostand. Letzteres ist oft der Grund, warum sich Schrankinhalte auch wieder leeren bzw. durch neueres, interessanteres ersetzt werden.

Geh mal davon aus, dass Dich jede Empfehlung nur einschränkt. Kaufe das, was Dir gefällt, nimm es in die Hand, arbeite es vielleicht auf, schieße damit (ja, kann man mit den LG tatsächlich auch machen) und gib es wieder weg, wenn Du was interessanteres findest und die Kohle nicht ausreicht, um "alles" zu behalten. Das, was Dir dann am besten gefällt, behältst du quasi automatisch bzw. gibst das dann als letztes weg (manchmal gibt es einfach wichtigeres als LG-Sammeln).

Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

• Genau da sehe ich auch das Problem. Die Sucht nach mehr. Zum einen habe ich nur begrenzt Platz und zum anderen vermisse ich einen Verein oder eine Gruppe mit der man sich persönlich austauschen und Spaß an der Sache haben kann. In den Schützenvereinen, wenn dort Luft geschossen wird, kommt jeder mit den für mich hässlichen modernen Dingern an. Man findet nichts für historische Waffen. Das allein für sich da im Keller sitzen ist nicht so mein Ding.
    Aus diesem Grund möchte ich eigentlich die selteren Schätze sammeln, da allein die suche danach mehr Zeit in Anspruch nimmt und der Schrank nicht so schnell voll wird.

• Da hast du recht. Ich war nur einige Jahre raus aus dem Thema, da andere Umstände herrschten. Und hier was zu suchen was man selbst nicht weiß, wird schwierig. Deswegen meine unglücklich formulierte Frage.

Eigentlich bin ich jetzt auf der Suche nach einem alten Hersteller, vorzugsweise aus Deutschland, mit 5-10 Modellen bei den Luftgewehren und ein paar freie Pistolen. Sollten nicht zu selten sein wie das Haenel 33, aber etwas abseits der großen Sammelgebiete. Was mir auch gefallen würde, wenn es Hersteller wie EM-GE, Geco oder Jung Roland gibt die nur ein Modell auf den Markt gebracht haben. (das Beispiel ist nur mein Kenntnisstand)

• Es gab früher viele kleine Hersteller/Büchsenmacher, heute teilweise unbekannt. Auch der ein oder andere Hersteller von Heißgasern/Munition hatte Mal ein Luftgewehr unter eigenem Namen im Programm (oft nur zugekauft).

Was man bei den alten Stücken aber beachten sollte, eine Ersatzteilversorgung ist oft nicht mehr gegeben.

Auch solltest du dir erstmal genau im klaren sein was du wirklich willst, ansonsten wird das wahrscheinlich Geldverbrennung.

Ansonsten, Kauf dir das was dir gefällt und wo du Freude dran hast und nicht nur weil es alt/selten ist. Als Geldanlage gibt es besseres als Luftgewehre.

• Die 4mm "Heißgaser" waren früher frei und hatten ein :F:, dann wurden sie WBK pflichtig.

Mit jeder Verschärfung des Waffenrechts wird es schwieriger und meist teurer. So muss auch so'n 4mm Pistölchen was kaum mehr Leistung als ein Luftgewehr hat, in einem Waffenschrank gelagert werden, es gibt kostenpflichtige Kontrollen usw. Zumindest sind die 4mm noch bedürfnisfrei, man muss also in keinem Schützenverein sein.

• Hallo zeus 35!Ich würde mich als erstes fragen ,welches Budget ich habe? Dann will ich Wertsteigerung oder Spass am sammeln haben. Luftgewehre von Herstellern die wenige Typen produziert haben sind meist sehr teuer.Das musst du für dich entscheiden. Ich würde zum Einstieg zB die grossen Haenel Knicker empfehlen, sind die MdelleIII-56 -110. Bilder kannst du bei Askari sehen . Solltest du jehmals alle komplett haben ,kannst du über einer Erweiterung der Sammlung immer noch nachdenken. Ich würde aber vorher dasBuch von EG Dieter empfehlen.MfG haenelsammler

• Hallo zeus 35!Ich würde mich als erstes fragen ,welches Budget ich habe? Dann will ich Wertsteigerung oder Spass am sammeln haben. Luftgewehre von Herstellern die wenige Typen produziert haben sind meist sehr teuer.Das musst du für dich entscheiden. Ich würde zum Einstieg zB die grossen Haenel Knicker empfehlen, sind die MdelleIII-56 -110. Bilder kannst du bei Askari sehen . Solltest du jehmals alle komplett haben ,kannst du über einer Erweiterung der Sammlung immer noch nachdenken. Ich würde aber vorher dasBuch von EG Dieter empfehlen.MfG haenelsammler

Hallo

Ich habe schon einige Haenel-Modelle, auch besagte Große. Ich habe mich aber in der jüngeren Vergangenheit selbst dabei erwischt wie ich wie ein Geier mich über jedes bezahlbare Modell gestürzt habe. Das ging ein wenig zu weit. Zum Glück wurde ich immer überboten. Jetzt habe ich einige Zeit intensiv recherchiert und mich auf den Hersteller BSF eingeschossen. Sie kommen mir auch optisch entgegen und die Modellpalette ist nicht all zu groß. Das wichtigste für mich ist aber, dass diese nicht sehr oft angeboten werden. Somit habe ich viel mehr Zeit mich um das jeweils erworbene zu kümmern.

Es waren eure Tipps und Kommentare die mich ein wenig in die richtige Richtung bei diesem Hobby geschubst haben.

• BSF ist eigentlich Wischo (Bavaria) bzw. später hat Weihrauch die Druckluftwaffenabteilung übernommen, die Waffen wurden auch unter anderen Namen/Bezeichnungen wie Marksman, Beeman und glaube sogar Umarex vertrieben.

Wischo selbst ist glaube ich dann Mal von Frankonia aufgekauft worden, hatten da aber mit Luftgewehren nichts mehr zu tun und waren als "Veredler" (Tuner) noch tätig.

• BSF ist eigentlich Wischo (Bavaria) bzw. später hat Weihrauch die Druckluftwaffenabteilung übernommen, die Waffen wurden auch unter anderen Namen/Bezeichnungen wie Marksman, Beeman und glaube sogar Umarex vertrieben.

Wischo selbst ist glaube ich dann Mal von Frankonia aufgekauft worden, hatten da aber mit Luftgewehren nichts mehr zu tun und waren als "Veredler" (Tuner) noch tätig.

Nur bei Wischo finde ich bis auf ein Modell nichts, auch Dokumentationen sind sehr rar. Ich denke mal da bin ich bei BSF besser dran und auch schon einiges gefunden. Auch ist die Modellübersicht besser als bei Haenel. Und ich stehe auf Knicker.